boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 19:20
so-lala so-lala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard zu heißgelaufener mercruiser motor 3,0l

hallo,

am we ist mein mercruiser heißgelaufen, ichhabe es zu spät gemerkt er war noch vor dem roten bereich aber beim ausmachen ist er nachgelaufen ich nehme mal an das ist wegen der zu heiß gewordenen kerzen.

nun habe ich angst das entweder die kopfdichtung defekt ist oder ich einen riss habe.....

hatte ihn danach wieder angemacht und er lief einwandfrei.

will nur sicher gehen.


mfg peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2012, 20:38
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.487 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo, also wenns noch vor dem roten Bereich war, dürfte es nicht so dragisch sein.
Was kannste prüfen: Impeller, der wird hin sein! und evtl dafür sorgen das der Motor heiß geworden ist. Dann Wasser im Öl, sprich Cappucino und die Kerzen, nicht das da irgendwas "geschmolzen" ist.
Wenn kein Wasser im Öl oder in den Zyl. ist wird die Kopfdichtung noch heile sein.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2012, 21:51
so-lala so-lala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo,

ist die innere pumpe auch ein impeller??? im mercruiser??

wird er dann auch heiß oder woran merke ich dieses!

mfg peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2012, 22:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.845 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

Die innere Pumpe ist vergleichbar mit der im Auto.
Der Impeller ist eine Vorfoerderpumpe, weil die innere Pumpe nicht alleine ansaugen kann.


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2012, 22:08
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.487 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Der Impeller sitzt im UWT (unterwasserteil) im Z-Antrieb. damit saugt/pumpt sich der Motor sein Kühlwasser aus dem Fahrwasser.
wenn du nicht weißt wie alt der Impeller ist, dann würde ich den Impeller wechseln. Dann siehst du ob der Motor immer noch zu heiß wird.
Wenn du nicht weißt wie alt die Bälge sind dann mach die gleich mit, ist ne scheiß arbeit, bringt aber segen. nicht das da ein schlauch oder Balg kaputt ist und dann beim naächsten mal der gleiche Mist von vorne losgeht.
Hier mal ein Video wie der Z-Antrieb abgeht. ging bei mir genauso leicht ab.
http://www.youtube.com/watch?v=Mkl6hXEYnd0
http://www.youtube.com/watch?v=zHPnE...eature=related
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2012, 23:01
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Ähnliches Problem hatte ich auch, Boot raus aus dem Wasser
Antrieb auseinander und Impeller ggf mit Gehäuse auswechseln.
Mein Impeller hatte nur noch eine heile Lamelle und das gehäuse war auch mit Riefen versehen.
Gutes gelingen.
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2012, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo so-lala,
so schnell brennt die Kopfdichtung nicht durch,
bringe mal die Kühlung in Ordnung mache mal eine Probefahrt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.