|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Alu-Boot
Moin,
hab vorgestern mein neues Alu-Boot(4,50m lang /1,90m breit) mit 25 PS Außenborder das 1. Mal gewässert. Hatte vorher eins aus GFK... Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage ...ist es normal das sich bei höherer Geschwindigkeit der Bugbereich(auf der linken Seite beobachtet) nach innen wölbt? Bei Ententeich und oder langsamerer Fahrt tritt es nicht auf. Nur wenn Wellen von vorne kommen und ich über sie hinweg fahre bei höherer Geschwindigkeit. Das gibt dann immer so ein Knallen, wenn die Wölbung auf die Alu-Riffelblechbhodenplatte trifft. Könnte mir vorstellen das das auf Dauer nicht gut für das Material ist. Kann ja eigentlich auch nicht normal sein?! Bugbereich nicht genug verstärkt bzw. Material dort zu dünn? Veränderungen am Boot wurden dort nicht vorgenommen. Ist alles so wie vom Hersteller ausgeliefert! Boot ist Baujahr 2011! MfG |
|
||||
|
||||
Ja,aber den Hersteller willst du uns verschweigen,oder ?
Ist es ein Lorsby ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ Geändert von KOMMANDANT (20.05.2012 um 15:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Frage war im Allgemeinen gestellt! Nein, kein Lorsby! Hast du ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, oder warum die Frage?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
...also... Ich hab eine 5m Buster L mit 50PS -und egal wie schnell ich über die Wellen fahre...da wölbt sich nix nach innen!!
Kann mir das überhaubt nicht vorstellen..?! Gruß Roman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mal den Händler kontaktiert! Scheint ja keiner hier ähnliche Erfahrung gemacht zu haben! Mal sehen was der zu dem Problem sagt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüßlis...Christoph |
|
||||
|
||||
Na im "allgemeinen" kannste wohl nicht davon ausgehen das bei allen Alubooten sich die Bordwände verformen ..
Ohne Angaben zum Hersteller wirst Du wohl keine nützlichen Infos bekommen . An meinem BusterXL verformt sich jedenfalls nichts . Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
@Narvikinger ...die Firma hat das Problem an den Hersteller weitergeleitet. Bisher keine Antwort! Mal abwarten...
Zitat:
Davon ausgegangen das es bei allen Alu-Booten bin ich sicher nicht! Das hätte ich sicher schon gehört! Hätte sich aber ggf. jemand gemeldet der ähnliches erlebt hätte, wäre es ja ggf. möglich das so etwas von mangelnder Materialstärke kommt und vom jeweiligen Hersteller abhängig ist. Das Boot fährt ja trotzdem! Eine allgmeine Info zu diesem Thema wird/wurde also benötigt... Es klang für mich so als ob Kommandant auch so ein Problem mit Lorsby hatte. Schade das er nicht mehr geantwortet hat. Vielleicht plante er aber auch nur ein Lorsby zu kaufen und wollte auf Nummer sicher gehen... |
|
||||
|
||||
Warum verschweigst du denn nun den Hersteller so vehement
Es gibt eben Leute, die antworten nur, wenn sie auch wissen worum es geht...
|
|||
|
|||
Geheimnis
Also da Mister T den Namen nicht nennen mag bleibt nur eine Vermutung:
Mister T hat die Vermarktung für dieses Boot hier übernommen und möchte seine Absatzchancen hier nicht schmälern Viel Erfolg Frank |
|
||||
|
||||
Tja... vielleicht ist es ja nur ein mit Alu-Folie umspanntes Rahmengestell...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Alu-Booten wie z.B. Booster oder Barro das Alu arbeitet. Wenn der Bug bei jeder Welle Pling*Ploing macht, hat aber der Konstrukteur grundlegend was falsch gemacht, denn Alu, das arbeitet wird irgendwann brechen oder reißen.
Geändert von Akki (24.05.2012 um 20:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
ja dem ist nicht hinzuzufügen und ein Boot BJ 2011 hat ja sicher auch noch Garantie.
Also ich hätte zu einem Knackfrosch kein Vertrauen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich hätte da auch mal ein Problem, möchte aber nicht sagen welches.
