|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Farymann Diesel 70 er Jahre 5 PS
Guten Tag,
ich bin der Frank und habe von meinem vor kurzem verstorbenen Papa eine Biga 26 (ehem. Capella 26) Bj. 1972 geerbt. Unser Segelrevier ist der Edersee in Nordhessen. Da ich eventuell das Boot verkaufen möchte, bin ich im Moment am ausprobieren, ob alles noch funktioniert, da das Boot seit 1999 nicht mehr zu Wasser gelassen wurde. Beim Motortest viel mir auf, dass aus dem "Auspuff" kein Kühlwasser kommt, was doch eigentlich so sein sollte. Es handelt sich bei dem Motor um einen Farymann Einzylinder Diesel der auch so um 1970-1972 gebaut worden sein müsste mit 5 Ps. Da ich davon ausgehe das der Impeller gewechselt werden müsste meine Frage: Gibt es eine Aus- bzw. Einbauanleitung dafür, da ich schraubertechnisch sehr ungeeignet bin? Vielen Dank für die Antworten und noch schöne Pfingsten. pfranky |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Das ist alles etwas vom verbauten Pumpentyp abhängig,in aller Regel genügt es den sichtbaren Deckel der Impelleerpumpe(Jabsco?Johnsdon?Typ steht auf dem Deckel)durch auzsschrauben der meist sechs kleinen Schrauben zu entfernen und den Impeller heraus zu ziehen,das gelingt nicht immer weil manche Pumpen keinen Schlitz sondernt ein Loch für den Mitnehmergewindestift haben dann muss die Pumpe weitergehend zerlegt werden(ist aber eigentlich auch "Kindergartenschrauberei") Wenn ein Boot so lange stillgelegt war muss mann auch schauen ob noch alle Kühlwasserwege auf Saug-und Druckseite durchgängig sind. gruss hein |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du denn dein Seeventil auf der Wasseransaugseite geöffnet? Vielleicht ist das ja die Lösung. Ansonsten ist der Impellerwechsel bei so einem klienen Motörchen kein Hexenwerk.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
Themen-Optionen | |
|
|