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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladekontrollleuchte leuchtet
Im Winterlager habe ich den Standardregler meines VP 2030 gegen einen Greiff-Hochleistungsregler ausgetauscht. Beim ersten Test heute leuchtet die Ladekontrollleuchte im Intervall (und der Warnsummer macht ohrenbetäubenden Lärm). Dennoch lädt die Lichtmaschine laut DCC 4000 mit 6- 8 Ampere. Im Augenblick fällt mir da kein Grund ein. Wer kann helfen?
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Handbreit Jens |
#2
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Hallo Jens,
ich habe noch nie von dem Greiff-Hochleistungsregler gehört. In welchen Zustand war die Batterie als die Lima mit 6-8 Amp. geladen hat?
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#3
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Hallo Cyrus, der DCC 4000 zeigte ca 85 % an, die Anzeige ist allerdings etwas vorsichtig zu beurteilen, da das Leab-Ladegerät trotzdem nur mit ca 0,2 Ampere geladen hat. Auf der anderen Seite habe ich heute wegen eines eingebildeten Problems mit dem Kühlwasser oft den Motor gestartet. Außerdem mag es auch daran liegen, daß das EDR-Relais die Verbraucherbatterie mit der Starterbatterie verbunden hat und damit ein größerer Ausgleichsstrom geflossen sein könnte. Andererseit habe ich wohl einen geringen Entladestrom meiner Gelbatterien, der nicht vom DCC erfaßt wird. Ich habe dieses Leck allerdings noch nicht gefunden (bzw. ernsthaft gesucht).
Der Greiff-Regler ist ein Hochleistungsregler mit Batteriespannungs- und Batteriewärmemessung, der im Austauch gegen den Originalregler installiert wird. Die Ladekontrolle leuchtet z.B. einige Sekunden, dann schaltet sie wieder ab, leuchtet nach einigen Sekunden wieder.
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Handbreit Jens |
#4
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Hallo Jens,
hast Du den 50A oder den 60A Greiff Regler? Dein beschriebenes Problem ist mir leider nicht geläufig. Ich würde versuchen, noch einmal den Original Regler einzubauen, um den Fehler einzugrenzen. Zum DCC 4000: Da es sich hierbei um einen Rechner handelt, kann es in Laufe der Zeit zu Differenzen zwischen dem wahren und dem angezeigten Ladezustand kommen. Abhlife: die Batterien über ein gutes Ladegerät richtig voll laden und dann den DCC 4000 auf 100% einstellen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#5
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Ich habe den der Lichtmaschine entsprechenden Regler bestellt (ich meine 60 A). Heute habe ich festgestellt, daß der Drehzahlmesser auch nicht geht. Vielleicht habe ich beim Einbau zwei Kabel vertauscht.
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Handbreit Jens |
#6
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hat keiner eine Idee ?
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Handbreit Jens |
#7
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Hmmm.....das hört sich sehr nach einer zu hohen "Rückspannung" an die die Erregung der LIMA lahmlegt. Die Folge, sie liefert keinen Strom. Die LAdekontrolleuchte bekommt kein Plus, leuchte also und der Drehzahlmesser bekommt auch keine Werte mehr. Aber wie kommt es dazu??? Keine Ahnung was der Regler so anstellt....
Herzliche Grüße Peter |
#8
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Habe am Wochenende noch mal alles geprüft. Die Ladekontrolle blinkt weiterhin etwa im Sekundenrhythmus, der Drehzahlmesser geht nicht. Die Ladung der Batterie ist einwandfrei und die Spannung beträgt exact 14.4 V (Gelbatterie). Die Kabel an der Lima sind nicht vertauscht.
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Handbreit Jens |
#9
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Ich würde auch sagen das es der Regler ist.
Sobald der Alternator Spannung "Produziert" bekommt der Regler das + vom Alternator, dadurch hebt sich das Plus der Ladekontrollampe auf und erlöscht. Der Warnsummer geht in die selbe Ecke wie die Ladekontrolllampe. Ist dieser Summer Orginal dabei? |
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