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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 9.9 PS 2 Takt
Hallo,
ich habe mir vor ein Paar Wochen einen polnischen Segelkreuzer gekauft. da ist ein alter Mercury 9.9PS 2 Takt. Da das Boot einige Jahre auf Land steht, weiß ich nicht wie der Wartungsplan bei diesem Motor erfüllt wurde. ich habe jetzt getriebeöl gewechselt und die Zündkerzen. Schnurrt wunderbar der Motor. Sollte ich vielleicht noch mehr erneuern am Motor ? weil ein problem ist mir aufgefallen: im kalten Zustand springt der Motor nicht mit E-Start an, aber wenn ich zieh sofort. woran kann das liegen ? Im Warmen Zustand springt er auch mit E-Start an. Grüße Keule |
#2
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Den Impeller der Wasserpumpe solltest du noch umbedingt erneuern!
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#3
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Zitat:
das ist mehr wie nur ungewöhnlich, evtl. ist die Batterie zu schwach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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zu starker Spannungsabfall, Akku, Kabelanschlüsse, Not-Stopp-Schalter, Zündschalter und Kabel prüfen.
BON |
#5
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vielen Dank für eure Antworte, an den Impeller hab ich garnicht gedacht.
Also stromversorgung passt, Batterie in Ordnung, Kontakte sind alle neu. und der Anlasser funktioniert auch, hatte gestern den deckel ab und konnte sehn wie er hochfährt und dreht. mfg Keule |
#6
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Darum geht es nicht, die Spannung mag ja für den Anlasser ausreichen, aber eben vielleicht für die Zündung nicht mehr. Dann dreht der Motor zwar, aber die Zündfunken fehlen oder sind zu schwach.
Ein Möglichkeit wäre auch die Zündung über eine andere Stromquelle laufen zu lassen, etwa Autoakku, dann könnte man, wenn dann alles geht, den Spannungsabfall während des Startvorgangs als Ursache dingfest machen. BON
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#7
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Wenn ich ein ladegerät an die Batterie klemme könnte ich doch auch den Leistungsabfall verhindern oder irre ich mich jetzt ?
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#8
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Zitat:
Dreht der Anlasser beim Kaltstart normal? Hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, messe mal die Spannung WÄHREND der Anlasser betätigt wird.
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#9
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manche schon, wie es sich bei diesem Typ verhält, kann ich nicht sagen.
BON |
#10
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Also das er ne Batterie für den Zündfunken brauch glaube ich nicht, wenn ich den Hauptschalter umlege kommt kein strom an am Motor, aber man bekommt ihn trotzdem angezogen bekomme.
Anlasser dreht im kalten Zustand auch ganz normal mfg |
#11
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dann braucht er keinen Akku.... schade, das wäre ein eher einfaches Problem gewesen.
BON |
#12
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Wenn der Motor einen guten Kühlwasserstrahl bringt würde ich den Impeller nicht wechseln.
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#13
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Betätigst Du denn bei Elektrostart auch den Shoke?
Günter |
#14
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ja also den choke zieh ich auch beim E-Start.
habe auch schon geschaut, der choke bei der Fernbedienung geht genauso weit, als wenn ich den manuell betätigen würde. mfg |
#15
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So 2 Schrauber waren jetzt schon da. und noch hat keiner einen plan.
Mal noch ne andere Frage? Bring so eine schubraube was ? und wo bekomm ich eine ? viele Grüße |
#16
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So Probölem gefunden.
Habe am wochenende mit einen auf einer Veranstaltung gesprochen, der das selbe problem hatte. Als Tipp habe ich bekommen, das ich den anlasser mal richtig reinigen sollte. das habe ich getan... und alles funktioniert wieder .) |
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