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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Thread für alle Aquanaut-Yachten
Moin liebes Forum
Bei meinen diversen Suchfunktions-Aktionen musste ich immer wieder feststellen, dass die Aquanaut-Eigner wohl nie richtig zusammen gefunden haben. Da es ja bereits einige markenspezifische Stränge gibt, möchte ich mir gerne erlauben, einen solchen auch für Aquanaut-Yachten zu eröffnen. Wohl wissend, dass dies hochpreisige Schiffe sind und die Zahl der Eigner in diesem Forum naturgemäß eher klein sein dürfte. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Es gibt eine niederländische Vereinigung, deren Internetaktivitäten aber eher mau sind. Vielleicht mögen die "Aquanauten" in diesem Forum Erfahrungen und Informationen austauschen. Mark Bakker hat mir mal erläutert, dass gut 50 % (+/-) der Produktion nach Deutschland verkauft werden. Da meine Seriennummer die 1260 ist, habe ich eine gewisse Hoffnung, Mitstreiter zu finden. Beim letzten Hafenfest in Leer waren immerhin 7 Aquanaut-Yachten präsent (bei insgesamt ca. 30 Sport-Motorbooten, der Rest waren Segler und Traditionsschiffe) Ich freue mich und hoffe auf eine rege Anteilnahme.
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#2
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Aquanaut
Hallo Alex,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Aquanaut Drifter 1050 oder 1150. Dazu habe ich eine generelle Frage. Gibt es bei den gebrauchten Aquanauten Yachten ab 1990 bestimmte Punkte, die man unbedingt beachten sollte? Ich habe bisher immer nur Segelschiffe gehabt. Die Preise purzeln ja im Moment etwas... Die Aquanauten haben für mich die beste Innenaufteilung. (Eventuell eine Duet ist noch in der Überlegung)
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#3
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Aquanaut Privilege
Hallo Bootsfreunde
Ich bin im Begriff mir eine - Aquanaut Privilege 1350 AK oder Aquanaut Privilege 15000 AK - zu kaufen. Welches der Beiden ist noch nicht ganz klar. Das Boot soll hauptsächlich auf dem Rhein (Oberrhein) und später für Langfahrten, Neckar, Mosel, Holland usw. eingesetzt werden. Ich erhoffe mir auf diesem Weg ein paar Erfahrungswerte von Leuten, die Aquanaut-Boote besitzen, insbesondere mit der Privileg-Klasse. Eure Erfahrungen mit der Werft würden mich auch interessieren. Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen. Gruß Uwe |
#4
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Moin Uwe,
geht es etwas konkreter?
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#5
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Hallo Alex
Qualität, Handling würde mich interessieren. Ich muß dazu sagen, daß es mein erstes Boot wird. Gruß Uwe |
#6
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Moin Uwe,
grundsätzlich gilt "Länge läuft", gerade für Verdränger. Ich würde die 1500er wählen. Ich kenne mich mit Liegeplätzen binnen nicht aus, ggf. könnte die Länge ein K.O.-Kriterium werden. Qualität: Kleinigkeiten, die bei jedem individuellen Bau zu erwarten sind. Wichtig: Gefundene Mängel werden ohne große Diskussion behoben. Handling: unkritisch "wie auf Schienen". Aquanaut hat ständig Privilege-Modelle in der Charterflotte. Sind als Charterschiffe ausgerüstet, nicht abschrecken lassen (bei den Eignerversionen geht deutlich mehr). Hinfahren, anschauen, anfassen, probefahren, chartern, ... Oder mal durch den Yachthafen schlendern. Da liegen auch ältere Versionen, die auch nicht schäbig sind. Vielleicht triffst Du auch uns vor Ort.
