![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hey alle zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe einen Johnson 35 PS bekommen siehe Bilder ( Ich hoffe die Bilder gehen habe sonst noch ein paar mehr).
Das Problem ist, dass ich nirgends irgend eine Nr finden kann um welches Baujahr oder Modell es sich handeln könnte? Wir haben den Motor gestern kurz zum laufen bekommen er wird aber glaub ich etwas zu heiß und es kommt nicht wirklich Kühlwasser raus. Deutet doch auf einen Impeller Wechsel hin oder was meint ihr ? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das ist ein Motor aus den 60ern, Baureihe Supersilend, der eigentliche Schaft ist auf Gummis im Außenschaft gelagert. Impeller wie bei allen anderen wechseln, UW Teil abbauen, Impellergehäuse ab und wechseln. Du solltest auch den achteren Schaftteil mal abnehmen und nach den Lagergummis schauen, die werden porös und bröseln dann weg, was dann böse endet, da de Motor nur in diesen frei hängt. Sind mit viel Glück noch in der historischen Abteilung zu bekommen .... oder selber schnitzen (geht gut aus den großen Gummiaufsätzen für Fäustel zum Plattenlegen) Oder es sind bei dem Schwingmetalle, leider Sondermaß, nur bei Johnson.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... Geändert von (B)Eule (24.05.2012 um 13:46 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das müsste auf jedenfall ein Modell vor 1968 sein, 68-70 gab es nur 33 PS Modell. Impeller müsste dieser sein 0775521 | IMPELLER (378891) OMC, Johnson & Evinrude Part Numbers : 0775521, 775521. Ich würde auch auf Impeller tippen, allerdings können auch die Kanäle oberhalb verstopft sein...
__________________
Mit baltischen Grüssen Marco ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hey danke euch beiden schon mal für die echt mega schnelle Antwort.
@ (B) Eule: was meinst du mit UW ? Untere Welle ? und ist das wechseln für einen Laien wie mich denn wohl möglich oder sollte ich den besser weg geben zum reparieren ? Im Kfz bereich hab ich hin und wieder mal am Motor geschraubt bin hier aber total unerfahren. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
UW Teil-- Umterwasserteil
müßten 8 Schrauben von unten auf Höhe der unteren Schaftmantels sein. Vorsicht, an dem Motor ist alles zöllig!!!!!!! Nicht das Getriebe zerlegen, das sind die Schrauben auf Achsenhöhe.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Moin hab jetzt soweit alles abgeschraubt man sieht beim Pfeil das der UW schon etwas locker ist aber irgendwo sitzt der noch fest. Gummis hatte ich auch überprüft die scheinen noch in Ordnung zu sein. hab mal ein Bild angehängt. Hab ich irgendwas vergessen oder muss noch was beachten das ich das UW komplett abbekomme ?
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Schaltgestänge oben an der Umlenkung aushängen, sitzt unter dem Vergaser. Von vorne gesehen auf der rechten Seite Splint ziehen und die Welle zurückschieben.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|