boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 20:34
Maximum Maximum ist offline
Deckschrubber

Boot: Crownline 650 Bayside
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7 Keine Leistung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre eine Crownline 650 Bayside. Auf Grund einer Havarie musste ich die äußere Transomplatte erneuern und noch ein paar Teile am Antrieb. Ich habe mir dann ein Wartungshandbuch besorgt und die Reparatur durchgeführt.

Im Zuge dieser Reparatur kam mir der Gedanke, ich könnte einen stärkeren Motor einbauen. Ich habe lange gesucht und dann ein seriöses Angebot gefunden. Ich tauschte meinen 4,3 Liter V6 gegen einen 5,7 Liter V8 und konnte die erste Probefahrt kaum erwarten.

Diese äußerte sich so.

Das Boot kam nicht ins gleiten. Egal wie viel Gas ich gegeben habe, der Motor drehte nur bis auf 3500 U/ min. Dabei gingen starke Vibrationen durch das Boot und die Drehzahl sank bei gleicher Hebelstellung von selbst auf 3000 U/ min.

Ich suchte mir einen Rat im Forum und mir teilte man mit, dass das Getriebe auch auf einen V8 angepasst werden muss. Ich baute dann meine 1:84 Untersetzung auf eine 1:50 um mit der festen Überzeugung, dass meine Beanstandung dann behoben sei.

Jetzt die erste Probefahrt und was soll ich sagen, die Beanstandung ist immer noch vorhanden, allerdings in einem anderen Drehzahlbereich. Also auf zur Fehlersuche. Verteilerkappe und Verteilerfinger habe ich ebenso wie alle Zündkabel erneuert. Zündreihenfolge habe ich mehrfach und im Vieraugenprinzip geprüft. Dann habe ich noch einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider installiert mit einer Druchflussmenge von über 300 Liter/Std. was für den 5,7 Liter V8 mehr als ausreichend sein sollte.

Alle Bemühungen blieben ohne Erfolg. Nun musste der 4 Fach Rochester Vergaser dran glauben, den ich von Anfang an als Fehlerquelle ausgeschlossen habe da ich einen Generalüberholten Motor mit neuem Vergaser gekauft habe. Falsch gedacht. Ich selbst bin auf Vergaser alles andere als ein Profi. Deshalb hab ich meinen Vater zu Rate gezogen.

Dieser öffnete den Vergaser und zerlegte ihn komplett. Dabei stellte sich heraus, dass eine falsche Sockeldichtung zwischen Ansauspinne und Vergaser verbaut wurde. Eine Schwimmernadel lag in der Schwimmerkammer (vielleicht als Reserve) und die ganze Klappensteuerung war verbogen. Mein Vater hat alles gereinigt und so gut wie es geht ausgerichtet. Nun starteten wir den 2. Versuch.

Wir haben alles komplett montiert und angeschlossen und so gut es geht eingestellt. Wir haben den Motor nur im Stand betrachtet, da uns eine Ausfahrt auf der Donau zu riskant war.
Es gibt nun 2 Zustände.

Betätigt man den Gashebel braucht der Motor eine Gedenksekunde bis er hochdreht. Man hat auch das Gefühl das der Motor etwas ruppig läuft. Gibt man Vollgas, sieht man wie die Unterdruckdose die große Klappe am Vergaser öffnet. Dann dreht der Motor hoch und bleibt bei ca. 3800 U/ min stehen. Bei gleicher Hebelstellung geht dann die Drehzahl runter und man hat das Gefühl das der Motor gleich abstirbt. Betätigt man dann den Gashebel minimal zurück, geht die große Klappe am Vergaser zu und die Drehzahl steigt von alleine.

Der zweite Zustand ist nahe zu perfekt. Der Motor nimmt sofort das Gas an, dreht hoch und man merkt wie viel Power in Ihm steckt. Der Motor läuft dann auch Seidenweich. Das einzige was auffällt ist, wenn man auf Leerlauf geht hat er immer unterschiedliche Drehzahlen. Zum Beispiel stellen wir den Leerlauf auf 800 U/ min ein und er bleibt dann mal auf 1200 U/ min stehen aber auch bei 2500 oder er fängt ein kleines bisschen zu sägen an. Teilweise fällt er dann aber auch auf 600 U/min und stirbt dann ab.

