boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2012, 22:29
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard Vlet- Bootstyp nur was für die Kanäle?

Bei der Suche nach einem Motorboot stoßen wir immer wieder auf die Holländischen Vlet- Schiffe verschiedener Werften. Sind diese Schiffe auch Wattentauglich oder nur etwas für die Kanäle?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2012, 23:00
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

die Schiffe sollten (zumindest ab einem bestimmten Baujahr, das habe ich gerade nicht parat) doch on der Werft in eine CE Kategorie eingeordnet sein. Daran kann man erkennen was die Werft selbst dem Schiff zutraut. Für mich wäre das im Zweifel das der Dinge an dem ich das messen würde.

Hier mal ein Link :
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung

Wenn das Boot älter ist, würde ich versuchen das mit aktuellen Modellen zu vergleichen und gabz wichtig mit der Versicherung reden damit Du im Fall der Fälle
nicht im Hemde dastehst.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2012, 10:42
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Wie Fritz schon schreibt, ist es teilweise abhangich von Bauweise und Ausrustung.
Die grosse Faktoren sind Wetter und Crew .....
Fahre selbst mit 11 Ton Verdranger und habe kein probleem mit Wattenmeer (NL, D kenne ich (noch...) nicht) und die grossen Flussen usw.
Ist aber abhanging von wetter, insb. Wind.

Abhangich van Type und Grosse, sind die meisten NL verdranger, insb. de neuere (CE-C/B) Wattentauchlich.

In NL sagen wir: Es gibt mehr Meetauchliche Schiffe als Schiffer ......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2012, 11:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Vlets sind doch meistens Rundspanter und haben aufgrund ihrer Bauhöhe einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Die müßten doch in der Regel CE-B haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2012, 19:59
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wir waren heute an Bord einer Multifllet 1050 zur Besichtigung. Das Schiff krängt deutlich beim Aufsteigen. Mein 40 Kg Sohn brachte das Schiff merklich zum schwanken, als er von einer auf die andere Seite wechselte. Ich weiß nicht, ob das bei allen Motorbooten so ist.
Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt von unserem Segler, der 1,4 To Ballast hat.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2012, 20:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Wie ich schon geschrieben habe, sind die meisten Vlets Rundspanter und haben also eine geringere Anfangstabilität, als ein Rumpf in Multiknickspant Ausführung. Für die Seegängigkeit ist aber die Endstabilität entscheidend und außerdem setzt ein Rundspanter weicher in die Welle ein. Fährt sich also angenehmer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2012, 20:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Hab gerade mal nachgeschaut, ist es das Boot welches du dir angeschaut hast?
Ist aber ein Mutliknick mit CE-C

http://www.multivlet.nl/multivlet-ok.html
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2012, 20:57
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Es war ein Multiknickspanter, mit Achterkajüte, 10,45 Meter lang.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2012, 14:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.022
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen

Es war ein Multiknickspanter, mit Achterkajüte, 10,45 Meter lang.

Schönes Boot, warum das allerdings so krängen soll ist mir schleiherhaft. War die Diesel- und Wassertank voll? Das macht ja auch noch bestimmt eine Tonne aus und erzeugt noch ein wenig Tiefgang (und somit Stabilität).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2012, 15:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Schones schiff, obwohl die Link zu eine OK furt, es gibt aber auch AK Ausfuhrung.
Personlich mag ich die AK Ausfuhrungen nicht, aber das ist wie gesagt Personlich.

