|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schon wieder Streß (Mercruiser 4,3 LX)
Ich hatte ja gehofft, ich muß jetzt mal länger keinen Thread hier eröffnen. Denkste
Hab schon wieder ein riesen Problem Es geht um folgenden Motor: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4,3 LX Antrieb: Alpha One Gen. II Leistung: 205 Ps 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: 0F752587 Meine Krümmer und Abgasknie waren fällig. Ok, ich habe die dann nach bestem Wissen und Gewissen getauscht. Ich schließe mal hier eine Fehlmontage aus. Aber wer weiß, vielleicht habe ichs auch einfach verbockt. Ansonsten habe ich noch nach Feindberührung einen neuen Propeller montiert (selber Durchmesser selbe Steigung). Den Flammschutz habe ich mir auch mal angesehen (nur angesehen mehr nicht). Sonst habe ich nix getan. Jedenfalls wollte ich heute zum ersten mal wieder eine Runde drehen. Öldruck kam mir schon im Leerlauf bisschen hoch vor (40 Psi) Raus auf den See und Gas. Lief auch einwandfrei. Nach 2,3 Minuten wollte ich es aber wissen und gab Vollgas. Nach ca. 20 Sekunden Vollgas nimmt der Motor auf einmal nicht mehr richtig Gas an. Ich habe dann die Fahrt abgestoppt (im Leerlauf lief er weiter). Es qualmte leicht vom Flammschutz und am Öleinfülldeckel war diese graubraune Emulsion. Ich vermutete schon das schlimmste (Wassereinbruch). Die Emulsion roch aber nach Benzin (wie würde Öl - Benzin Gemisch aussehen?), bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe dann am See Krümmer und Knie abgenommen, konnte aber im Abgastrakt keinen Wassereinbruch feststellen. Am Peilstab konnte ich auch kein Wasser oder Benzin feststellen.NUR ÖL! Nur am Öleinfülldeckel und in die Kurbelgehäuseentlüftung (die Schläuche vom Ventildeckel) war mit Emulsion versaut. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gereinigt und ich mußte dann nochmal versuchen. Wieder das selbe Spiel: Bis 3000 U/min lief das Boot einwandfrei (Öldruck hoch ca. 70 Psi), keine Emulsion am Einfülldeckel. Bei Vollgas (4800 U/min) nimmt sie nach 20 Sekunden wieder kein Gas an (nur sporadisch) (Öldruck auf Anschlag 80 Psi). Flammschutz qualmt. Öleinfülldeckel riecht nach Sprit. Hab dann abgestellt und bin mit Notmotor frustriert nach Hause. Im Hafen Ölmesstab gezogen: Keine Emulsion, nur Öl. Vielleicht kann jemand von der Entfernung erkennen welches Problem mein Motor hat Vermutlich wird meine Wellcraft Excel 21 aber in die Werkstatt wandern, auch wenn ich sie am liebsten gar nicht mehr sehen möchte.... Noch 3 Wochen bis Kroatien Danke für eure Hilfe |
#2
|
||||
|
||||
ok, es ist definitiv Wasser, eine milchige Brühe konnte ich in meinem Labor im Keller durch ein Öl-Benzin Gemisch nicht erzeugen.
Ich hoffe mal, dass es nur Kondenswasser ist -> Motor ist nach Krümmer und Kniewechsel zwei mal im Stand gelaufen um auf Dichtheit zu prüfen. Morgen nehme ich mal den Ventildeckel ab... Hat vielleicht jemand eine Idee zum plötzlich höheren Öldruck und dem "nicht mehr Gas" annehmen |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Phelipe123,
war der Ölstand höher als normal ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo "Phelipe123"
ist das dein Name? ...kann dir mit eigenen Probs antworten, aber überprüfe bitte mal erst die Zündkerzen (ist oft das eigentliche Übel) ,sind die I.O.?