Der Motor pendelt immer zwischen diesen beiden Betriebszuständen und wir konnten noch kein Muster herausfinden. Wenn wir den Zündverteiler drehen oder die Gemischschrauben verändern hat das keine Auswirkungen. Einmal läuft er und im nächsten Moment ist es vorbei. Es macht fast den Eindruck als wenn im Vergaser zeitweise was hängen bleiben würde.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Hat jemand von Euch Erfahrungen wie aufwendig der Verbau eines Edelbrockvergasers ist?
Da könnte ich einigermaßen günstig an einen kommen.

Jetzt bin ich schlauer und bereue den verbau des V8
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Maxium
am besten mache mal Fotos vom Vergaser und von der Zündanlage, deine Beschreibung läßt vermuten, daß man dir einen Automotor angedreht hat
Alt 21.05.2012, 21:41
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralfschmidt,

Bilder kann ich erst Mitte bis Ende der Woche online stellen. Rein aus interesse, was ist denn am Automotor anders?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2012, 22:16
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Vergaser, Zündverteiler, Nockenwelle, Wasserpumpe.
Alt 22.05.2012, 00:28
BF-Trockendocktor

Standard

und die Froststopfen
Alt 22.05.2012, 00:34
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Und die Zylinderköpfe!
Und das Material der Hydrostößel und Stößelstangen, laut Hersteller. Wurde in einem Amiforum berichtet!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 00:49
BF-Trockendocktor

Standard

ja stimmt,
die Einlaßventile sind beim Automotor viel kleiner
Alt 22.05.2012, 11:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Sorry, aber die letzten beiden Aussagen stimmen so pauschal nicht.
Es gibt Automotoren mit Aluköpfen, aber auch mit exakt den gleichen Gußköpfen wie die Marinemotoren.
Die Ventile bei den 5.7 Standard-Marine-Motoren haben 1.94" und 1.5" Durchmesser, wie auch bei den meisten Automotoren.
In eher seltenen Fällen werden auch größere Ventile verbaut
Hydrostößel und Stößelstangen sind unabhängig davon, ob es sich um einen Marine- oder einen Automotor handelt.

Die Hauptunterschiede wurden schon genannt, die Ansaugbrücke ist auch meist unterschiedlich.
Wenn es sich um einen Automotor handelt, dann kann man ihn mit einer anderen Nockenwelle, Vergaser und einer Zweikreiskühlung marinefähig machen.
Austauschen von Zündverteiler, Froststopfen und Wasserpumpe ginge auch, kostet aber wohl nicht weniger und dann hast Du keine Zweikreiskühlung.

Allerdings halte ich nach Deiner Beschreibung immer noch den Vergaser für die Ursache der Probleme (was nicht heißt, dass Du möglicherweise trotzdem einen Automotor eingebaut hast. Aber dann brauchst Du sowieso einen anderen Vergaser).
Statt Edelbrock gefällt mir der Holley 4175 aus verschiedenen Gründen besser.
Bei mir hat er 25% weniger Verbrauch im Teillastberech bewirkt (und 20% mehr bei Volllast).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2012, 21:33
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mercruiser schreibt in einer Anleitung!
Never, never, use Automotive parts to fix marine engines!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 22:51
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign

36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Mercruiser schreibt in einer Anleitung!
Never, never, use Automotive parts to fix marine engines!
Und Dr. Marlboro schreibt, Rauchen schadet überhaupt nicht Deiner Gesundheit

Ich sach: Erstmal Zündkerzen raus und gucken ob die Pötte alle fein arbeiten. Dann weiter gucken.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 23:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Ob nun Bootsmotor oder Automotor ,selbst der muss im Boot ordentlich laufen.wie lange ist ne andere Geschichte,
das klingt alles in der Mehrzahl nach Kraftstoffmangel,
Level im Vergaser zu niedrig, zu wenig Fördermenge/Kraftstofffluss zum Vergaser, sowas in der Art,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 00:14
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal vorab für die ganzen Tipps, Anregungen und Empfehlungen. Ich habe heute ein paar Bilder erstellt und in einem Album Online gestellt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 09:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Hallo Maximum,

Du hast geschrieben:
"......Im Zuge dieser Reparatur kam mir der Gedanke, ich könnte einen stärkeren Motor einbauen. Ich habe lange gesucht und dann ein seriöses Angebot gefunden. Ich tauschte meinen 4,3 Liter V6 gegen einen 5,7 Liter V8 und konnte die erste Probefahrt kaum erwarten....."
Es scheint sich in der Tat um einen alten PKW Motor zu handeln. Ansaugspinne und Vergaser sind aus dem PKW Bereich.

