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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2012, 21:46
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lalao0 lalao0 ist offline
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Standard Alpha One Schaltung bzw Getriebe

Hallo BF Mitglieder,
als stiller Schweiger und Mitbenutzer habe ich hier bereits oft hilfreiche Informationen erhalten. Nun zu meinem Problem. Ich habe die 2 Antriebe meiner Sea Ray abmontiert und neue Impeller eingesetzt. Zeitgleich habe ich die Geber für die Trimmanzeige getrauscht. Ein Antrieb schaltet einwandfrei, der zweite schaltet plötzlich "verkehrt herum". Bei diesem Antrieb habe ich den Schaltstift tauschen müssen, da der alte angebrochen war. Wo ist mein Fehler?

Alpha One Gen 1 Antrieb, beide rechtsdrehend
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  #2  
Alt 14.05.2012, 09:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo BF Mitglieder,
als stiller Schweiger und Mitbenutzer habe ich hier bereits oft hilfreiche Informationen erhalten. Nun zu meinem Problem. Ich habe die 2 Antriebe meiner Sea Ray abmontiert und neue Impeller eingesetzt. Zeitgleich habe ich die Geber für die Trimmanzeige getrauscht. Ein Antrieb schaltet einwandfrei, der zweite schaltet plötzlich "verkehrt herum". Bei diesem Antrieb habe ich den Schaltstift tauschen müssen, da der alte angebrochen war. Wo ist mein Fehler?

Alpha One Gen 1 Antrieb, beide rechtsdrehend
Bist du dirsicher das beide Rechtsdrehend sind?
Nicht das du die Antriebe vertauscht hast.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 14.05.2012, 09:21
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Ja, sind beides rechtsdreher. Da beide Schrauben gleich aussehen, wäre sogar das Vertauschen egal, wurden aber nicht vertauscht, da beim Abbauen die Antreibe gekennzeichnet wurden. Trotzdem Danke.
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  #4  
Alt 14.05.2012, 09:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ja, sind beides rechtsdreher. Da beide Schrauben gleich aussehen, wäre sogar das Vertauschen egal, wurden aber nicht vertauscht, da beim Abbauen die Antreibe gekennzeichnet wurden. Trotzdem Danke.
Evtll. hast du nur die UWT´s vertauscht.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 14.05.2012, 09:27
Matze66 Matze66 ist offline
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Vielleicht drehen die Antriebe ja jetzt richtig herum? Ich dachte immer bei einer Doppelmotorisierung lässt man einen links- und den anderen rechts herum drehen um den Radeffekt auszugleichen?
__________________
Gruß
Matthias

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  #6  
Alt 14.05.2012, 10:30
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Evtll. hast du nur die UWT´s vertauscht.
Antriebe wurden komplett abgenommen, die Impeller einzeln getauscht, so dass ein verwechseln nicht möglich war. Trotzdem Danke
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  #7  
Alt 14.05.2012, 10:32
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Vielleicht drehen die Antriebe ja jetzt richtig herum? Ich dachte immer bei einer Doppelmotorisierung lässt man einen links- und den anderen rechts herum drehen um den Radeffekt auszugleichen?
Beide Antriebe haben die gleichen Schrauben, drehen also in die gleiche Richtung. Ich habe das Boot seit Jahren.
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  #8  
Alt 14.05.2012, 11:28
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Beide Antriebe haben die gleichen Schrauben, drehen also in die gleiche Richtung. Ich habe das Boot seit Jahren.
... vielleicht war's ja früher falsch und ein Antrieb lief immer rückwärts...

Aber Spaß bei Seite - Stell' vielleicht mal Bilder rein, dann hört das "Glaskugelraten" auch bald mal auf
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Matthias

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  #9  
Alt 14.05.2012, 13:36
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Der auf dem Foto zu sehende L-Förmige Schalthebel kann jetzt nur in die falsche Richtung gedreht werden, warum auch immer. Ich kann z.Zt. vom Boot aus nur vorwärts schalten (habe dann aber den Rückwärtsgang drin) . Wo hab ich einen Fehler gemacht???? Bin für jede Idee dankbar.
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  #10  
Alt 14.05.2012, 14:24
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Der Schaltdingens steht da etwas sehr weit nach rechts

Ja, viele Boote sind aus Kostengründen mit 2 rechtsdrehenden ausgestattet

leider musst Du bei dem Antrieb Ober und Unterteil nochmal trennen, um den Drehdingens (du nennst das L-Förmig) da,
auf der Schaltwelle zu verdrehen.
Vorwärts steht der geradeaus (12°°) Leerlauf ca 11°° und Ruckwärts 10°°, also eher nach links ;
wenn der verdreht ist, rasten die Gänge auch nicht 100% ig sauber ein.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 14.05.2012, 15:15
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Vorwärts 12 Uhr ist richtig, dreht aber dann nach 3 Uhr weiter, wenn der Stift in Richtung Bug zeigt, und nicht nach 10 Uhr, und das ist mein Problem.
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  #12  
Alt 14.05.2012, 15:44
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...leider musst Du bei dem Antrieb Ober und Unterteil nochmal trennen, um den Drehdingens (du nennst das L-Förmig) da,
auf der Schaltwelle zu verdrehen.

Vorwärts steht der geradeaus (12°°) Leerlauf ca 11°° und Ruckwärts 10°°, also eher nach links ;
.
...also das L_Dingens abnehmen und in einer anderen Position wieder aufstecken!
...und zwar so, das die Schaltung dazu passt.
Deine Schaltwelle wurde bei der Demontage verdreht!
__________________
Gruss Konny

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  #13  
Alt 14.05.2012, 16:06
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hallo lalao0

welchen schaltstift hast du getauscht ? (ev.e-teil nr.)

mfg heli
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  #14  
Alt 14.05.2012, 19:26
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Allen an diesem Thread beteiligten erst mal ein dickes " Danke schön" Manchmal ist man einfach betriebsblind. Aber Konny "Ölfinger" hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Jetzt sind wieder beide Antriebe dran und schalten auch richtig. Solltet Ihr mal an Worms (Rheinkilometer 242,5) vorbeikommen, bitte beim Poseidon melden. Bootsname ist Lalao


Nochmals DAAAANKE
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