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe letzten Urlaub geglaubt das ich mit neuem Öl unterwegs bin so gut sah das am Peilstab aus!(Boot kurz vor dem Urlaub gekauft und keine Zeit für Ölwechsel) Habe das nochmal kontrolliert und mir irgendwie gesagt: Du wechselst immer alle Öle, wenn du was neues kaufts, warum nicht diesmal! Also Raus mit dem Zeug und so wie es aussah wurde das Öl in den 10 Jahren noch nie gewechselt. Wie gesagt am Peilstab neuwertig aussehendes, in der Wanne UR-ALT-ÖL. An deinem neuen Auspuff liegt das gaaanz sicher nicht die haben keine Verbindung zum Öl. Wasser was nach dem Abstellen in deine Zylinder gelaufen sein könnte würde einen Wasserschlag auslösen. Sehr schlechtes Anspringen währe mal das geringste! Öl Benzingemisch erkennst du an Flüssig werdendem ÖL Keine Farbänderung! Keine Schaumemulsion ect.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo, mein Name ist Philip. Ich habe nun auch eine Signatur, sorry hab ich vergessen.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, konnte heute wirklich kaum schlafen. Der Karren treibt mich noch in den Wahnsinn. Da habe ich mal wirklich einen tollen Krapfen gekauft. Ölstand war nicht höher als normal. Der Verkäufer sagte noch, ich muß an dem Boot gaar nix mehr machen nur noch tanken Öl soll angeblich neu sein. Ölfilter sieht eigentlich auch recht frisch aus, soweit man dass von außen beurteilen kann. Zündkerzen meinte er sind auch neu. Glaub ich aber irgendwie nicht, nachdem was ich von außen gesehen habe. Ich werde die heute mal rausschrauben wenn es sich zeitlich ausgeht (hab noch Nachtschicht) Ich habe schon öfters den Öleinfülldeckel angesehen, konnte aber nie Sahne feststellen (heuer bisher 10 Betriebsstunden). Öleinfülldeckel roch ganz deutlich nach Sprit (vielleicht ist es ja eine Öl, Sprit, Wassermischung) Danke nochmals
__________________
Grüße, Philip |
#7
|
||||
|
||||
Öldruckprobleme Mercruiser 4,3LX
Hallo Phillip
Warum dein Öldruck so hoch ist kann man so einfach nicht beantworten,aber Ich hatte mal ein Problem an einem Automotor der auch nicht mehr lief sobald die Drehzahl 4000 1/min überschritten hatte.Bei diesem Motor war das Problem ein durch einen Fremdkörper blockiertes Öldruckregelventil.Der Öldruck war so hoch dass die Hydrostössel die Ventile ein wenig aufdrückten und in Folge der Motor keine gute Kompression mehr aufbauen konnte. Im Lerlauf lief der Motor wieder ganz normal. Du hast geschrieben deine Öldruckanzeige zeigt 80 PSI an.Das wären etwa 5,6 Bar.Ist dein Öldruckmesser am Anschlag und der Öldruck in Wirklichkeit höher? Grüsse Frank
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
Danke für deine Antwort. Ja Öldruckanzeige steht ab ca. 3000 U/min auf Anschlag 80 Psi. Kann natürlich höher sein. Bis zu diesen 3000 U/min läuft der Motor einwandfrei. Im Werkstatthandbuch von Mercruiser steht unter Fehlersuche bei zu hohem Öldruck unter anderem: -Öl durch Ölschlamm oder Teer verunreinigt -Ölkanal gedrosselt oder verstopft -Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe hängt in der geschlossenen Stellung. ...soweit ich jetzt mal weitergelesen habe muß zum reinigen der Ölpumpe die Ölwanne ab. Geht jetzt nicht mal so auf die schnelle. Ich versuch jetzt einfach einmal einen Öl- und Filterwechsel und hoffe auf einen Selbstreinigungsprozeß Macht das Sinn? Sahne hatte ich heute nicht mehr am Öleinfülldeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung, aber Wassertropfen und es kommt eine gewisse Menge an Wasserdampf an (nicht so schlimm, aber normal doch auch nicht). Kann es sein, dass es durch den zu hohen Öldruck die Kopfdichtung geschossen hat? Kopfdichtung schaff ICH nicht zu tauschen. Kommen ja wieder JEDE Menge Arbeitsstunde vom Profi auf mich zu. Arbeitszeit ist ja nicht sonderlich günstig. Geht ja schnell mal in die Tausende Die Motoren sind ja grundsätzlich nicht soo teuer (ich meine 2.500,- Euro gelesen zu haben) und sollte doch in etwa einem Tag wieder eingebaut sein.... Hat jemand noch so ein Ding rumliegen? Komme aus Österreich, bis ganz in den Norden muß ich nicht unbedingt fahren Zündkerzen habe ich mir heute angesehen. Waren definitiv nicht neu aber zumindest rehbraun, eine war nass und roch nach Benzin. Ich habe sie mal gereinigt, an neue war heute Sonntags nicht ranzukommen.