Dennoch erwarte ich vernünftige Antworten und Hilfe bei der Lösung wird gerne angenommen!
|
|||
|
|||
Oder das soll doch alles so sein, daß sich das Alu den äußeren Gegebenheiten anpaßt...so von wg. Aero...ähm...Hydrodynamik!
By the way: Mein hydroflottes Buster M-chen mit dem frisch gewartetenden 40 PS-er wird am WE gewassert...die Saison ist eröffnet!!! Allen ein richtig schönes und erholsames WE wünscht vom heute total verregneten Polarkreis... Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Antworten kamen bisher auch! Scheint nicht normal zu sein... Verrate uns doch nun dein Problem, Mork! @all Den Hersteller möchte ich vorerst nicht nennen, bis ich Antwort von dem bekommen habe! Ich werde dies dann hier posten! Der Hersteller spielt ja auch erstmal überhaupt keine Rolle. Wenn niemand bisher solche Erfahrungen gemacht hat, scheint es wohl ein Problem dieses Herstellers(Neu auf dem Markt) zu sein. Mein Boot ist auch von keinem der hier bisher genannten... Geändert von MisterT (25.05.2012 um 17:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde es mehr als merkwürdig, die Marke nicht zu nennen. Vielleicht könnte ein potentieller Käufer gleich darauf achten.
So ziehst du hier Information, wofür auch immer, ohne jegliche Art von Gegenleistung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich kann eure Meinungen verstehen, aber seht es mal anders...
Wie wirken sich solche Geschichten für den Hersteller aus?! Das könnte u.U. den Ruin bedeuten! Ich möchte daher dem Hersteller die Möglichkeit geben Stellung zu beziehen! Wenn ich Antworten habe, werde ich sie euch unverzüglich mitteilen und auch den Namen des Herstelles. Die Boote werden in China hergestellt. Das spricht nicht unbedingt für Qualität im Bootsbau, möchte ich meinen. Aber was kommt heute nicht aus China, habe ich mir gedacht! Ich bin mit dem Kauf ein hohes Risiko eingegangen. Es lagen zu diesem Zeitpunkt so gut wie keine Erfahrungen vor, aber der Preis war echt gut. Vergleichbare Boote kosten neu annähernd das Doppelte! Möglicherweise ein Fehler es zu kaufen! Garantie besteht, somit mache ich mir allerdings keine großen Sorgen... Morgen werde ich mit dem Boot die nächste Tour machen und das ganze nochmal begutachten. Ich werde mal versuchen das Problem mit meiner Kamera aufzunehmen. |
|
||||
|
||||
Wie halt oft im Leben - wer billig kauft - kauft oft 2x
Good luck . |
|
||||
|
||||
Das ist mir völlig egal, wir sind hier ein Bootebesitzer-Forum und kein Bootehersteller-Forum
|
|
||||
|
||||
...und mit einer Info könnte man vielleicht den einen oder anderen Bootsfreund vor dem gleichen chinesischen Fehltritt bewahren !
|
|
||||
|
||||
Vielleicht möchte unser Freund ja noch
in die Familie des chin.Herstellers einheiraten ! Da will man es sich mit seinen zukünftigen Schwiegereltern nicht verderben ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Welcher Hersteller bzw. welches Modell ist denn kopiert worden? 3. Bist Du wirklich an unserer Hilfe interessiert? 4. fakultativ: Beschreibe Deinen Teint.
|
|||
|
|||
Wenn ein Hersteller murkst, gehört es geschrieben. Fertig.
Ob es einen chinesischen Hersteller großartig juckt, dass ein Kunde etwas zu mäkeln hat, ist schon sehr fraglich. Ob du eine Antwort vom Händler bekommst ebenso. Ob nun der Händler oder Hersteller wegen Murks in den Ruin getrieben werden wäre mir auch schnurz, sowas gehört eben vom Markt. Schön des für den Murks wenigstens der Preis Klasse war, das tröstet doch. |
|
||||
|
||||
Es ist ja nicht nur der finanzielle Schaden - ich stelle mir eine Familie mit Kindern in dem Kahn mitten auf der Müritz vor, wenn der Bug aufreißt... - aber Hauptsache der Chinesische Billigpfuscher wird nicht benannt und geschädigt !
|
|