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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündkerzen Mercruiser 3.0L
Liebe Forumsmitglieder,
die Zündkerzen in meinen Mercruiser 3.0L sind Champion RV8C. Man hat mir gesagt, dass die NGK BR6FS gleich sind. Stimmt das?, Kann ich sie einbauen? (Fahrgebiet Mittelmeer) Viele Grüsse Gregor |
#2
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Stimmt! Die NGK BR6FS fahre ich selber in meinem 3.0L, ohne Probleme. Alternativ geht noch von Bosch die HR8AC, die Originale AC-MR43T oder eben die Champion RV8C. Champion soll aber nicht so gut sein.
Gruß Achim |
#3
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Die NGK Kerzen aus Japan sind die erste Wahl bei Mercruiser.
Aber Vorsicht! Der 3.0L ond der LX fahren unterschiedliche Kerzen. L = BR6FS LX = BPR6EFS
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#5
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Wenn das Kerzenbild i.O. ist lass sie drin. Eventuell hat man die Kerzen wegen dem Nachdiesel eingebaut.
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#6
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Hallo Cyrus,
danke für die schnelle Antwort. Was ist "Nachdiesel"? Ich fahr doch mit Bleifrei! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#7
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Nachdieseln: Der Motor läuft nach Unterbrechung der Zündung weiter bzw. rumpelt noch ein paar mal.
Ursachen: -Brennräume zugekokelt, das Kraftstoffluftgemisch entzündet sich an glühender Ölkohle. -Qualitativ schlechter Sprit. -Zündung falsch eingestellt (zu spät). -Wärmewert der Zündkerze zu niedrig. Abhilfe: -Motor richtig freifahren. -anderen Sprit tanken (Super/Superplus) -Zündung richtig einstellen. -richtige Zündkerze verwenden. -elektromagnetisches Kraftstoffabschaltventil einbauen. Gruß Hank
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#8
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Danke Hank,
nun weiss ich was "Nachdieseln" ist. Mein Motor macht das nicht! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Du musst mal Diesel tanken... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Andi, lass den Quatsch!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#12
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Zitat:
meinst Du das bringt was? Tut er dann "Nachdieseln" so dass ich wieder die originalen Zündkerzen reintun kann? Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#13
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Hi Bootsfahrer,
meiner dieselt immer noch nach obwohl ich schon die neuen Kerzen aus dem Support Bulletin drin hab. Ich hab im Herst nur noch Benzin bleifrei im Tank gehabt und wollte nach dem Einwintern den Motor abstellen. Ich hab gedacht ich dreh durch. Es dauerte ewig (ca 30 sec.) bis der Motor aufhörte dachzudieseln. Ich muss aber dazu sagen das ich die Einstellungen der Zündung noch nict überprüft habe. Vielleicht sollten wir uns mal von Cyrus darüber aufklären lassen wie das geht Viele Grüße Michael |
#14
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Hy!
Hab den Beitrag über die Suche gefunden. Ich hab auch ab und zu leichte Probleme mit nachdieseln so 2 , 3 Sekunden. Wie sollte denn der Zündzeitpunkt stehen und welche Kerzen sollte ich am besten mal ausprobieren? Gibt es da eine Patentlösung? Ist eine 2000er Sea Ray mit dem 3.0 Mercruiser. |
#15
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Hallo AndyYpsilon,
Patentlösungen gibt es eigendlich nicht, wie ist denn jetzt deine Zündung eingestellt ??? als Zündkerzen habe ich AC Delco MR43T drin, BR6FS sollen auch gut funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Ich bin auch gerade am rätseln welche Zündkerzenm ich brauche. Es ist ein 3,0l aus 2002 (OM377361). Eingabaut waren Champion RS 12 YC.
Das Gewinde ist genauso lang wie bei den BPR6EFS. Aber in den 3l gehören ja eigentlich die BR6FS Nun bin ich ratlos. VG Stefan |
#17
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den zuendzeitpunkt muss ich naechstes wochenende mal abblitzen wenn ich wieder beim boot bin.
dieses wochenende hatte ich wieder keinerlei probleme mit nachdieseln. letztes wochenende schon.. naja ich werd beobachten und berichten. |
#18
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Zitat:
Viele Grüsse Stefan |
#19
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Anscheinend hast du einen LX, dann sind BPR6EFS richtig, genauso wie die RS112YC von Champion
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Gruß Jörg
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#20
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Zitat:
Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#21
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Zitat:
Ist aber doch ein 3,0l oder? Viele Grüsse Stefan |
#22
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Kerzen:
Also: wenn Anleitung vorhanden: stehts da drin! Wenn Plastikabdeckung überm Vergaser noch vorhanden: stehts auch dort noch mal………… (zumindest die AC Delco; die man dann umschlüsseln kann……)
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Grüße von Herbert
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#23
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Der Vergleich mit der Kennzeichnung auf dem Luftfilter ergab das ich die richtigen Kerzen hatte.
BPR6EFS VG Stefan |
#24
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Zitat:
Das Prob. Ist: das mal die Zylinderköpfe geändert wurden. Darum: immer Motor-Nummer! Die Kennzeichnung auf LuFi: : ist eindeutig! Wenn du die unter der org. Merc.-Nummer bestellst: kriegst du in der merc-Logo-Schachtel: diese „NGK“ Kerze aus Japan.. Stell bitte den Abstand ein! Elektrodenabstand: das stimmt oft nicht wenn man die Kerzen aus der Verpackung nimmt! Vorsichtig nachbiegen. (knapp 1mm..) Drehmoment beachten. nimm nen guten Einsatz zum einschrauben. Eine gute Zündkerzen-Nuss: kostet bloß par €; die mit Gummieinsatz. (mit Schrottwerkzeug: kriegst ev. nen Haarriss in den Isolator, gibt ne schöne Fehlersuche) Vorher: mit Kompressor sauberblasen….. Drehmoment lt. Merc: 20 Nm Gut Zünd!
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Grüße von Herbert
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#25
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Ich habe immer die YR5 drinne... sind aber teilweise schwer aufzutreiben... die BR6S hat man mir mal ersatzweise zugeschickt... jedoch ist da das Gewinde Länger.
mich würde mal interessieren was bei meinem 3.0 Liter 77er Bj normalerweise drin ist... Gruss RST |
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