|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leistung Lichtmaschine
Hallo zusammen,
ich habe einen 70 PS Außenborder und würde da gern eine zweite Batterie mittels Trennrelais anschließen, bzw. anschließen lassen. Ich bin aber leider absoluter "Elektrolegastheniker", daher weiß ich nicht ob die Lichtmaschine es überhaupt schafft zwei Batterien zu laden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Hintergrund ist das ich an die zweite Batterie gern einen kleinen Verstärker und einen Zigarettenanzünder-Verteiler anschließen will, an dem das Iphone angesteckt wird zum Musik hören, Plotter, etc.... Oder meint ihr das dien 74Ah Batterie die jetzt drin ist ausreicht? Für Tipps und Anregungen danke ich Euch schon mal!
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht welchen Motor du hast, ich denke aber deine Lichtmaschine bring max. 70 Watt. Das Macht dann rund 5A Ladestrom. Somit bekommst deinen Akku wenn der halb voll ist erst nach ca. 8-9 Std. voll. Wenn du dann noch Radio an hast, enstsprechend später.
Da ist der zweie Akku nutzlos. |
|
||||
|
||||
es wäre schon sehr hilfreich zu wissen welchen Motor mit welchem Baujahr du hast
in der 70PS Klasse dürften aber >15A kein Unding sein, damit bekommst du deine 74AH auch in halbwegs vernünftiger Zeit geladen bei noch mehr Ampere kann man sich dann Gedanken über eine größere oder 2. Batterie machen aber erst sollte man wissen wieviel deine Lima bringt, alles andere ist Kartenlegen
|
||||
|
||||
Und dran denken: Die volle Ladeleistung der Lima gibts erst bei höheren Drehzahlen!
|
|||
|
|||
Zu bedenken bleibt auch, dass der Akku ca. 10% seiner Kapazität nur an Ladestrom auf nimmt. 74A macht dann 7-8A Ladestrom.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man soll einen "üblichen" Bleiakku nur mit max ca 10% aufladen (AGM mit bis zu 30%). Man kann aber auch locker mit 50% aufladen, was bei entladenem, intakten Akku und LiMa-Ladung durchaus kurzzeitig vorkommen kann. Vorausgesetzt, dass die LiMa entsprechend leistungsfähig ist, was bei dem genannten AB ganz sicher nicht der Fall ist. Eine zweite Batterie würde ich, wenn überhaupt, an einem AB ausschließlich über einen VSR-gesteuerten Ladewandler (Booster, B2B-Lader) betreiben. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
viel interessanter wäre für mich erstmal, wieviel leistung deine spielereien verbrutzeln. bei solchen konstellationen ist es immer sinnvoll, eine zusätzliche verbraucherbatterie zu haben, dann startet der motor auch noch, wenn die verbraucherbatterie leer ist . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Ich hab das jetzt anders gelöst: 74Ah Batterie verbaut, 20 W Endstufe und Zigarettenanzünder-Verteiler (zwecks Ladekabel für das IPhone) angeschlossen und fertig. Musik läuft (IPod) und Handy lädt. Und an die Batterie Hänge ich vor Ausfahrten über Nacht das Ladegerät. So spar ich mir das klobige Autoradio, bin mobil, kann mir Seekarten im AppStore holen usw....
Ich hoffe meine Rechnung geht auf....Theoretisch müsste ich mit dieser Batterie über 40 Stunden hinkommen hat mir ein Elektriker gesagt...
|
||||
|
||||
...da gebe ich dir vollkommen Recht!
meine Vorredner haben da wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Du wolltest ja, sofern ich lesen kann, nur dein I-Phon/Plotter anschliessen und nicht deinen Warmwasserboiler oder Klimaanlage betreiben Meinen Ratschlag kann ich mir somit sparen, da du es selber herausgefunden hast
|