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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.05.2012, 09:10
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
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824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Betriebsstundenzähler

Hallo liebes ,

ich bin jetzt bei der Verkabelung in meinem Boot angekommen und schon habe ich ein wieder ein Problem.

Aber was wäre doch das Leben ohne kl. Problemchen?
Halt ganz einfach

L*A*N*G*W*E*I*L*I*G

Ich möchte in meinem Boot einen Betriebsstundenzähler einbauen der natürlich immer nur dann läuft wenn auch der Motor läuft, soweit alles klar und nachvollziehbar.

Mein Aufbau sollte wie folgt aussehen

Motor + / - > Batterie > Batterie Hauptschalter (Nato Knochen) > Zündschloss > Betriebsstundenzähler.

Nur würde der Betriebsstundenzähler ja auch Strom bekommen wenn der Motor nicht läuft, halt dann nur von der Batterie.

Wie kann man das Problem am besten lösen?

Oder ist mein Gedankengang irgendwo falsch?

Danke schon mal für Eure Tipps und Ideen

Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss.

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
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  #2  
Alt 13.05.2012, 09:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
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Standard

Ich nehme an, es handelt sich um einen Außenbordmotor, weil am Innenborder wäre die Angelegenheit am Zündschloss ja klar.

Schau mal hier: http://www.ankahe.de/Betriebsst.html

Alternativ gibt es für den AB auch den "TinyTach" http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...fa30f1fc42c26e, der von den Zündkabeln die Impulse nimmt (ist auch DZM).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #3  
Alt 13.05.2012, 09:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
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Hi ,
den Tiny Tach kann ich sehr empfehlen , verfügt über eine eingebaute Batterie .
Meiner hat bis zum Verkauf vom Boot ohne Probleme funktioniert , die eingebaute Batterie hat bisher 9 Jahre gehalten.
Gruß Udo
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  #4  
Alt 13.05.2012, 13:52
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn du den zähler an der lima (AB) vor dem gleichrichter mit einem eigenen gleichrichter (diode reicht) anschließt, funktioniert das genauso gut wie bei mir. bei externer drehstromlima (einbaumotor oder monster-AB) an D+ gehen (da brauchst du keine diode)
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  #5  
Alt 13.05.2012, 20:32
Herculesracer Herculesracer ist offline
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46 Danke in 27 Beiträgen
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http://www.ebay.de/itm/Betriebsstund...item27c6d5e660 (PaidLink)

Die habe ich an meinen Motorrädern und Außenbordern, funktionieren seit Jahren super. Das kabel wird einfach um das Zündkerzenkabel gewickelt und fertig.


gruß
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Gruß,
Markus
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  #6  
Alt 13.05.2012, 21:01
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Ich habe eine E-Tec von Evinrude und Software zum auslesen, ein Loch weniger im Boot
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #7  
Alt 13.05.2012, 21:21
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Lark 40 Lark 40 ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Ich habe eine E-Tec von Evinrude und Software zum auslesen, ein Loch weniger im Boot
Super Beitrag, hilft hier unwarscheinlich
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Gruß Gunther
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  #8  
Alt 13.05.2012, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wenn du den zähler an der lima (AB) vor dem gleichrichter mit einem eigenen gleichrichter (diode reicht) anschließt, funktioniert das genauso gut wie bei mir. bei externer drehstromlima (einbaumotor oder monster-AB) an D+ gehen (da brauchst du keine diode)
würde ich auch so machen, die meisten Betriebstunden-Zähler bekommen ihre Spannung vom Zündschloß,
laufen also nur wenn der Strom durch das Zündschloß eingeschaltet wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 14.05.2012, 09:09
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67795&highlight=Volvo+Penta+Ausse nborder
das runde Teil unterm Griff Handstarter: ist son fertiger Stundenzähler, vorgesehen an den Wechselstrom-Anschluss. Befestigt mit Bügel, Schaumgummi ums Gehäuse; (::Vibration..)
Anschluss hinten: Gleichrichtung; Kabelanschluss: vergossen.

Wurde früher an den „Behörden“- Motoren verbaut.. (Bundeswehr; Kat.-schutz..)

Kann man sich leicht selber bauen…
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 14.05.2012, 09:18
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Snackman Snackman ist offline
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Vom Zs kommt doch im eingeschaltenen Zustand Plus für Drehzahlmesser und Co. Da kannst du doch den BS einfach mit anklemmen. Oder seh ich das verkehrt?
Grüße
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Marco,



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  #11  
Alt 14.05.2012, 12:30
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Vom Zs kommt doch im eingeschaltenen Zustand Plus für Drehzahlmesser und Co. Da kannst du doch den BS einfach mit anklemmen. Oder seh ich das verkehrt?
Grüße

stimmt meist, aber nicht immer. bei einem motor ohne batteriezündung kommt da nicht zwangsläufig etwas. und bei eingeschalteter zündung und nicht laufendem motor wird die zündeinschaltzeit und nicht die motorbetriebszeit gemessen.
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  #12  
Alt 14.05.2012, 13:03
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
... und bei eingeschalteter zündung und nicht laufendem motor wird die zündeinschaltzeit und nicht die motorbetriebszeit gemessen.

Das senkt aber den Spritverbrauch!
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  #13  
Alt 14.05.2012, 13:08
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Snackman Snackman ist offline
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Na ja, ob diese paar Sekunden relevant sind?
Damit würde ich im Jahr nicht mal 10 Minuten voll bekommen.
Grüße
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Marco,



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  #14  
Alt 14.05.2012, 14:13
Wohnbusfahrer
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Da ich meinen Diesel nicht mit dem Schlüssel, sondern einem Abschaltzug ausschalte und in der Schleuse regelmäßig vergesse, die Zündung auszumachen, habe ich das auf D+ Lima umgebaut. Bei mir kam da einiges zusammen ...
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