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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller Glastron MX175 3.0 Volvo Penta mit SX Antrieb
Hallo Gemeinde,
die xxxxte Propeller frage, eigentlich aber auch eine Info für Leute die etwas ähnliches fahren (ist ja eine gängige Größe und ein gängiger Motor), wenn übrigends jemand weiß wie dieser Antrieb untersetzt ist (BJ 2004) oder wie ich das herausfinden kann würde ich mich freuen! (Anhang der Seriennummer lässt es sich nicht 100%ig sagen) Hab Original nen 14 3/8 x21 Alu drauf, bin damals immer mit ~4000 U/min max. Drehzahl bei ~58-60KM/H GPS gefahren, dachte mir dann der Motor darf 4200-4600 u/min und meine Freundin hat mir nen 14,5x19 Black Max geschenkt, habs dann getestet und der Motor überdreht, bei ~4600U/min ~55 KM/H, kein spürbarer unterschied in der Beschleunigung (zu 4 im Boot, aufgrund der Temp. kein Wasserskitest etc.! Hab mir dann vor unserem Verlängerten WE in HR noch hier im Forum einen 14,5x21er Black Max bestellt, der Prop. dreht auch wieder über 4600 bin bei 4700-4800 runter gegangen, und fuhr diesmal leider nur Staudruckmesser bei 4600 U/min ~65KM/H zu 4 im Boot, hier musste man aber schon einige Sekunden drauf bleiben, sagen wir einfach 62-63KM/H, GPS Messung folgt aber hier in Ö, oder ich hab dann für HR schon ein GPS fürs Boot!? Hab grad bei Cyrus den 14,5x23 Black Max geordert, bin gespannt was der macht.... mich würden eure Erfahrungen mit Tausch von versch. Modellen oder Original auf Zubehör interessieren, ich weiß nicht ob es zw. dem Volvo Alu und dem Black Max nur den Unterschied des "Cup's" gibt, aber ein wechsel hat sich hier auf jeden fall rentiert, die frage ist auch welcher Unterschied ist noch zu Edelstahlpropellern? Was gibts für alternativen zum Black Max und wieviel bringen die? Bin im Juni in der Supetarska, wäre gerne bereit meinen Prop. zu verborgen (Flo Torq) wenn das jmd. testen will, wär cool wenn jmd. nen 4 Blatt in 21 oder 23 zum testen hat oder einen edelstahl in den größen Hier die Zusammenfassung: Original Prop 14 3/8 x 21 ,ca. 4.000 U/min und ca. 58 KM/H Black Max 14,5x19, überdreht, bei 4800 u/min bin ich vom Gas runter ca. 55 KM/H Black Max 14,5x21 überdreht auch leicht, bei 4800 U/MIN bin ich vom Gas runter, ca. 62-63 KM/H, 3000 U/MIN sind ca. 32KM/H
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lg Manuel |
#2
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so gleich nochmal neue Info's, diesmal mit GPS
14,5x21 Black Max, konstant 63-64 KM/H lt. GPS (Höchstgeschw. war 66,0 KM/H im Urlaub) Drehzahl genau 4600-4650 U/MIN 14 x 23 Black Max, ca. 62-64 KM/H GPS (Hatte den Prop. nur kurz oben (ca. 30 Min) da er vom Gefühl her bei Langsamfahren Vibrieren im Boot auslöste und ich gleich testen wollte ob nicht etwas defekt ist und deshalb den 21er wieder drauf machte (und dann zu faul war das wieder umzubauen) Drehzahl 4050-4100 U/min je nach Trim!! Die Frage ist was gibts als Mittelding? Black Max ansich find ich genial im Vergleich zum Originalen und vorallem von Preis/Leistungsniveau!! Der 21 würd noch höher drehen wenn ich länger drauf bleibe, ca. 4700-4800 U/min je nach Trim deshalb würd ich da gern ein wenig runter von der Drehzahl, wie verändert sich die Drehzahl beim Umbau von 3 auf 4 Blatt?? Gibts 21er 4 Blatt Propeller? lt. Forum sollte man ja 1 Zoll Steigung kleiner wählen als man benötigt, oder hat jemand eine Idee für 22" 3 Blatt? Bringt eine Durchmesserveränderung den gewünschten erfolg? vllt. den 23er in kleinerem Durchmesser? Vielen Dank
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lg Manuel |
#3
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keiner ne Idee?
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lg Manuel |
#4
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Hi,
kenne zwar die Übersetzung vom SX nicht, aber ich nenne Dir mal unsere Erfahrungen vom 172er Glasstream Boot, Mercruiser 3.0L mit 1.98er Übersetzung, 115 PS an der Welle: 18" 4-Blatt, 60 km/h bei 5100 U/min 19" 3-Blatt, 62 km/h bei 5000 U/min 20" 4-Blatt, 64 km/h bei 4800 U/min 21" 3-Blatt, 66 km/h bei 4800 U/min 23" 3-Blatt, 57 km/h bei 4500 U/min Alles Black Max bzw. Michigan. Gruß Alex
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#5
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lt. Schmitt & Seifert sollte ich 1,97:1 haben!
Danke für die Werte von deinem Boot!! Beim 23er ist so ein Unterschied? Bei mir ist das nicht so arg!! Wie ist der 20" 4Blatt im Vergleich zum 21" 3 Blatt zu fahren? Welchen Prop. hast jetzt montiert ;) DANKE! lg Manuel
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lg Manuel |
#6
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Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe ich ich fahr 135 ps 3.0 Mercury mit den Antrieb von Volvo sx185 und darauf eine alu 3 Blatt Schraube 14 1/2 • 19, damit schaffe ich keine 60 und zu 4000 Umdrehungen aber ich hätte gern 4400 und mehr Max Speed, wenn ich sehr stark trimme kriege ich mehr Drehzahl und mehr Speed aber das geht nur auf ein Kanal in Kroatien ist es denn zu unruhig.
Mit freundlichen Grüßen |
#7
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Hallo Marcel,
die erste logische Aktion ist, z.B einen 17er Prop zu wählen. Allerdings drehte unsere alte 172 Glasstream mit einem 3.0L Motor und ca. 115 PS am Prop einen 21er Black Max auf 4700U/min bei ca 65 km/h. Überprüfe erst einmal alle Motoreinstellwerte genau, .... bevor Du einen anderen Prop kaufst. Häufig liegt es gar nicht am Propeller, daß der Motor nicht ausdreht. Ach so, ... herzlich Willkommen im Gruß Alex
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