boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2012, 16:22
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard Hydraulikverteiler Alpha 1 Gen. 2

Hallo allerseits,

ich habe schon seit längerem das Problem, das sich über den Winter am Hydraulikverteiler Öltropfen bilden.
Jetzt würde ich gerne kontrollieren, ob sich das Öl aus den nicht sichtbaren Anschluss der Leitungen an den Hydraulikverteiler seinen Weg sucht. Ich möchte jedoch nicht den ganzen Antrieb abnehmen.
Wenn man die Blockanode abmacht, sind zwei Schrauben zu sehen. Wenn man die löst, kann man ja den Verteiler abnehmen.
Jetzt meine Frage:
Wie weit kann man den Verteiler nach unten abnehmen, ohne das zu sehr an den Leitungen gezogen wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2012, 10:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2012, 19:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Volker

Du bekommst ihn soweit abgezogen um die Leitungen zu lösen bzw. auf festen Sitz zu überprüfen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2012, 19:40
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Nach meiner Meinung wird eine der vier Zylinderleitungen undicht sein.
Wenns eine der inneren wär, hättest das Oel in der Bilge
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2012, 16:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Nun, ich hab den Verteiler jetzt mal abgezogen. Darunter ist alles furztrocken. Es muss also tatsächlich einer der vier Anschlüsse der Schläuche zu den Trimmzylindern undicht sein. Mein Problem ist bislang nur, das ich nicht erkennen kann welcher der Anschlüsse das ist.

Unter welchem Druck stehen die eigentlich, wenn ich den Antrib auf ein Holz absenke?
Kann ich die einzelnen Anschlüsse dann kurz lösen um mir die Dichtungen anzusehen?

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2012, 18:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Die Leitungen haben keine Dichtungen sondern einen gebördelten Konus.

Antrieb runter fahren und Leitungen lösen. Sind druckfrei!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2012, 02:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Volker Sch,
wenn die Anschlüsse an den Zylindern fest sind, dürften die Schläuche an den Zylindern auch dicht sein, wenn das Öl zum Verteiler zurück läuft ist bestimmt ein Schlauch genau in dem Bogen zwischen Verteiler und Zylinder am schwitzen un dürfte bald den Geist aufgeben
wenn du die Stelle mit einem trockenen Zewa nicht finden kannst, bleibt nur warten bis der Schlauch platzt oder vorsorglich alle 4 Schläuche wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2012, 23:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Dafür ist das Boot eigentlich nicht alt genug. Das Öl habe ich fast von Anfang an unter dem Verteiler. Jedesmal denke ich das wars jetzt, aber dann bildet sich doch über den Winter wieder Öltropfen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.