![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank, dass ich hier bisher so freundlich aufgenommen werde, ich nerve wieder mal mit einer Frage, momentan kann selbst noch nicht soo viel Wissenswertes an andere Mitglieder vermitteln, das wird sich aber nach der ersten Saison ändern - versprochen. Meine Frage(n): Habe ich eigentlich einen Verdränger oder einen Gleiter bzw. Halbgleiter? Das Boot war (angeblich) als (DLRG des Ostens) Binnen-Wasserrettungsboot gebaut und hatte einen Innenborder mit starrer Welle (Wellenausgang jetzt versiegelt ist noch zu sehen). Momentan habe ich einen Honda BF20 dran, der mir zum gemütlichen Baden gehen und für ne Tagestour reichen sollte (oder?). Interessant wäre es zu wissen, ob man da später auch mal 50/60 PS montieren könnte (stabiles Heck vorausgesetzt) oder ob die Bauform bzw. eine beschränkte Rumpfgeschwindigkeit jedes Gleiten von Beginn an verhindert. Ach ja: Boot soll in vollem Beritt so circa 1 Tonne wiegen. Was meint Ihr? ![]() Jan Geändert von RedPoseidon (23.05.2012 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem BF20 ist es ein Halbgleiter
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Rumpf sollte ein Gleiter sein, aber mit dem Motor sicherlich nur ein Halbgleiter wenn überhaupt
|
||||
|
||||
![]()
Wow - dank Euch, Jungs - also wenn er halbgleiten würde... das wär ja schon was.
|
|
||||
|
||||
![]()
Man sieht nicht viel vom Motorspiegel, aber er scheint mir etwas zu dünn für 50-60 PS. Du kannst ja nochmal bessere Fotos einstellen, vielleicht auch von innen wegen der Verstrebungen.
|
||||
|
||||
![]()
40 PS Zweitakter kann das Boot schon ab. Viertakter wird schon schwieriger, die wiegen i.d.R. um die 100 KG 2T dagegen 50 - 60 zumindest meiner
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich's richtig im Ohr hab solltest Du pro Tonne Bootsgewicht 50 Pferdchen am traben haben um vernünftig zu Gleiten.
Mit 20 Gäulen hintendran wirds nicht mehr werden als ein Einwühlen hinten, "halbgleiten" is nich. "Over the Hump" - "Über den Berg" heisst das Zaubersprüchlein, und das wirst Du mit 20 PS nicht schaffen. Alles davor ist Verdrängen bei oder knappstens über der Rumpfgeschwindigkeit bei einer Riesenwelle, über die Du aber nicht drüberkommen wirst. "Halbgleiten" mit einem Gleiter ist nicht - ein Halbgleiter ist konstruktiv so gebaut, dass er mit einem Teil seines Rumpfes in Gleitfahrt gehen kann. Ein Gleiter ist so gebaut, dass er gleitet... naja, das sagt ja auch der Name. Gibst Du einem Gleiter zu wenig Stoff wird er deswegen noch lange nicht zum Halbgleiter und gleitet deswegen auch nicht halb... er bleibt ein Gleiter mit zuwenig Dampf und verdrängt und giert und wühlt munter vor sich hin und das war's dann aber auch. Mit 20 Pferden da dran hast Du, wenn das Ding wirklich eine Tonne wiegt, sicher keinen Spaß. Klopf' Dir 'nen guten gebrauchten 50-60 PS 2T dran und Du hast reichlich davon ![]() Ein Spiegel ist schnell verstärkt und verstrebt.
|
|||
|
|||
![]()
also seid mir bitte nicht böse, aber wenn das Boot so wie es aussieht ca 5 m lang wäre, wie soll es dann eine to. wiegen?
Nach Ferrocement sieht es ja nicht gerade aus ![]() Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot hatte sicherlich mit nem Diesel Innenborder mal 1 t.
Mit dem BF 20 wird es auf ca. 20 km/h kommen ... und das ist keine Verdrängerfahrt mehr. Also ab zum See und teste es aus ... bin mal gespannt.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot ist eigentlich als Gleiter gebaut und benötigt zum Gleiten um die 65 Ps.
