boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2012, 11:33
KlausFlanh KlausFlanh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Sea Ray 240 Sundancer


Ich besitze eine Sea Ray 240 Sundancer, Baujahr 1999, Z-Antrieb, 220 PS. Ich befinde mich zur Zeit in Holland und habe mit meinem Boot große Probleme und hier in der Umgebung ist keiner, der die Ursache erkennen kann.

Wenn ich den Gashebel auf kleinste Fahrstufe stelle, der Motor macht dann 900 Umdrehungen, läuft der Motor, ohne das ich etwas mache, nach einiger Zeit auf 1000 - 1200 Umdrehungen. Ich kann dann mit dem Schalthebel das Gas nicht mehr zurücknehmen, da der Gashebel blockiert ist. Erst wenn ich den Motor abstelle und neu starte läßt sich der Gashebel wieder betätigen. Dann fängt aber die ganze Sache von vorne an. Dieser Defekt tritt immer dann auf, wenn ich ca. 30 Minuten mit dem Boot gefahren bin. Das ist sehr gefährlich, denn wenn ich in einem Hafen oder in eine Schleuse einlaufe, kann ich das Boot nicht aufstoppen.

Was könnte die Ursache sein?





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2012, 11:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.193
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.133 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausFlanh Beitrag anzeigen
Ich besitze eine Sea Ray 240 Sundancer, Baujahr 1999, Z-Antrieb, 220 PS. Ich befinde mich zur Zeit in Holland und habe mit meinem Boot große Probleme und hier in der Umgebung ist keiner, der die Ursache erkennen kann.

Wenn ich den Gashebel auf kleinste Fahrstufe stelle, der Motor macht dann 900 Umdrehungen, läuft der Motor, ohne das ich etwas mache, nach einiger Zeit auf 1000 - 1200 Umdrehungen. Ich kann dann mit dem Schalthebel das Gas nicht mehr zurücknehmen, da der Gashebel blockiert ist. Erst wenn ich den Motor abstelle und neu starte läßt sich der Gashebel wieder betätigen. Dann fängt aber die ganze Sache von vorne an. Dieser Defekt tritt immer dann auf, wenn ich ca. 30 Minuten mit dem Boot gefahren bin. Das ist sehr gefährlich, denn wenn ich in einem Hafen oder in eine Schleuse einlaufe, kann ich das Boot nicht aufstoppen.

Was könnte die Ursache sein?







ich würd mal den Gashebel am Vergaser aushängen und das von dort testen. Eventuell ist am Vergaser was defekt was warm sich verbiegt und den Fehler verursacht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2012, 11:53
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Was ist den für ein Motor drin im Sonnentänzer?

Grüße, Tom

erdit: Willkommen im Forum!
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2012, 12:06
KlausFlanh KlausFlanh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tom, es ist ein Mercruiser 220 PS, 162 kw, Bj. 1999 - Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2012, 15:54
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausFlanh Beitrag anzeigen
Tom, es ist ein Mercruiser 220 PS, 162 kw, Bj. 1999 - Gruß Klaus
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meiner Seay ray mit 260 Merc.
Das Problem war der Schaltzug, der im Gehäuse durch das Salzwasser verkrustet war. Da hing dan die Schaltung fest.
Mein Monteur hat eine Bohrung in der Gehäusedurchführung vergrößert.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.