|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Reifen&Felgen
...Moin Forum ...
Stelle hier mal eine Frage ein, da ich nicht weiterkomme. An meinem trailer sind die Felgen rostig und die Reifen spätestens nächstes Jahr fällig. Ich hätte gerne Alufelgen ( wegen ohne Rost und so...) und suche was Passendes, jedoch bislang ohne Erfolg. Der Hänger ist ein 750kg Brenderup Typ A8 Felgengröße: 41/2J x 13 ET 27-30mm Reifen: 175/70 R13 71P Hat da jemand Erfahrung und kann weiterhelfen ? Schonmal Dank vorab. Joachim
|
||||
|
||||
Moin,
Alufelgen offiziell wird schwer, aber schau selbst, sowas könnte bei Dir vllt. auch passen ?!...... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154125 Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
2 entscheidende Maße, bzw. Daten fehlen noch, dann könnte man auf die Suche gehen. Das wären einmal der Lochkreis und Lochanzahl und zum anderen das Mittelloch der jetzigen Felge, bzw. der Radnabe.
|
||||
|
||||
Such Dir doch einen gängigen Autotyp aus, der irgendwo 750 plus x kg Achslast hat, und dessen Radanschluß an Deinen Trailer paßt. Dann gehst Du zum Schrottplatz oder auch zum Reifenhändler und suchst Dir das passende aus. Dann läßt Du Dir das ganze beim nächsten TÜV-Termin eintragen. Die maximal zulässige Belastung der Reifen steht auf den Reifen drauf. Auf den Felgen ist in der Regel der Hersteller eingetragen, von dem kann man die zulässige Belastung auch erfahren. Du mußt ja nicht unbedingt die gleiche Reifengröße haben, wie vorhanden, der Abrollumfang sollte jedoch wegen der Bremsenberechnung nicht wesentlich abweichen.
|