Das Boot wird aber mit 20 Ps nicht als Halbgleiter, sondern als "schneller Verdränger" laufen. Hierbei kann die Rumpfgeschwindigkeit um 25 % angehoben werden bei einem Leistungseinsatz im Quadrat. Wenn ich von 1000 Kg ausgehe, reichen zum "Verdrängen" 2 Ps aus. Mit 20 Ps reicht es nicht zum "Halbgleiten". Die Rumpfgeschwindigkeit ergibt sich über die Länge des benetzten Teils des Unterwasserteils, sicherlich unter Berücksichtigung des Formwiderstands der Unterwasserteils, welcher sich im Wesentlichen über das Längen-/Breitenvehältnis definiert. Dies aber nur vom Leistungsaufwand her und weniger von der Geschwindigkeit her. Die Formel für die Rumpfgeschwindigkeit lautet: Konstruktionswasserlänge (längenmäßig benetzter Teil des Unterwasserteils). Daraus die Wurzel mal 4,5. Dann haben wir den Wert in km/h. Für kn (Knoten) ergibt sich ein Multiplikator von 2,43. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo RedPoseidon.
Dein Boot ist ein rotes Poseidon ![]() Es ist ein 6,20m langer Halbgleiter, der problemlos mit 50/60PS motorisiert werden kann und damit dann mit Serienausbau +- 40km/h läuft. Reines Gleiten wird nie richtig möglich sein, so wie Du Gas zurück nimmst sackt der Rumpf wieder etwas ab. Dafür sind die Fahreigenschaften (bis auf etwas Seitenwindempfindlichkeit) bei langsamer Fahrt sehr gut.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Checki,
moin Jungs, dank Euch für die rege Diskussion... ich finde die Menge der Antworten und die herzliche Art hier bemerkenswert, toll, im Autoforom liest man dann schnell unmotiviertes Getue so nach dem Motto "was willste den alten Kahn denn noch fahren". Ja, ist ein Poseidon mit angebl. 6,50m lt. Papieren. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Sliptermin, werde berichten von der Bugwelle, gestern Nacht wurde die neue Elektrik fertig... Dank Euch fuer den Input! Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es vorn herum über Nacht gewachsen?
![]() Ich bin von ca. 5,50m ausgegangen. Bei 6,50m wird es nicht viel mehr als 16-18km/h fahren. Das sollte aber rechen, wenn du nicht gerade Wasserski fahren willst ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 16 - 18km/h reichen mir völlig, in Berlin und Umland ja eh viel zu schnell ausser auf der Tegler Wasserskistrecke, ich teste diese Saison mal den BF20 und werde ihn behalten, wenn er munter läuft, mir geht es darum später ggf. mal up zu graden damit ich bei mehr PS mit weniger Drehzahl ruhiger voran kommen, Rasen brauch ich nicht (wozu auch hab ja Wasser - ok der war blöd ![]() Schaut mal ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf dem Video ist ja ganz gut zu sehen, dass es ein Halbgleiter ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Haben Halbgleiter nicht eigentlich einen Richtigen Kiel unten ?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wolltest Du den BF 20 nicht verkaufen ??? http://www.boote-forum.de/showthread...42#post2944742
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Was ist ein richtiger Kiel? Mein Boot mit 1,25 m Kiel wird nie im Bereich Gleiter erwähnt werden, wenn es auch raumschots ab und zu ins Gleiten kommt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Der BF20 war top am Boot, läuft wie n Bienchen aber ich kann für nen Schw..nepreis updaten und hab die Chance genutzt, nur deswegen der Verkauf. |
|
|||
|
|||
![]()
Naja also n Gleiter hat doch n Glatten Rumpf wo es eigentlich keinen kiel gibt ...
Und bei Verdränger/Halbgleiter hat man doch immer diesen Kiel da wo auch die Welle vom Wellenantrieb raus kommt ... Oder liege ich da falsch ? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Woran erkennt man den einen Halbgleiter Rumpf ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du in der Suche da oben Deinen gewünschten Begriff eingibst,
bekommst Du ua. so etwas hier zum lesen. ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...lbgleiterrumpf
|
|