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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2012, 15:22
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Twister82 Twister82 ist offline
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Standard warm unter Last Drehzahl nur bis ca 2000 upm.50ps mercury thunderbold

Moin , ich bin timo aus Hamburg .

Heute 2. Fahrt dieses Jahr . Unter Last .
.
Heute fahre ich mit madame los und alles ist gut . Die ersten 5 min läuft alles prima. Drehzahl Ca 4000 und Gleitfahrt. Dann auf einmal sackt die Drehzahl ab und Verdrangerfahrt und keine Gasannahme über Ca 2000 upm.Hebel auf denTisch,keine Reaktion. In Hafen getuckert( gleiches Problem letztes Jahr auch schon mal aber nicht so schnell)

Benzinfilter abgebaut .schlauch direkt in Kanister,gleiches Problem. Kerzen gereinigt sauber und Ca 40 betriebsstunden . Kühlstrahl vorhanden. Kontakte an Zündspulen gereinigt... Problem Immernoch .

Zum Strand getuckert.... nach 3 std habe ich eine probefahrt gemacht also Motor kalt... Gleiten als wenn nie was gewesen wäre !!! Volle Fahrt möglich aber nur Ca 1,5 Minuten dann wieder abgesackt, im Stand läuft er gut bis Ca 2000 upm auch, dann gibt man mehr gas und er dreht nicht höher und ruckt ab und zu ganz leicht als wenn er leichte Zündaussetzer hat.

Für mich bleiben nur die Zündspulen und Problem nur wenn er warm ist . Was sagt ihr ??

Motor: 50ps mercury bj 86 thunderbold ignition 4zylinder Doppelvergaser.
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  #2  
Alt 28.05.2012, 15:26
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Vergaser sind sauber?
Schwimmer hängen nicht o.ä.?

Ansonsten kenne ich einen 40PS Merc, der ca. 20min lief, dann ging er stumpf aus.
Abkühlen lassen und das Spielchen geht wieder los.

War eine deffekte CDI die immer nur warm den Fehler zeigte.



LG
Jan
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  #3  
Alt 28.05.2012, 15:34
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Problem tritt ja nur warm auf also schließe ich die Vergaser aus . Hat der 4zylinder nicht 4 Zündspulen ?
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  #4  
Alt 28.05.2012, 21:18
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Glastron-Sprint Glastron-Sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Problem tritt ja nur warm auf also schließe ich die Vergaser aus . Hat der 4zylinder nicht 4 Zündspulen ?
Hallo das gleiche Problem habe ich auch !
Ich habe ein Mariner V6 hoffe es kann uns jemand helfen
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  #5  
Alt 28.05.2012, 22:10
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Zündzeitpunktpistole ranhängen und alle Zylinder checken. Wenn einer ausfällt hast du den Übeltäter.
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  #6  
Alt 29.05.2012, 06:36
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Unter last wird das schwierig ohne testbecken,ohne Pistole,kann ich nichts mit dem multimeter während der Fahrt messen ???
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  #7  
Alt 29.05.2012, 07:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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hört sich nach CDI an, hast Du eine Tauschmöglichkeit?

BON
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  #8  
Alt 29.05.2012, 13:06
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Nein leider nicht. Kann ich das nicht während der Fahrt irgendwie messen ? Habe ich nur eine cdi ? Wo sitzt die genau ? Was ist mit dem stator oder trigger wovon immer gesprochen wird ? Wo sitzen die und wie messe ich da ? Wie gesagt , fehler nur wenn Motor warm
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  #9  
Alt 30.05.2012, 12:51
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Wenn die Schwimmer klemmen, woran liegt es dann bzw warum klemmen die? Soll ich sauber machen? Hat keiner nen tip für mich wie ich weiter vorgehen muss ? Widerstände von welchen Bauteilen messen ? Hat jemand ein Handbuch von diesem Motor als pdf ?
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  #10  
Alt 31.05.2012, 11:19
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Hallo.
Also,meisst ist die CDI-Box der Übeltäter oder der Statorkranz da dein Problem nur bei warmen Motor auftaucht..Die CDI-Box sitzt seitlich am Motor,ca 10X15cm und vergossen,der Statorkranz sitzt direkt unter dem Schwungrad.Oft sind bei den alten Mercs die Kabelisolierungen der Elektrik angefressen.Alle einmal genau nachsehen und auch mal etwas biegen,dann bröselt es...

MfG--Ingo--
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  #11  
Alt 31.05.2012, 11:59
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Aber zundfunke ist immer da.startet also immer,warm oder kalt.... er dreht unter last nur nicht hoch...wenn es der stator ware hätte ich doch gaarkein funken bei jedrr drehzahl oder ? Hat die cdi nicht windungen fur untere und obere drehzahlen getrennt ? Kann ich da nicht den wirderstand dran messen ?
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  #12  
Alt 31.05.2012, 12:10
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Also,die CDI hat garkeine Windungen.Das ist der Stator mit den 2 Spulen.Eine für leerlaufbereich,der andere für Hochdrehzahl.Motor fahren bis der Fehler auftritt,Batterie abklemmen,die Kabel vom Stator zur CDI abnehmen und beide Kreise mal gegen Masse auf Durchgang messen..Blauweiß und Rotweiß gestreift.Falls einer kein Durchgang hat Stator tot.Liegt bei knapp 200 eueu im Nachbau.Oder gebraucht für die Hälfte.
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  #13  
Alt 31.05.2012, 16:46
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Zitat:
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Also,die CDI hat garkeine Windungen.Das ist der Stator mit den 2 Spulen.Eine für leerlaufbereich,der andere für Hochdrehzahl.Motor fahren bis der Fehler auftritt,Batterie abklemmen,die Kabel vom Stator zur CDI abnehmen und beide Kreise mal gegen Masse auf Durchgang messen..Blauweiß und Rotweiß gestreift.Falls einer kein Durchgang hat Stator tot.Liegt bei knapp 200 eueu im Nachbau.Oder gebraucht für die Hälfte.
Hallo könnte das auch bei mir die CDI sein ? Ich habe ja den gleichen Fehler
Kann Mann die CDI prüfen ? Gruß Frank
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  #14  
Alt 31.05.2012, 18:13
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Wenn die Messung beim stator ok,ist es also die cdi selber , hab ich das richtig verstanden ? Danke schonmal
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