__________________
Grüße, Philip |
#9
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das Du für 2500€ einen guten 6 Zylinder bekommst. Wenn Dein Motor auf eibem Zylinder abgesoffen war, kann das vielleicht erklären warum das Öl nach Benzin roch. Hast Du mal die Kompression gemessen? Viel Erfolg Grüsse Stefan
|
#10
|
||||
|
||||
Nein Kompression habe ich nicht gemessen. Habe sowas noch nie gemacht und auch gar keinen Tester
Ich kann Öl und Filter wechseln, neue Zündkerzen reinschrauben, vielleicht noch einen Vergaser zerlegen und Bremssättel generalüberholen. Einen Krümmer und Abgasknie kann ich auch noch anschrauben, Rückschlagklappen wechseln geht auch noch. Was ich ganz gut kann ist Honda CBR1000rrs mit wahnsinniger Geschwindigkeit über die Rennstrecke prügeln aber das war mal, nun fahre ich lieber Boot. Aber das wars dann leider auch schon Ich bin da Realist und in 3 Wochen soll der Karren fertig sein für Kroatien.
__________________
Grüße, Philip |
#11
|
||||
|
||||
hast Du mal mit dem Vorbesitzer telefoniert? Wohnt der weit entfernt von Dir? Frag ihn doch mal ob der die Arbeiten immer selber gemacht hat oder ob er eine Werkstatt hatte. Dann würde ich das Boot in die Werkstatt fahren und mir einen KV für die Reparatur holen. Dann bist Du wenigsten ein wenig schlauer woran es liegen kann. Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Falscher Ölfilter?? Wenn Du so gar keine Ahnung von Motoren hast wird es echt schwierig mit einer Ferndiagnose.
VG Stefan
|
#12
|
||||
|
||||
Hattest Du die Probleme auch bevor die die Sammler getauscht hast oder bist Du vorher nicht mit dem Boot gefahren? VG Stefan
|
#13
|
||||
|
||||
Hello!
Nein, mit dem Vorbesitzer habe ich nicht mehr telefoniert, der ist für mich gestorben war doch sowieso alles Lug und Trug und vielmehr wird dabei auch nicht rauskommen. Also ich habe zuerst gerade in meinem Mazda nachgesehen, der raucht genauso aus dem Öleinfülldeckel , aber Schwitzwasser konnte ich dort keines entdecken. vielleicht hab ich ja Glück und es ist wirklich nur eine defekte Zündkerze die halt ab einer gewissen Temperatur aussetzt Erklärt aber noch immer nicht den höheren Öldruck. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich werde morgen jedenfalls mal Zündkerzen, Öl und Ölfilter und Benzinfilter wechseln sofern ich welche auftreiben kann. Mercruiser will ja 20W 40 Öl. Kann ich kurzfristig auch ein anderes nehmen? 15W 40 ist ja irgendwie gängiger was ich gerade mal an der Tanke gesehen habe.
__________________
Grüße, Philip |
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wenn Du sagst, die Abgasanlage war fertig, evtl. ist da schon was in den Brennraum gelaufen. Zitat:
Hast Du die richtigen Dichtungen montiert? Einkreiskühlung? Gruß Torben
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mittlerweile bin ich im Hafen schon bekannt als der Typ der nie fährt sondern immer nur schimpft und schraubt Dichtungen sind die richtigen montiert (2 mal Langloch, 2 mal Rundloch) und ja Einkreiskühlung.
__________________
Grüße, Philip
|
#16
|
||||
|
||||
Mercruiser 4,3LX
Hallo Philip
Also auf einen Motorschaden tippe ich nicht, aber zur Fehlersuche solltest du eine kompetente Werft/Werkstatt aufsuchen, sonst suchst du dir einen Wolf und wahllos teilewechseln geht auch ins Geld und macht einen fertig. Hast du niemand in deinem Bekanntenkreis der einen fähigen Mechaniker kennt? Grüsse Frank
|
#17
|
||||
|
||||
Öl würde ich gleich das richtige einfüllen und nicht an der Tanke kaufen. Da ist es doch viel zu teuer. Bestell es beim Hafenmeister und du hast es in wenigen Tagen. Mach auch gleich den Ölfilter neu und montiere den richtigen. Öldruck und defekte Kerze würde ich eher ausschließen. Schau Dir doch auch mal die Ventile an ob die alle gut eingestellt sind.