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#7
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Moin,
wir hatten ne Aquanaut Drifter 1250 AK. Waren ziemlich zufrieden. Nur ob Du mit dem Verdränger auf einem Fluss mit Strömung glücklich wirst? Nimm einfach 75% der Rumpfgeschwindigkeit und zieh davon die durchschnittliche Strömungsgeschwindigkeit des Flusses ab. Ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist oder es Dir viel zu langsam vorwärts geht, musst Du selber beurteilen. Wenns eng wird, einen Halbgleiter anpeilen. Und wenns nur bei Binnen bleibt, ist 15 m schon etwas gross, um immer einen Platz zu finden. Unsere 12,5 m gingen gerade so noch, kann aber sein, das es heute besser wird, weil immer mehr grosse Boote gebaut werden. Zur Werft: ich würde wieder da kaufen! Unsere Geschichten und etwas zum Boot stehen hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 gruesse Hanse |
#8
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Hallo Alex
Das mit der Länge beschäftigt mich am meisten. Man will ja auf der Reise am Abend in einem passenden Hafen liegen. Bedanke mich. Gruß Uwe |
#9
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Hallo Hanse
Vorab einmal Hut ab vor Deiner tollen Reise (Abenteuer), die Du gemacht hast. Ich habe mich für einen Verdränger entschieden, weil Stabilität bei mir vor Geschwindigkeit geht. Denn ich will Reisen und nicht eilen. Bedanke mich. Gruß Uwe Geändert von Klaus Stoertebeker (21.03.2013 um 21:54 Uhr) |
#10
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Moin Uwe,
wieviele Personen sind für das Schiff eingeplant? Bedenke, Geschwindigkeit beim Verdränger hängt untrennbar mit der LWL zusammen. Nicht ganz unwichtig auf strömendem Gewässer.
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#11
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Hallo Alex
Zwischen zwei und vier Personen. Dazu kommen noch zwei bis drei Hunde. Die Geschwindigkeit dürfte nach meiner Berechnung bei 8,86 Knoten (1350 AK ) liegen. Das sollte ausreichen, um auf dem Rhein zu bestehen. Gruß Uwe |
#12
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Moin Uwe,
ich glaube, bei der Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit warst Du etwas optimistisch. Bei der 1350 hast Du vielleicht eine LWL von 12,5 m. Also eher unter 8,5 kn. Das Delta macht den Kohl aber auch nicht fett. Überhaupt wird in diesem Forum viel Gewese ums Tempo gemacht ... Bei Deiner geplanten Besatzung mit Tieren würde ich die max. Größe wählen. Die Tierchen haben dann mehr Auslauf.
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#13
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Moin,
bei Verdrängern fährt man üblicherweise um die 80% der Rumpfgeschwindigkeit und das mit einer nicht sehr überdimensionierten Maschine. Warum? Zum ersten lebt der Diesel dabei sehr lange, der Komfort steigt, weil viel weniger Vibrationen und Lärm übertragen werden, die Verbrauchswerte sind pro Meile sehr günstig, etwa 30% weniger als bei der Rumpfgeschwindigkeit, das Boot macht kaum Wellen. Bei Lena sah das so aus: Rumpfgeschwindigkeit: 8,0 kn , 1.7 l/Seemeile, 2000 Upm. 80% Marschfahrt: 6,4 kn, 1,1 l/Seemeile, 1700 Upm, Langsame Marschfahrt: 5,5 kn, 0,8 l/Seemeile, 1350 Upm. Die letzen zwei Datensätze haben wir auf einigen tausend Seemeilen "erfahren". Bei Deiner 1350er wäre also die nette Marschfahrt um die 6,8 - 7,0 kn. Die Maschine sollte nicht mehr als 100 kw haben, ideal wären um die 85 kw. Damit kann man auch (im Notfall) mal 10% über der Rumpfgeschwindigkeit fahren, hat auf See genug Reserven und unterfordert die Maschine bei Marschfahrt nicht. Zur Länge: einfach mal ein paar Binnenhäfen im Netz anschauen, ob Euer Dampfer da noch Plätze findet, auch die Breite berücksichtigen. Unsere Erfahrung war bis 2010 mit Lena binnen immer eher etwas knapp, ist aber evt. heute besser. Und auf 13,5 m passen zwei bis vier Leute gut drauf. Die Hunde musste selber fragen, ob die da Spass dran haben. gruesse Hanse
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#14
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Hallo Alex
Hab zwar keine Aquanaut sondern einen 11 m Stahlverdränger von Smelne und liege in Oberwinter (Rhein km 639). Bin auch Anfänger gewesen und würde heute ein etwas größeres Schiff kaufen. Ab 12 m aber nicht mehr als 14, da meine Erfahrung dahin geht, daß du mit diesen großen Pötten doch häufig Probleme in den Häfen hast. Der Platz im Inneren reicht dicke aus auch für 2 Hunde (wir haben 1 dabei). Wichtig ist,daß auf der Plicht genügend Bewegungsraum vorhanden ist (da würde ich mir 1 m mehr wünschen). Auf den Innenfahrstand würde ich aus heutiger Sicht verzichten. Zur Geschwindigkeit: abgesehen vom Rhein hast du relativ wenig Strömung auf den Binnengewässern aber wenn du Zeit hast sollte das keine Rolle spielen. Ich finde das Fahren auf dem Rhein sehr spannend auch wenn es bergwärts zugegebenermaßen nur langsam vorwärts geht. Hier gilt: der Weg ist das Ziel. Alles Gute und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen (aber das weißt du spätestens nach 1 Jahr) Gruß Wolfgang
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#15
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Aquanaut 1150 AK
Hallo Alex,
ich fahre die Aquanaut 1150 AK mit Dingi. Für 2 bis 4 Personen habe ich ausreichend Platz. Heute würde ich ein größeres Schiff auswählen, um ein größeres Platzangebot zu nutzen. Liegeplätze in Häfen in Friesland NL zu finden, ist kein Problem.
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Gruß Wiek14 |
#16
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Hallo Zusammen ,
Gibt es die drifter Modelle auch mit doppelmotor , welche Heizung verbaut Aquanaut ??? Kann jemand dazu was sagen ??? Danke
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immer weiter !! |
#17
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Ja, Doppelmotorisierung gibt es. Je nach Größe auf Wunsch oder als Standard.
Heizung auf den größeren Booten ist Kabola (Warmwasser + Heizkörper).
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#18
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Hallo Aquanautfreunde,
wer fährt denn noch eine Aquanaut? Auf der Bootsmesse in Düsseldorf und Leeuwarden wurde jetzt eine Neuheit von Aquanaut vorgestellt: Andante 438 OC. Ich fahre weiterhin eine Aquanaut Drifter 1150 OK in Friesland NL. Gruß Wiek14
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Gruß Wiek14 |
#19
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Guten Tag in den Aquanaut-Thread
Es scheint ja nicht gerade sehr viele Aquanaut-Eigner zu geben.... 19 Beiträge in etwas über 2 Jahren . Vielleicht kann ich da ein bisschen Schwung reinbringen, denn ich habe eine Aquanaut Acquaviva 900 aus dem Jahr 1997 ins Auge gefasst. Kann jemand gerade so aus dem Stegreif etwas zu dem Boot sagen? Das einzige das ich ausser den Dimensionen wiess ist, dass ein Yanmar-Motor mit 58 kw / 80 Ps eingebaut ist. Im Inserat steht, dass das ein Benzinmotor ist, ich war bis jetzt der Meinung das Bootsmotoren von Yanmar mit Diesel befeuert werden . Das Inserat kommt mit sehr wenigen Informationen und ganzen 3 Bildern bei einem Preis von CHF 79'000.- daher. Ich hab nun den Eigner angeschrieben und wenn ich dann Informationen habe werde ich die Fragen die sich mir stellen sicher hier posten.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (15.09.2015 um 10:20 Uhr) Grund: Preis von CHF 90'000.- auf 79'000.- geändert |
#20
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82.000 € für ein fast 20 Jahre altes kleines Boot.
Das machst Du schon richtig, es müssen erheblich mehr Infos her. Gibt es einen Link?
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#21
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Hi Alex
Das sind halt die Preise in der Schweiz und wenn es denn auch noch ein Mensch aus der frankophonen Schweiz ist.... aber diese Kapitel will ich hier nicht ausbreiten. Die frankophonen Schweizer haben zu ihren Booten meist dasselbe Verhältniss wie die Niederländer. Hier ist noch der Link http://www.boot24.ch/235281, wie schon geschrieben, der gibt sehr viel her .... Den Preis habe ich im meinem ersten Beitrag in diesem Thread korrigiert...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#22
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Moin Tom,
kann es sein, dass Du einem Irrtum erlegen bist? Der Schiffstyp heißt Aquanaut, nicht der Hersteller. Zum Preisvergleich mal ein Link vom Hersteller Aquanaut.
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#23
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Hi Alex
Dachte ich es mir doch, dass das zu schön um wahr zu sein wäre. Auf der WebSite von Aquanaut war ich natürlich schon und hab mich schon ein bissi gewundert.. Jetzt bin auch ich durchgestiegen; die Firma heisst Acquaviva und der Typ des Bootes Aquanaut 900.... t'schuldigung für den falschen Alarm
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#24
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Hallo, wer hat denn Erfahrungen mit der Aquanaut Andante oder Majestic gesammelt? Würde mich interessieren.
Schönen Gruß
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Gruß Wiek14 |
#25
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Zitat:
Das präsentierte Modell war erkennbar bis zum letzten ausgelutscht, soll heißen "raumoptimiert". Meins war es nicht, da die Großzügigkeit abhanden gekommen ist, für die ich meine Global Voyager so schätze.
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