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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abruptes Abbremsen beim Slippen? Wie gefährlich?
Hallo,
ich (blutiger Anfänger) habe jetzt ein schwereres Boot 1,7t, nun kommt die Frage, wir bekomme ich das Teil vom Trailer runter? Hab schon probiert an der Rampe langsam runter zu fahren (W212 250cdi Lim.) bis die Trailerräder im Wasser waren und das Boot vom Trailer runter zu drucken (früher mit einem 700 kg Boot hat das ganz gut geklappt), aber der Klotz hat sich nicht mal 1 mm bewegt. Abrupt abbremsen? Wie mach ich das ohne, dass man mit dem Auto beim Bremsen ins Rutschen kommt? Oder geht das dann nur mit dem Bootsmotor? Danke, VG Sersch |
#2
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Hi,
bin mit meiner Neptun, 2500 Kilo incl. Trailer, mit den Hinterrädern des Zugwagens bis ins Wasser, dann kurz kommen lassen und voll in die Eisen. Sanft glitt der Kahn jedesmal ins Wasser und schwamm.... Willy
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#3
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Zitat:
Lasse Dir eine gute Slipausrüstung mit den gelben Kielrollen auf den Trailer bauen. Dann rollt das Boot ganz einfach vom Trailer runter oder auch wieder rauf (mit Winde) und Du mußt nicht mehr den Trailer versenken , was Bremsen und Radlager schadet. Eine Laufplanke sorgt auch dafür, das Du keine nasse Füße mehr bekommst. Auch Segelboote mit Schwert - also ohne Kiel - können so bequem geslipt werden, Kielboote sollte man grundsätzlich kranen. Noch nichts von den heutigen modernen Slipwagen gehört? Dann erkundige Dich mal bitte! Aber echt wasserdichte Radlager gibt es noch nicht, auch wenn diese so angepriesen werden.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! Geändert von DieterM (16.05.2012 um 17:34 Uhr) |
#4
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silprollen und kurbelstüzen hinten helfen und das nicht nur beim zu wasser lasen.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#5
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Vermutlich klebt der Kahn nach der Winterpause nur irgendwo an.
Nur nicht so ängstlich. Gruß Henry
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#6
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Zitat:
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#7
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Ich habe mal die Langauflagen hinten vergessen herunterzukurbeln, das fühlt sich genauso an.
Ansonsten mache ich das mit unseren 1,5to Boot auch mit dem Bremsen. Mal klappts, mal nicht. Wenn nicht, hilft aber kräftig drücken - so leichtgängig sollten die Kielrollen schon sein. Nur mit der Langauflage klappt das natürlich nicht, die ist zäh.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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Zitat:
Gruß Torben
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#9
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Abbremsen funktioniert. Aber nicht, wenn ich nur woweit fahre, das die Trailerreifen mal so gerade das Wasser berühren. Da muss man schon weiter rein
Das Boot sollte ja auch aufschwimmen können. Also. Wie bereits oben geschrieben, bis zu den Reifen des Zugfahrzeuges ans Wasser und dann bremsen. Fertig. Aber bitte nicht vergessen, kurz vorher das Windenseil auszuklinken !
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Gruß, Jörg
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#10
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Wenn ein Schiffsführer an Bord ist und man sicher ist, daß der Motor anspringt - sonst Seil ein paar Meter abkurbeln oder Halteleine anbringen.
Gruß Torben
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#11
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Keinn Problem !
Hey,mein Boot , auch ca. 1,7 t schiebe ich mit einer Hand ins Wasser.
Vorraussetzung dafür sind leichtgängige Kielrollen mit nicht zu großem Abstand zueinander sowie min. 2 Seitenstützrollen. Ist alles optimal eingestellt dürfte auch bei dir das Abslippen problemlos klappen. 2.Tip Ein Bremskeil am Hinterrad des Zugfahrzeuges ,damit im Falle zB.wenn das Gespann ins Rollen kommt ( wenn die Handbremse mal versagt ) nicht alles im Wasser landet . Selber schon gesehen in Holland . MFG |
#12
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Das Auto bleibt dabei an und eine zweite Peson nimmt das Boot an.
Es schwimmt hinten bereits auf, wenn die Hinterräder des Autos im Wasser sind, es geht wirklich geschmeidig. Hiermit immer praktiziert. Geändert von Giligan (19.08.2012 um 22:15 Uhr) |
#13
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Also mein boot wiegt 2,1t ich fahre soweit rein dann geht alles ohne probleme .