Wenn Dir jemand diesen Motor als Marinemotor verkauft hat, dann ist das alles Andere als seriös.

Die Nummer auf der Ansaugspinne führt zu:
high performance aluminum intake for a 78-79 Corvette; engine code L82.

Und die Motorbezeichnung zu:

What is an L-82?
The L-82 made it's debut in 1973 as the throttled down smog successor to the original LT-1. With a 9.0:1 compression ratio, 2.02-inch intake/1.60-inch exhaust valves, and hydraulic lifters, it was rated at 250 net horsepower at 5,200 rpm and 285 lb-ft of torque at 4,000 rpm. The L-82 has large port cylinder heads, pushrod guideplates, a long duration camshaft, a forged-steel crankshaft, moly rings, finned aluminum valve covers, a high capacity starter and a four-bolt block.
Horsepower ratings varied from year to year as Chevrolet attempted to meet changing emissions and fuel economy requirements. L-82 horsepower ratings ranged from a high of 250 in 19'73-19'74 to a low of 205 in 19'75. In 1980, it's last year of production, the L-82 was rated at 230 horsepower.

Mit etwas Aufwand, kann man daraus einen marinetauglichen Motor machen, wenn es wirklich der L82 Motor ist.

Folgendes ist sehr wichtig zu ändern:
- Marinevergaser einbauen
- Guß-Ansaugbrücke oder Zweikreiskühlung (in jedem Fall, wenn Du auch mal im Seewasser unterwegs bist)
- Marine Nockenwelle (wenn die Steuerzeiten zu lang sind, kommt es zum Einsaugen von Wasser in die Zylinder durch den Auslass). Die Steuerzeiten der Nockenwelle sind in jedem Fall sehr lang und wahrscheinlich auch zu lang.
Das erklärt auch eventuell das rauhe Leerlaufverhalten.
- Wenn es keine Marine-Zündung ist, muss auch diese ersetzt werden (kann ich auf den Fotos nicht erkennen)
- Wenn die Lichtmaschine nicht marinegeeignet ist, muss auch diese ersetzt werden

Folgendes ist hilfreich zu ändern (aber nicht zwingend nötig):
- Zylinderkopf (der L82 Kopf mit großen Ventilen und großen Ansaugkanälen ist für höhere Drehzahlen ausgelegt. 285 lb-ft of torque at 4,000 rpm ist wenig und auch bei zu hohen Drehzahlen. (Heutige 5.7 Marinemotoren haben ca. 375 lb-ft bei ca. 3500 rpm bei einer recht flachen Drehmomentkurve).

Aber es gibt auch gutes: Geschiedete Kurbelwelle, 4-Bolzen Block

Zwar erklärt die Tatsache, dass es sich um einen PKW Motor handet nicht die auftretenden Probleme, aber trotzdem würde ich erst die erforderlichen Marineteile einbauen und dann erst die Fehlersuche starten (falls der Fehler dann überhaupt noch vorhanden ist).
Denn umbauen solltest Du die Teile sowieso und warum lange Fehler suchen, wenn die Ursache wahrscheinlich in den Teilen liegt, die Du dann sowieso ersetzt?

Eine Alternative wäre einen neuen Marine-Rumpfmotor zu kaufen und die Anbauteile (sofern Marine), schließlich scheint der Motor schon mehr als 30 Jahre alt zu sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2012, 01:17
BF-Trockendocktor

Standard

Zitat:
Zitat von Maximum Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, vielen Dank schon mal vorab für die ganzen Tipps, Anregungen und Empfehlungen. Ich habe heute ein paar Bilder erstellt und in einem Album Online gestellt.
Hallo Maximum,
ich würde mindestens den Vergaser und die Zündanlage gegen eine Marine Version tauschen, dann sollte der Motor eigendlich laufen,
Nockenwelle und Zylinderköpfe würde ich erst machen wenn der Motor absehbar läuft
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.05.2012, 23:13
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralfschmidt, ich werde Deinen Rat befolgen und nächst Woche einen Marinevergaser verbauen und die Beanstandung neu bewerten. Werde auf jeden Fall Feedback geben. Danke schon mal im voraus
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 22:08
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain

Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Auf das Feedback wäre ich gespannt

Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen