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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leisester Aussenborder (40 - 60 PS)
Hallo
Welcher AB in der 40 - 60 PS Klasse ist der leiseste? Ich möchte meinen 25 PS 2-Takter von Suzuki durch einen "Flüstermotor" ersetzen...
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Gruß Lars |
#2
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HONDA, Yamaha und Mercury dürften im 4-Takter-Bereich zu den leiseren zählen, zumindest habe ich mit den 3 Fabrikaten diese Erfahrung gemacht, ich würde behaupten, im unteren Drehzahlbereich ist der Mercury wohl auch noch der laufruhigste.
Derzeit hab ich den 60er EFI, bei Tuckerfahrt summt das Teil fast unhörbar
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Gruß Heinz,
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#3
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Mercury F60 EFI - gefällt mir - schön leise!
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Gruß Lars
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#4
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Aus der Praxis kann ich zu den EFIs sagen, dass der Merc (hab selbst einen) lauter ist als Yammi und Honda.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte den Honda BF50 und den Merc 50 EFI, der Honda ist im unteren Drehzahlbereich "unangenehmer", was sich sicher durch den 3-Zylinder erklärt, da ist der Merc erheblich ruhiger.
Im oberen Drehzahlbereich tun sich die Geräusche nicht viel, das stimmt.
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Gruß Heinz,
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#7
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Zitat:
vergleichen und auch nicht EFI und Vergaser zusammenwerfen. Also wenn Du Deinen 50iger Merc EFI 4-Zylinder (Baugleich mit F60 EFI)vergleichst, dann mußt Du auch den 60er Honda EFI heranziehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Zitat:
da wirst du keinen Spaß dran haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Der Suzuki DT 25 wiegt ~60 kg, der Yamaha 50/60 ~110 kg.
Ich erinnere mich: Der Vorbesitzer hatte eine kurze Zeit einen 50 PS Honda (4-Takt) an dem Boot und wechselte wegen zu hohem Gewicht auf den leichten DT 25... Die lütte Acrobat ist bis 65 PS zugelassen - kommen denn die leisen 4-Takter gar nicht in Frage? Gibt es leise, leichtgewichtige 4-Takter mit ~50 PS?
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Gruß Lars |
#10
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Wie siehts aus mit einem ETEC? Die sind auch sehr angenehm (vom hörensagen).
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#11
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Hallo XLars,
50 PS 2 Takter wiegen in aller Regel um 80 KG, 4 Takter sind deutlich schwerer in der Boote gibt es da ein paar Vergleichstest, die sollten online zufinden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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äh, besonders leise, vor allem in unteren Drehzahlbereich, sind die Suzukis. Vielleicht findet sich da was. Beim 115er und 140er ist jedenfalls im Leerlauf das Plätschern des Kühlwasserkontrollstrahls gefühlt lauter als der Motor.
BON |
#13
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Danke für die Infos werde also vorrangig auf das Gewicht achten müssen...
Eine Frage noch an die Kenner des Suzuki DT 25 (Bj. 1997): Meiner hat so eine Drehzahl (etwas über Standgas) da läuft er fantastisch leise und ganz weich (fast wie ein 4-Takter ). Das wäre die ideale "durch die Kieler Förde Tucker Drehzahl" - nur leider mag er genau diese Betriebsart nicht so gerne: er geht nach ~1 Min. einfach aus - springt aber sofort wieder an und läuft sonst problemlos Verölt er? Sollte ich mit der Ölpumpenverstellung experimentieren? Oder ist das typisch für diesen Motor (2-Takter mögen ja eher die höheren Drehzahlen...)
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Gruß Lars |
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