Dazu hat AK noch folgendes Nachteil:
Bei schones Wetter auf Sneekermeer ist das Steuer aufs Hinterdeck schon. Aber mit 4-5 aufs Wattenmeer ...... Deshalb sollte man die Hauptsteuerstand innen machen und dann gibt es mit eine AK nicht viel Platz mehr.....
Dazu: Jetz fahren die Kinder villeicht noch mit, aber Spater nicht mehr und wat macht man denn damit. Die Treppen wenn mann alter wird (und das hoffen wir alle)....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2012, 14:56
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Wenn ich mich nicht ganz arg täusche sind holländische Vlets "Plattbodenschiffe", grundsätzlich konstruiert für den Betrieb auf Kanälen und Flüssen aber auch für den Betrieb auf dem Ijsselmeer und der vorgelagerten Waddenzee mit dem Vorteil das die flachen Rümpfe problemlos trockenfallen können.
So hat es mir jedenfalls vor einiger Zeit mal ein netter durchreisende Holländer erklärt als wir in unserem Hafen gemütlich beisammen saßen kurz nachdem mir meine Vlet "zugelaufen" ist.
Ich fahre eine Jonker Paans AMULETT 800 AK von 1975 und zumindest diese Vlets sind im Unterwasserschiff beinahe so flach wie ein Ponton.
Die neueren Typen sind aber anscheinend tatsächlich Multiknickspannter wie hier schon erwähnt worden ist.
Und, Klaus, deine Beobachtung kann ich ein Stück weit bestätigen, auch auf meinem Schiff hat mein beim Anbordgehen zuerst einmal das Gefühl das sie ungewöhnlich stark krängt angesichts der 6 1/2 Tonnen Masse.
Dieses täuscht allerdings, Sie krängt tatsächlich nur ein recht kleines Stück bevor das aufrichtende Moment des flachen Rumpfes zum tragen kommt.
Wer sich hiermit im Detail auseinaderseten möchte kann hier die Grundlagen nachlesen: -> KLICK oder -> KLICK
Einfach beschrieben, bei der AMULETT ist es bis zu einem bestimmten Punkt gleichgültig ob sich nun eine Person auf dem Seitendeck aufhalten oder sechs.
Hatten wir mal auf einer Schleusenfahrt mit Freunden, da standen dann plötzlich fünf Erwachsene und sechs Kinder/Jugendliche an der Steuerbordseite, mir sträubte sich das Nackenhaar aber alles bestens, kaum mehr Krängung als mit einer Person.
Soweit mein "Roman" zu Rumpfform und Stabilität.

Etwas was mich selber auch brennend interssiert hatte war das Seeverhalten im freien Wasser, mehrere Vereinsmitglieder behaupteten nämlich steif und fest das der vor-vorhergehende Eigner dieses Schiffes damit in den Sommermonaten gewöhnlich auf der Ostsee und im Wattenmeer unterwegs gewesen sein soll.
Erfreulicherweise besuchte uns jener nette Skipper zu Osten im Hafen und ich hatte die Möglichkeit mich lange mit ihm zu unterhalten.
Dabei bestätigte er, das er mit dem Schiff ausgedehnte Fahrten auf der Ostsee unternommen hatte, die Elbmündung bis CUX und zum NOK, nur im Wattenmeer selbst war er nur wenig unterwegs wie er berichtete (ist wohl zwischen der Emsmündung und Borkum in eine Grundsee geraten und fürchtete danach um die Stabilität der Verglasung).
Irgendwo habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch ein Foto gesehen von einer baugleichen Amulett Vlet auf welchem im Hintergrund ganz klar der Leuchturm "Roter Sand" zu erkennen war, das Schiff war wohl als Begleitschiff für eine Regatta unterwegs, hab's leider nicht wiedergefunden.

Selbst bin ich mit diesem Schiff noch nicht auf der Ostsee bzw. im Wattenmeer unterwegs gewesen, werde dieses aber sicher nach der diesjährigen Grundinstandsetzung noch nachhohlen.

Soweit meine bisherige Erfahrung mit einer Vlet.

