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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser defekt??
Hallo,
wie kann man einen ausgebauten Drehzahlmesser auf funktion prüfen? Da das Boot in der Garage steht, habe ich z.Z. keine Möglichkeit, den Motor zu starten. Der Drehzahlmesser zeigt permanent 3000 U/Min an. (Egal ob Motor an oder aus) Verkabelt ist er, und Spannung liegt auch an. Jetzt habe ich das Teil ausgebaut und würde, bevor ich einen neuen kaufe, gerne Sicher sein, dass er defekt ist. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, dass "trocken" zu testen?
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#2
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ist es ein Turotest Drehzahlmesser ??
Wenn ja, dann ich ich das gleiche Problem. Mein Lieferant hat sich leider bislang nicht dazu geäußert. es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (20.05.2012 um 11:14 Uhr)
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#3
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Schon einer für Aussenborder. ?
Bilder: vorn und genaues von hinten!! Könnte einer mit Schrittschaltmotor sein. (der Zeiger bleibt dann ev. irgendwo stehen..) Kleine Testschaltung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15816&highlight=Drehzahlmesser+Te stschaltung http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145934&highlight=Drehzahlmesser+T estschaltung (ich habe auch schon für BF ler: welche getestet; nachkalibriert. Frequenzgenerator, Frequenzzähler..) aber: nicht zu öffnen, geht ohne „Spuren“ praktisch bei keinem..)
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Grüße von Herbert
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#4
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Ich gehe mal raus Bilder machen......
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#5
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So, das ist das gute Stück.
Er ist an einem 40PS Yamaha Außenboarder angeschlossen.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#6
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Zitat:
Wieso kannst den Motor nicht starten? Kopfhörer dran, und gut………?? Messen: am „SIGN“ gegen Masse, Multimeter, auf Wechselspannung.. notfalls ne einfaches Kfz- Prüflämpchen, eines mit „Birne“ drin. Sonst: #3. kannst die Testschaltung machen?? Oder sonst (…kannst auch zusenden; ) nach auspacken; reiner Zeitaufwand „Gehtest“ so 5-10 min. (Netzteil + Signal anschließen..) Abgleich; Überprüfung ganzer Bereich: natürlich einiges länger. -- (habe mal einen geöffnet; weil der eben kaputt war; geht aber nicht ohne deutliche optische Schäden……) Die BF-Kollegen, wo ich so was schon gemacht: haben mir das Teil halt geschickt; (Rücksende Aufkleber dabei, freigemacht bzw. „Marke“; drin, und gut……) wenn: -PN
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Grüße von Herbert
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#7
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Ich habe das Teil jetzt ausgebaut.
Das packe ich morgen meinen Elektronikern auf den Tisch. mal schauen, was die rausbekommen........ Danke erstmal Euch allen
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#8
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Hallo,
heute mal die Testschaltung gemacht und wie erwartet tat sich nichts. Also das Teil geöffnet. Wenn man da ganz vorsichtig ran geht, dann kann man ihn ohne Zerstörung öffnen: Und schon war das Drama zu sehen: Da hat es mächtig geschmort.... Unter dem Microskop sieht es dann so aus: Da man nicht viel erkennen kann, wird erst mal eine neue Kamera installiert.... ......dann schauen wir, was da genau zerstört wurde. Vielleicht bekommen wir ihn ja noch mal hin. Sollte jemand wissen, was da für Bauteile verschmort sind, bin ich über jede Info dankbar
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#9
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Peter, hol dir nen Neuen aus der Bucht, wir haben doch schon deswegen telefoniert.
Kosten doch nicht die Wlet, und hast wieder Gewährleistung drauf. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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……….mal ne schöne Rückmeldung!
Sehen die Forumsmitglieder mal: wies da so drinnen aussieht. Bist trotzdem ein kleiner Witzbold: Zitat:
Oder erzählts dir dein Kollege vom Labor nicht? Erkennbar: SMD- Widerstände, 5,1 Ohm; Rest? SMD- Kondensatoren? Müsste irgendwie mal falsch angeschlossen worden sein; ????? Problem ist halt meist: wenn man die Werte nicht entziffern kann, wird’s schwierig. IC´s: (integrierte Schaltung..) kann man oft nicht entschlüsseln. (Hersteller spezifische Bezeichnung..)
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
Aber nur ein ganz kleiner...... Die Widerstände haben wir auch erkannt , das andere könnten Schotky Dioden sein. Bekommen wir aber raus Problem ist nur, die Lötpads haben sich von der Platine gelöst, so heiß ist das geworden.......
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#12
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Zitat:
Wenn wir ihn so hinbekommen, warum soll ich dann einen neuen kaufen. Außerdem war das mal die Möglichkeit, unsere neue Kamera auszuprobieren.... Ich stelle gleich noch ein paar Bilder ein.....
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi Geändert von JamesBond (24.05.2012 um 12:16 Uhr)
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#13
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So jetzt mal was genaues an Bildern:
Der obere müsste der hier sein: http://de.farnell.com/jsp/displayPro...|p|11488203307 Nur der untere macht noch Probleme...... ....aber Dich kriegen wir auch noch. Der wird gleich durchgemessen, vielleicht ist er ja noch heile
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#14
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Tja, das gerade ist nicht der Fall. Warum das passiert ist, würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht ist es auch eine Mangelhafte Dimensionierung der Bauteile
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#15
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Falls es mit der Reparatur nicht funktioniert, so teuer sind die FARIA Euro Serie Instrumente die du hast auch nicht.
Das Teil kostet um die 100 €
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#16
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Ha, haaaaaaa,
Teil funzt wieder
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#17
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Mist Bilder vergessen....
Hier das Equipment: Und hier die neuen Bauteile: Danke Euch allen...
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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#18
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Cool, hätte ich nicht gedacht.
Dann mal Herzlichen Glückwunsch!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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