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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor (Volvo) anheben
Hallo!
An meinem TAMD30 mit 270er Antrieb tritt an der Ölablassschraube Öl aus. Wäre ja weiter nicht schlimm den Dichtring zu wechseln oder einen einzubauen, wenn den überhaupt einer drin ist und ausserdem wollte ich ohnehin die Schraube durch einen Temperaturfühler ersetzen. Problem ist nur, dass zwischen Bilge und Schraube nur ca. 1 cm Platz ist, das heisst ich muss den Motor anheben, um da ranzukommen. Nun frage ich mich (und Euch ), ob man den Motor im eingebautem Zustand an der Seite, auf der der Keilriemen sitzt um 3 bis 5 cm anheben kann, um an die Ölablassschraube ran zu kommen? Oder muss ich den Motor komplett ausbauen, das heisst vom Transom trennen? Wenn Ja, was muss ich dabei beachten, wie muss der Motor anschliessend wieder ausgerichtet werden? Oder wie würdet Ihr vorgehen, um die Sache mit möglichst wenig Aufwand, aber trotzdem technisch korrekt über die Bühne zu bringen? Vielen Dank schon mal für Euere Tipps Gruss -Thomas- |
#2
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Re: Motor (Volvo) anheben
Hallo Thomas,
anheben geht nicht, wenn du so nicht dran kommst muß der Motor raus, also Antrieb ab usw. ......
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
das habe ich fast schon befürchtet. Trotzdem danke für Deine Antwort. Viele Grüsse -Thomas- |
#4
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Was sich die Hersteller alles so einfallen lassen, damit der Kunde schön zahlen kann.........
Michael |
#5
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Die Kosten werden sich für mich in Grenzen halten. Slip- und Kranbenützung, das wars.
Was ich seltsam finde ist, dass die Ablassschraube und das Absaugrohr nicht an der gleichen Stelle der Ölwanne sind. Die Ablassschraube ist der tiefste Punkt der Ölwanne, das Absaugrohr ist am anderen Ende der Ölwanne. Gruss -Thomas- |
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