Gruß
Michael

Hier noch zwei Bildchen zur Verdeutlichung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3596.jpg
Hits:	582
Größe:	172,6 KB
ID:	364308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0234.jpg
Hits:	599
Größe:	109,5 KB
ID:	364309  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2012, 18:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

"Vlet" und "Platbodem" haben nichts mit einander zu tun.
Es gibt "Vlette" die mann eher Rundspanter nennen kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2012, 19:37
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. So wie es aussieht ist das wohl der Bootstyp, der uns am besten gefällt. Noch besser gefallen sie uns, wenn noch diese dicke Bumperleine vorhanden ist.
Da wir max. im Wattenmeer und den großen Flußmündungen, ansonsten im Binnenland unterwegs sein wollen, können wir uns das Wetter etwas aussuchen und müssen nicht bei 6 Bft los.
Also: Wer eine Vlet oder aber auch eine Oostvaarder mit Achterkajüte zu verkaufen hat, kann sie bei mir loswerden.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2012, 21:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Warum eine Achterkajüte?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2012, 21:41
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wir brauchen einfach möglichst 3 abgetrennte Räume. Hatten wir auf unserer ehemaligen Domp 860 AK auch. Es hat uns sehr gefallen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2012, 13:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

OK, aber ein Motorboot is kein Segelboot .......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2012, 17:15
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Warum willst Du mir die Achterkajüte ausreden?
Ich finde sie eben besser.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2012, 17:41
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Eine Vlet ist eine gute Wahl für den Binnenbereich.
Eine AK-Version TOP, haben wir auch.
Unsere ist eine Amulet Vlet von Jonker Paans, Baujahr 1968.
64 PS Mercedes OM 615. Hier ein paar Bilder:
Wenn Du fragen zu dem Schiffstyp hast, einfach fragen.
Gruss Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Taurus-049.jpg
Hits:	839
Größe:	102,6 KB
ID:	364532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Taurus-012.jpg
Hits:	566
Größe:	147,2 KB
ID:	364533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Taurus-033.jpg
Hits:	467
Größe:	115,3 KB
ID:	364534  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Taurus-042.jpg
Hits:	440
Größe:	56,2 KB
ID:	364535  
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2012, 18:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Ich will dir kein AK ausreden, nur herausfinden warum du ein AK wollst, denn in NL ist de algemeine Trend zum OK, insb. bei ex Segler. AK wirden fast nur für die Vermietung gebaut .......
Zum beispiel: Unser verein zählt zz etwa 60 Mitglieder mit Schiffe von gleichen Werft.
Es gibt nur 8 AK´s, meistens die ältere.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2012, 22:56
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Bei uns sind noch die Kinder an Bord, später vielleicht mal die Enkelkinder. Da macht eine AK meiner meinung nach Sinn.

@ Christian: Genau so hatte ich mir das vorgestellt, auch mit Davids hinten dran.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2012, 12:30
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
es könnte passieren, dass wir Ende der Saison über einen Verkauf zweck's Vergrößerung nachdenken. Wenn Du dann noch Interesse hast, einfach mal melden.
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2012, 22:23
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

grundsätzlich kann man nicht sagen ob eine Vlet nur was für die Kanäle oder auch seetüchtig ist, das hängt von der Version und der Ausstattung ab.
Die Vlet ist eigentlich ein typisches Arbeitsboot der Holländer. Man findet die oft bei Ryikswaterstaat (Wasser und Schiffertsamt in NL) und in großen Häfen in vielen verschiedenen Versionen. Ursprünglich wurden diese Boots als Rundspanter gebaut, teilwise auch als Mulitknickspannter. Die meisten Vleten habene eine Rumpfform die ein bißchen an eine Banane erinnert. Vorne und auch hinten hochgezogen. Dadurch das diese Rümpfe hinten keinen graden Spiegel haben, erreicht man das gleiche wie bei Spitzgattern, eine achterliche Welle hat weiniger Angriffspunkt und das Schiff läuft bei Rückenwind (Wind von achtern) nicht so schnell aus dem Ruder.
Die am häufigsten gebauten Vleten sind von der Valk Werft in Franeker/Friesland. Aber auch Dahmen Vleten sieht man oft. Die Firma Linssen hat bis ca. 94/95 auch Vleten (als Mulitknikspannter) gebaut. Um sich von den Valkvletten und den anderen zu unterscheiden wurde diese Serie und Sturdy umbenannt. Diese Serie ist bis heute eine der erfolgreichsten der Linssenwerft.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.