|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Alpha One Schaltung bzw Getriebe
Hallo BF Mitglieder,
als stiller Schweiger und Mitbenutzer habe ich hier bereits oft hilfreiche Informationen erhalten. Nun zu meinem Problem. Ich habe die 2 Antriebe meiner Sea Ray abmontiert und neue Impeller eingesetzt. Zeitgleich habe ich die Geber für die Trimmanzeige getrauscht. Ein Antrieb schaltet einwandfrei, der zweite schaltet plötzlich "verkehrt herum". Bei diesem Antrieb habe ich den Schaltstift tauschen müssen, da der alte angebrochen war. Wo ist mein Fehler? Alpha One Gen 1 Antrieb, beide rechtsdrehend |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht das du die Antriebe vertauscht hast.
|
Ja, sind beides rechtsdreher. Da beide Schrauben gleich aussehen, wäre sogar das Vertauschen egal, wurden aber nicht vertauscht, da beim Abbauen die Antreibe gekennzeichnet wurden. Trotzdem Danke.
|
|
|||
|
|||
Evtll. hast du nur die UWT´s vertauscht.
|
|||
|
|||
Vielleicht drehen die Antriebe ja jetzt richtig herum? Ich dachte immer bei einer Doppelmotorisierung lässt man einen links- und den anderen rechts herum drehen um den Radeffekt auszugleichen?
|
Antriebe wurden komplett abgenommen, die Impeller einzeln getauscht, so dass ein verwechseln nicht möglich war. Trotzdem Danke
|
|
Beide Antriebe haben die gleichen Schrauben, drehen also in die gleiche Richtung. Ich habe das Boot seit Jahren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Spaß bei Seite - Stell' vielleicht mal Bilder rein, dann hört das "Glaskugelraten" auch bald mal auf
|
Der auf dem Foto zu sehende L-Förmige Schalthebel kann jetzt nur in die falsche Richtung gedreht werden, warum auch immer. Ich kann z.Zt. vom Boot aus nur vorwärts schalten (habe dann aber den Rückwärtsgang drin) . Wo hab ich einen Fehler gemacht???? Bin für jede Idee dankbar.
|
|
||||
|
||||
Der Schaltdingens steht da etwas sehr weit nach rechts
Ja, viele Boote sind aus Kostengründen mit 2 rechtsdrehenden ausgestattet leider musst Du bei dem Antrieb Ober und Unterteil nochmal trennen, um den Drehdingens (du nennst das L-Förmig) da, auf der Schaltwelle zu verdrehen. Vorwärts steht der geradeaus (12°°) Leerlauf ca 11°° und Ruckwärts 10°°, also eher nach links ; wenn der verdreht ist, rasten die Gänge auch nicht 100% ig sauber ein.
|
Vorwärts 12 Uhr ist richtig, dreht aber dann nach 3 Uhr weiter, wenn der Stift in Richtung Bug zeigt, und nicht nach 10 Uhr, und das ist mein Problem.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und zwar so, das die Schaltung dazu passt. Deine Schaltwelle wurde bei der Demontage verdreht!
|
|||
|
|||
hallo lalao0
welchen schaltstift hast du getauscht ? (ev.e-teil nr.) mfg heli |
|
||||
Danke
Allen an diesem Thread beteiligten erst mal ein dickes " Danke schön" Manchmal ist man einfach betriebsblind. Aber Konny "Ölfinger" hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Jetzt sind wieder beide Antriebe dran und schalten auch richtig. Solltet Ihr mal an Worms (Rheinkilometer 242,5) vorbeikommen, bitte beim Poseidon melden. Bootsname ist Lalao
Nochmals DAAAANKE
|
Themen-Optionen | |
|
|