boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2012, 23:59
rudi77 rudi77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard CE - Zertifizierung

Hallo allerseits,

ich bin dabei ein Motorboot in Kroatien (HRB) anzumelden und dort werden einige CE-Zertifikate wie zum Beispiel das "EC Type Examination to 94/25/EC Directive as amended by 2003/44/EC" benötigt.

Das Boot, welches ich anmelden möchte, hat zwar eine CE Zertifizierung, aber nicht die 2003/44/EC da es bereits 1999 gebaut wurde und der Hersteller kann es natürlich nicht bestätigen das es nach den Richtlinine von 2003/44/EC entspricht....

Bin völlig verwirrt mit diesem ganzen CE-Kram und und wollte mal nachfragen ob hier jemand damit Erfahrung hat? Kann der Hersteller das nachträglich anbieten? Gibt es eine Behörde die mir dazu näher Auskunft geben kann oder ähnliches?

Ich ärgere mich mit dem Kram schon seit Wochen rum....
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2012, 05:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Dass ein nicht EU Mitglied eine CE verlangt, wundert mich jetzt aber auch....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2012, 06:44
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich bin dabei ein Motorboot in Kroatien (HRB) anzumelden und dort werden einige CE-Zertifikate wie zum Beispiel das "EC Type Examination to 94/25/EC Directive as amended by 2003/44/EC" benötigt.
Lebst Du in Kroatien?
Ansonsten musst Du das Boot ja nur kurzfristig beim jeweiligen Hafenkapitän anmelden und da wird keinerlei CE-Papierkram verlangt, lediglich die deutschen Papiere etc.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2012, 07:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.765 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

die bereiten sich wohl schon auf den EU-Beitritt vor und übernehmen jetzt schon mal die Regeln.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2012, 07:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dass ein nicht EU Mitglied eine CE verlangt, wundert mich jetzt aber auch....
Seit einigen Jahren bereits verlangen die Kroatien bei der Registrierung von Sportbooten die gleichen CE-Dokumente wie EU-Staaten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.05.2012, 08:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich wird es eh wegen dem Motor an der CE2003/44/EC scheitern.

Welchen Motor hat es verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2012, 09:16
rudi77 rudi77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Lebst Du in Kroatien?
Nicht wirklich, aber wir haben einen Liegeplatz im Hafen bekommen und möchten das Boot auch zum verchatern benutzen und dafür muss es registriert werden.

Zitat:
Welchen Motor hat es verbaut?
Mercury Outborder Baujahr 1999 Motor-Nr. OPO51751, 75 PS. Bei dem Boot handelt es sich um ein HILLE Coaster 530.

Das Boot hat ja eine CE-Zertifizierung aber nicht den Zusatz ....as amended by 2003/44/EC!?

Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.05.2012, 22:39
rudi77 rudi77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach langen Telefongesprächen und mit Hilfe vom WSP Konstanz und dem Hersteller Hille scheinen die Kroaten das wohl zu akzeptieren wenn ein älteres Boot bereits mit CE-Zertifizierung in DE angemeldet wurde. Jetz bestehen Sie doch nicht auf den Zusatz von 2003/44/EC was bei einem Boot mit dem Baujahr 1999 auch ziemlich sinnfrei ist

Viele Grüße

Rudi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.