VG Stefan
|
#18
|
||||
|
||||
Klar fahr ich morgen gleich zu den Motorenmännern. Wir haben da schon jemanden in Erfahrung gebracht.
Mal fragen was die zu meinem Problem sagen und Öl und Filter und Kerzen kauf ich ihnen schonmal ab. Dann ab zum Boot und das Zeug gewechselt. Wenns was bringt ists natürlich toll und wenn nicht wird übermorgen gekrant und der Kahn kommt in die Werkstatt. Öl kaufe ich natürlich nicht bei der Tankstelle habe nur geschaut welche Viskositäten so gängig sind. Dachte mir nur, wenn das Zeug evtl. sowieso wieder raus muß, dass es doch nicht gleich die teure Quicksilver Plörre sein muß für knappe 100,-
__________________
Grüße, Philip |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Phelipe123,
zum testen kannst du auch billiges Öl nehmen, das Quicksilver Öl ist auch nicht wirklich teuer, ich meine bei uns kosten 5 Liter unter 30 Euro
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#21
|
||||
|
||||
so, Boot ist raus aus dem Wasser und steht seit Mittag beim Motoreninstandsetzer. Zündkerzen schließt er aus. Er vermutet Frostschaden und Vergaser zieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung Wasser
, er konnte aber noch nicht reinschauen. Ich hoffe aber bald mal Bin heuer ca. 10 Stunden mit dem Boot gefahren und da lief alles einwandfrei. Kann sich so ein Wasserschaden erst nach so langer Zeit bemerkbar machen? Ich habe bei dem Instandsetzer eine riesige schwarze Mercruiser Schachtel auf Palette gesehen. Ich nehme mal den schlimmsten Fall an: Ich werde auch so eine Palette bekommen Wie lange sind die Lieferzeiten auf diese Motoren. Liegen die schon in Europa oder müssen die erst von Amerika rübergebracht werden?
__________________
Grüße, Philip |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Phelipe123,
der meiste Kram steht vermutlich in Belgien
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Stefan |
#24
|
||||
|
||||
Würde mich auch interressieren!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#25
|
||||
|
||||
Guten Morgen, danke der Nachfrage.
Wie gesagt, habe ich mein Boot sofort am Montag letzte Woche aus dem Wasser geholt und zu einem Motoreninstandsetzer mit jahrzehntelanger Erfahrung gestellt den mir sein ehemaliger Lehrbub empfohlen hat. Mittwochs habe ich dann telefonisch nachgefragt, ob er schonmal reingeschaut hat: Nein, er hat noch 2 Lastwagen und einen Bagger in der Halle und kann mein Boot nicht noch dazwischen reinstellen. Außerdem jammert ein anderer auch schon, dass er sein Boot wieder braucht. Bis in 3 Wochen kriegt er es aber schon irgendwie hin. Naja, ich will ja nicht lästig sein und bin dann in Geheimmission Freitags nochmal bei ihm vorbeigefahren. Mein Karren steht noch immer genauso dort, wie ich ihn am Montag hingestellt habe. Heute ist wieder Feiertag.... Mittwochs stehe ich aber wieder auf der Matte. Zumindest das andere Boot ist nicht mehr dort... Habe nochmal einen Haufen Kohle zusammengekratzt und würde den Motor am allerliebsten wieder von Grund auf neu aufbauen lassen. Hauptsache Ruhe. Ob das in den verbleibenden 2 Wochen noch so hinhaut? Müssen vermutlich ja auch noch Teile bestellt werden und ob die dann so schnell kommen Ich hoffe das wird nicht irgendein Flickwerk. Jedenfalls habe ich in dieser Woche jede Menge neuer grauer Haare bekommen und ich wandle nur so durch die Gegend. Abends gehe ich mit diesem Problem ins Bett und Morgens stehe ich wieder damit auf. Der Spruch: "Wenn du kein Problem mit deiner Frau hast, dann kauf dir ein Motorboot" hat für mich nun eine ganz neue Bedeutung bekommen Ich habe ich in den letzten Tagen so ziemlich alle Threads über Motorschäden und Wasser im Öl usw. gelesen und werde diesen sicher nicht wie soviele andere zu Ende gehen lassen: ohne einen Abschlußkommentar was denn nun wirklich defekt war. Ich werde also sobald ich was weiß berichten
__________________
Grüße, Philip
|
Themen-Optionen | |
|
|