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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektronische Seekarten ENCS
Hat jemand vielleicht ein wenig Hintergrundwissen, in wieweit diese Seekarten
http://www.bsh.de/de/Produkte/Karten...rten/index.jsp auch von der Sportschifffahrt irgendwann mal eingesetzt werden können? Im Grundsatz hört sich das doch sehr vernünftig an, keine Papierkarten mehr nötig, nur noch ein Format ect. Ich fürchte nur, die Lobby der anderen Anbieter gibt nicht so schnell auf.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#2
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Die Karten sind gar nicht mal so Teuer: https://www.chartworld.com/Navigatio...i?Frame=DencCO
Welche Hardware braucht man denn dafür?
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Charly |
#3
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Google sagt, nix was wir nicht hätten, Charly!
http://www.clipper-djs.org/main/news...4/cn44_17.html .... Die Hardware des ECDIS ist im allgemeinen ein graphikfähiger Computer - ein PC der gehobenen Leistungsklasse oder eine Graphik-Workstation, die in eine Konsole eingebaut ist, mit Verbindungen zu anderen Geräten des Schiffes. Für ein ECDIS-System reicht hierbei der Anschluss an ein GPS-Gerät nicht aus. So erhält ECDIS zusätzlich vom Kreiselkompass den Kurs, vom Wendeanzeiger die Drehgeschwindigkeit (Rate of Turn) und von der Logge, dem "Tachometer" des Schiffes, die Geschwindigkeit (Fahrt durch das Wasser) bzw. vom GPS die Fahrt über Grund. Auch Radarbilder können überlagert werden, entweder als Rohdaten eines Rasterscan-Radars oder als synthetische Radarinformation ARPA (ARPA Automatic Radar Plotting Aid). Eine Kopplung zum Tiden- und Strömungskalender kann die Berechnung der Strömung sowie die Wassertiefe zur aktuellen Schiffsposition ermöglichen.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#4
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das sollte Herr Aldi sich mal durchlesen
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Charly |
#5
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Beim Thema elektronische Navigation werden leider häufig 2 Dinge verwechselt. Es gibt elektronische Seekarten. Die werden in verschiedenen Formaten ( Raster und Vektor) hergestellt. Damit aber nicht genug, auch stellen die verschiedenen Hersteller Produkte her, die untereinander nicht kompatibel sind. Um die Karten darstellen zu können, gibt es dann die Navigationsprogramme auf denen jeweils, die von den Programmanbietern selbst digitaliesierten Karten am besten laufen.
Um einerseits der Flut der unterschiedlichen Kartenformate und andererseits der fortschreitenden Computerisierung Rechnung zu tragen hat die IMO Standarts für elektronische Seekarten festgelegt. Geeinigt hat man sich auf die sog. ENC's Seekarten im S57 Vektorformat. Für die Nutzung dieser Karten in der Berufsschiffahrt sind mit ECDIS Standarts für die notwendige Hardware gesetzt worden. Nach dieser Begriffsbestimmung nun zur ursprünglichen Frage: "Wann ENC's in der Sportschiffahrt eingesetz werden können?" Sobald ein passendes Programm an Bord ist., aber z.Zt. noch mit Papierkarte parallel, da die auf Sportbooten eingesetzte Elektronik (Computer) nicht ECDIS zertifiziert ist. Leider sind Programme, die S57 ENC's verarbeiten können und die für Yachten ausreichen z. Zt. noch eher rar. Die Hersteller sind aber dabei entsprechende Navigationsprogramme auf den Markt zu bringen. Aber auch hierbei gibt es wieder mal Kompatibilitätsprobleme. Also noch ein wenig warten. Wolf-Thomas |
#6
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Kostenlose ENC KArten findet man hier: http://chartmaker.ncd.noaa.gov/mcd/enc/index.htm
Anschauen kann man die hiermit http://www.fugawi.com/docs/marineenc.html Es gibt auch einen Kostenlosen Viewer. http://www.fugawi.com/viewenc/viewenc.html Es spricht eigentlich nichts gegen ENC karten an Bord von Sportbooten. Nur ist eigentlich nicht wirklich jemand bereit in Deutschland teuer Geld dafür zu bezahlen. Zu bekommen sind die aber. Es langt auch wie bisher nur ein GPS dran. Die deutschen können sich in diesem Falle ne scheibe abschneiden bei den Amis. Alle Nautischen unterlagen werden inzwischen kostenlos vertrieben im internet. |
#7
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interessantes Thema.
Kommen doch die unter dem deutschen Link veröffentlichten Karten von Navionics S.P.A. Hier wiehert sicherlich noch der Behördenschimmel. in Italien z.B. sind manche auch für die Sportschiffahrt erhältlichen Plotter bereits nach ECS Regularien Klasse 3 zugelassen ( also als alleiniges Navigationsmittel ), In Deutschland werden die gleichen Geräte und die gleichen Karten nur mit dem warnhinweis verkauft "elektronische Seekarten sind nur Hilfen" - und das obwohl es der gleiche kartenhersteller ist ? . Vielleicht traut man hier der Eigenverantwortung der Skipper weniger.
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beste Grüße Stefan |
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