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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2012, 16:49
Nitril Nitril ist offline
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Standard Korrekte Anbauhöhe AB

Hallo allerseits
Im Nachbarforum Schlauchboote bekam ich widersprüchliche Ausssagen zur Anbauhöhe des AB am RIB. Einige sagte, die Antikavitationsplatte müsse bei Gleitfahrt knapp über Wasser sein, andere meinten, die Anbauhöhe sei so OK. Auf dem Bild ist der Motor im hohen Trim und saugte nie Luft, die AK Platte ist deutlich unter Wasser. Problem: der Motor ist im obersten Loch, ich müsste eine Hilfskonstruktion machen, um ihn noch höher zu bringen. Falls es etwas bringen könnte, den Motor höher zu fixieren, so mache ich das sofort. Falls es definitiv nichts bringt, lasse ich es sein. Bin gespannt auf eure Meinungen, danke.
Zodiac Pro 650, Evinrude ETEC 150 mit 25 Zoll Schaft (so von Zodiac empfohlen).
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  #2  
Alt 16.05.2012, 18:04
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Ich denke, wenn der noch höher kommt, schnappt dein Propeller ständig nach Luft, da muss dann ein anständiger Edelstahlpropeller her.
dieser sollte sich durch starkes Rake und cup auszeichnen.
Bei OMC sollte das der Raker oder Viper Propeller sein.

allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen wie sich das Höherlegen bei einem Rib auswirkt.

wenn du mit dem Verhalten und den Fahrleistungen ( wie sind die denn? ) zufrieden bist, würde ich es so lassen. Kühlprobleme sollten bei deiner Höhe jedenfalls nicht auftreten, verlässliche Daten dazu liefert dir eine Kühlwasserdruckanzeige!

gruß
Andi
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  #3  
Alt 16.05.2012, 18:44
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Hallo,

ich bleibe bei meiner Meinung aus dem "Blauen" :

Mit dem Aluprop auf keinen Fall höher!
Probiere nun erst mal ein paar Edelstahlprops aus, damit solltest Du den angepeilten Geschwindigkeitsbereich erreichen

Viele Grüße,

Oliver
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  #4  
Alt 17.05.2012, 02:35
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Hallo Nitril,
wenn der Umbau zu aufwendig ist würde ich es so lassen mehr wie 2 cm wirst du da ohne Probleme sicherlich nicht rausschinden können, ohne das es Probleme mit Luft ziehen gibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.05.2012, 07:08
Nitril Nitril ist offline
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Das mit Edelstahlprop ist mir klar. Ich dachte, ich optimiere die Sache zuerst mit dem Aluprop, kann dann eine Aussage machen, wie die optimale Steigung aussieht und wechsle dann auf Edelstahl. Ist dieses Vorgehen falsch?

Die Fahrleistungen sind: Hoch getrimmt, 1 Person an Bord, 5'600 rpm, 73 km/h.

Gemäss Zodiac soll das Boot mit 150 PS 85 km/h erreichen. Mir geht es nicht um den Topspeed als solches, sondern darum, den Motor korrekt eingestellt zu haben. Wenn er zu tief ist, ist er immer zu tief und bremst immer.

Für mich besteht das Problem darin, dass zuerst einhellig die Meinung vertreten wurde, die AK Platte müsse aus dem Wasser, ohne Wenn und Aber. Und jetzt, da der Motor höher hängt und von aussen den Eindruck erweckt, er sei mehr als hoch genug (AK Platte deutlich über Kiel), heisst es plötzlich, der sei hoch genug, obwohl die AK Platte bei Weitem noch nicht aus dem Wasser kommt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Motor an der Grenze zum Luft Ansaugen ist, zumindest tat er das im jetzigen Setup nicht, auch dann nicht, wenn ich ihn sehr hoch getrimmt hatte. Klar, bei extremen Manövern wie Anfahren mit Vollgas und vollem Lenkeinschlag zog er schon Luft, aber das darf er m.E.
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  #6  
Alt 17.05.2012, 08:14
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Die von dir genannte AK-Platte ist ein Antiventilationsplatte.
Und, wie der Name schon sagt, soll sie das Ventilieren( also Ansaugen von Luft) vom Propeller verhindern. Als muß sie unter Wasser sein.
Mit der jetzigen Anbauhöhe kannst du voll zufrieden sein wenn der Prop in Kurvenfahrt keine Luft zieht und der Kühlwasserdruck stimmt. Man sagt eigentlich AV-Platte 1-2 cm über Kiellinie.
Bist du sicher mit der Geschwindigkeitsangabe von über 80 kmh?
Grüße
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Marco,



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  #7  
Alt 17.05.2012, 08:29
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Noch ne Frage:
Womit ist die Geschwindigkeit gemessen worden?
Grüße
__________________
Marco,



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  #8  
Alt 17.05.2012, 08:32
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Servus,

du versteifst dich total auf die Werksangabe.

Stehen auch alle Faktoren in der Höchstgeschwindigkeitsangabe?

Mach dich doch nicht selbst verrückt.

Nimm doch einfach mal eine lange Latte/ Aluleiste / ( Gerade sollte diese natürlich sein ) und verlängere deinen Kiellauf auf die Kavitationsplatte.
Wenn beides Parallel ist ( Trimmen bis zur Parallelität ) sollte die Kavitationsplatte etwas ( das kannst du bestimmen ) 1-4 cm über der Kielline sein. Das ist der Lauf der einen Prop den maximalen Vortrieb gewährleistet.
Je höher du den Motor hängst, desto leichter tut sich der Motor mit der Drehzahl.... Nachteil ... irgenwann wird der Luftsaugeffekt erreicht.... in den Kurfen wird es dann Sprudelig. ( und irgendwann wird der Ansaugkanal der Wasserkühlung auch nicht mehr aussreichend angeströmmt )
Mit dem Trimmen kannst du den Schubstrahl des Motor( Prop) verändern, so das der Bug gehoben oder gedrückt wird.
Also Grundeinstellung/ Montage Motor vornehmen( siehe oben ), den Punkt auswählen zwischen sicheren vortrieb und max. Geschwindigkeit.

Alles andere kommt dann durch die Propauswahl.... Testen- Testen- Testen.

Irgendwann wird sich das Richtige Setup für dich schon finden....

Und schmeiss den Teil des Prospektes weg... wo die Werkgeschwindigkeitsangabe drinnensteht.... Oder glaubst du alles was in der Werbung steht?

Gruss

Robert
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  #9  
Alt 17.05.2012, 11:50
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Morgen

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
...Und schmeiss den Teil des Prospektes weg... wo die Werkgeschwindigkeitsangabe drinnensteht.... Oder glaubst du alles was in der Werbung steht?
Als grobe Richlinie glaube ich der 85KM/H Werbung.
Mit dem Setup sind es jedenfalls auch schon über 83:

http://www.yamaha-motor.com/assets/p...an-f150txr.pdf

Dann noch ein leerer Tank und eine Person weniger...
---

Ich denke, wenn statt dem Alu ein passender Edelstahlprop auf dem Motor ist, dann kommen bei der jetzigen Montagehöhe auch 78-82 raus (Schätzung). Damit würde ich es dann gut sein lassen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #10  
Alt 17.05.2012, 12:33
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Ich dachte, ich optimiere die Sache zuerst mit dem Aluprop, kann dann eine Aussage machen, wie die optimale Steigung aussieht und wechsle dann auf Edelstahl. Ist dieses Vorgehen falsch?
Ich würde sagen, dass dieses Vorgehen falsch ist, einfach deshalb, weil du einen Alupropeller nicht mit einem Stark gecuppten Edelstahlpropeller vergleichen kannst.
Da ist es dann z.B. so , dass ein 21er Stahl wie ein 23er Alu dreht.

Fange gleich mit dem richtigen Propeller an, schau welche Steigung am besten passt und dann ist es gut.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dein Speed für die Leistung zu gering ist, 80 sollten es mindestens sein.

Wenn du jetzt noch verrätst, welche Steigung dein Propeller hat, dann kann man den schlupf ausrechnen und vorab sehen, ob Ventilation vorhanden ist ( das vermute ich bei der hohen drehzahl und der relativ niedrigen Geschwindigkeit ).

Gruß
Andi

P.S.: es gab Zeiten, da war bei so grossen Motoren ( ab 115 PS ) ein Edelstahlpropeller serienmässig am Motor dran - die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein
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  #11  
Alt 17.05.2012, 17:10
Nitril Nitril ist offline
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Geschwindigkeit hatte ich gemessen mit GPS, in beide Fahrtrichtungen.

Aluprop 14.8X17, Marke Evinrude.

Was meint ihr, welcher Stahlprop mit welcher Steigung macht hier Sinn?
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  #12  
Alt 17.05.2012, 17:46
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus Nitril,

hast du eigendlich auch einen Namen?

Du kannst einen Viper 14 3/4 x 19 oder einen Raker II probieren....

Gruss

Robert
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  #13  
Alt 18.05.2012, 07:20
Nitril Nitril ist offline
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Heisse Gregor. Danke für die Tips, werde sie beherzigen.
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