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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#14
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Zitat:
Das Bild ist in Hatenboer gemacht wurden . Man muss aber auch sagen das es dort sehr easy geht und dort eine top slippanlage ist . Es kommt ja aber auch immer drauf an wie die slipprampen sind und welches gefälle da herrscht. Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#15
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Zitat:
Ich durfte mal Live dabei sein als das nicht klappte. War ein Cabrio mit offenem Dach. Sah schon lustig aus als der nasse Bengel die Tür aufmachte und das Wasser aus der Karre floss
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#16
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Zitat:
Ja stimmt die rampe ist echt gut, aber eigendlich sobald man die auflagen hinten runterdreht müsste das boot eigendlich mit einen leichten schupser von selbst ins kühle nass gleiten.
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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#17
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Mir is das zu hoch warum man sich solch einen Stress macht.
Wenn es kein Salzwasser ist versenke ich den Trailer bis der Kahn hinten schwimmt. Dann vorn aushaken und rein schieben.Fertig. Bei Regen wird der Trailer auch nass.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Nabend
Zitat:
Wer einen Top ausgestatteten Trailer mit Leichtlaufrollen und Wippe hat, der kann natürlich gerne Radlager und Bremsen durch trockenes slippen schonen! ...Aber wenn mein Trailer das nicht hergibt, fahre ich doch kein Hau Ruck Manöver mit Schwung, nur um die Lager seltener zu wechseln - Entweder Trailer umbauen, so daß das Boot freiwillig runter gleitet - Oder eben Trailer versenken und Boot aufschwimmen lassen. Bei Salzwasser dann kranen. Viele Grüße, Oliver
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#19
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Es kommt halt drauf an...
In den letzten Jahren habe ich auch an den verschiedensten Stellen an der verschiedensten Flüssen und Seen das Boot ins Wasser gelassen. An den meisten Stellen gab es keine Wahl ob Kran oder Slippanlage. Da habe ich halt das Boot samt Trailer irgendwo versenkt. Leider auch bisher zwei mal Pech gehabt, wo die Slipbahn zu kurz war und die Trailerreifen das Ende überschritten hatten und nur noch der Rahmen vom Trailer auf der Rampe lag... Dann heist es Hebeln und Wuchten um den Trailer wieder auf die Bahn zu bekommen. Drum prüfe die Bahn - bevor Du sie benutzt. Ach ja zur Frage - meist bremse ich stark damit das Boot in sein Medium kommt derMartin
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es grüßt derMartin |
#20
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Aber gerade davon habe ich ja auch Schiss...
Nun wahrscheinlich ganz blöde Frage: wenn ich etwas zügiger rückwärts runter fahre und auf nasser Rampe fest abbremse, es kann doch theoretisch passieren, dass die 2 Tonnen das Auto zum Rutschen bringen??? Oder? Zitat:
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#21
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Zitat:
Wenn deine Rollen dann allerdings besser sind, als erwartet, dann knallt dir der Kahn auf die Rampe...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Weil dann wie schon so oft hier beschrieben deine Radlager, Bremstrommeln, Bowdenzüge geflutet werden! Und wenn es noch so regnet, an deine Lager und das Innere deiner Bremstrommel kommt kein Regenwasser! Bedenke , nicht jeder hat das know how diesen Wirkeinflüssen mit geeigneter Wartung entgegen zu wirken.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#23
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Zitat:
kann....aber es kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen. In der Regel sieht man der Rampe an, ob sie glatt ist oder nicht, zur Not geht man hin und prüft mit dem Fuß. Autos können immer und überall rutschen, ein klein wenig Vertrauen in die Verbindung von Fahrbahn und Reifen gehört zum Autofahrerleben. Gruß Willy
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#24
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Zitat:
Wenn einmal Wasser drin ist, gehts von allein nicht wieder raus! Zum Slippen zurück- Materialschonend ist anders. Wer aufs abruckeln des Bootes mit Schwung angewiesen ist, hat entweder die Trailerauflagen nicht vernünftig auf sein Boot eingestellt, bzw. mistige Kielrollen. Aber so ists ja immer bei Anhängern (nicht nur Trailern): Wenn ´se mal aus der Ecke gezogen werden hamse zu funktionieren- und den Rest des Jahres Stiefkindlich vernachlässigt dazustehen. Komisch- das es solche Zusammenhänge gibt...
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#25
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Komisch,
Getriebewellen sind dicht, Schraubenwellen sind dicht, nur so eine dämliche Achse mit einem Radlager darin, das bekommt die Industrie nicht dicht? Gruß Willy
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