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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......
Hallo, ich suche für mein riesen 3,20m Sportboot eine Bilgenpumpe, wenn möglich sollte sie ohne 12 V laufen.
Habe beim Segelladen 2 Pumpen gefunden, einmal eine die mit Unterdruck läuft (wird an den Motor montiert), und eine elektrische die mit Batterien betrieben wird. Kann eine Pumpe mit Batterien überhaupt was bringen ???? Sie soll keine Unmengen pumpen,nur das Wasser rausbringen was sich so ansammelt (ich sag mal 10-20 Liter), habe noch eine einfache Handlenzpumpe an Board die mach den Rest wenn es mal mehr ist...... Sonst noch Ideen ????? Danke für Eure Hilfe !!!!! Bild Artikel Best. Nr. Preis in Euro Lenzpumpe mit Batteriebetrieb Hier der Text zur Pumpe: (3 Monozellen 1,5 V), somit 4,5 Volt, Laufdauer mit einem Batteriesatz: ca. 5 Std., Förderhöhe: max. 1,2 m. M17352012 39.90 Mfg. Lanoti |
#2
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Re: Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......
Hallo Lanoti,
Pumpen brauchen immer einen Sumpf, wo sich das Wasser sammeln kann, meist ist das ein Problem bei kleinen Booten, wenn du an die Pfütze gut ran kommst würde ich mal über ein Ösfass und einen Schwamm nach denken, hat sich bei mit bewährt, wenn die Batterie Pumpe wirklich 5 Stunden läuft ist das nicht übel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Re: Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......
Zitat:
in welcher Zeit sammeln sich denn bei dir bis 20 Liter einfach so an? ich fluche schon immer über die bis zu 5 Liter die in unseren 360cm am Tag angesammelt werden. Ich selbst hab eine kleine E-Pumpe, ist aber kein Problem diese zu betreiben weil ich ne 24Ah-Batterie im Bug habe über die auch das Radio läuft. die Batteriepumpe schaut auf den 1. Blick ja nicht schlecht aus, käme wohl auf einen Versuch an. die Unterdruckabsaugung funzt halt auch nur beim fahren |
#4
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Es gibt Pumpen, die werden mit nem Keilriemen über 'ne doppelte Riemenscheibe vom Motor angetrieben und können mit einer manuellen (auch magnetischen) Kupplung eingekuppelt werden.
Mit denen kannst Du innerhalb kürzester Zeit Dein Boot komplett entwässern.. Kosten allerdings 'ne Kleinigkeit - und ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du suchst bei Deiner Bootsgröße. Aber Strom brauchen die nicht! Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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....Bilgenpumpe
Hatt keiner mehr Vorschläge ??????
Das kann doch nicht alles ein...... |
#6
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Nimm nen dicken Schwamm. Und verwende ihn regelmässig. Spart Batterien und Geld
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#7
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Re: ....Bilgenpumpe
ein Schwamm hat sich bei mir auch bewährt,
im Wassersportbetrieb wenn mehrere Kinder mit Schwimmwesten Ein und Aus steigen habe ich auch immer Wasser im Boot, nur für meine Lenzpumpe ist das zu wenig die paae Liter sind mit einem Schwamm schnell wieder draußen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Wie wäre es den mit einer fest montierten Handlenzpumpe?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Pumpen
Hallo,
kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem. Habe mir auch so eine Unterdruckpumpe bzw. -schlauch gekauft, aber noch nicht ausprobiert, da das Boot noch restauriert wird. Beim Jetski ist diese Art von Lenzpumpe Standard. Hatte vorher auch ein Jetski, da lief das prima. Deshalb habe ich mir die jetzt auch für mein Boot gekauft. Jetzt bin ich auch am überlegen, was für eine Pumpe ich noch dazunehme. Für die Fälle, wenn der Motor nicht läuft Eine elektrische kommt nicht in Frage, da ich nicht so viel Strom zur Verfügung habe, also eine Handlenzpumpe. Soll es nun eine zum Festeinbau (viel zu groß) oder eine ganz einfache (unpraktisch) sein? Mein Boot ist auch nur 3,20 lang.... Gruß Petra |
#10
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Hallo Lanoti,
ich habe bei mir folgende Lösung in mein Segelschiff eingebaut, die im Notfall auch ohne Strom läuft, obwohl ich Batterien an Bord habe. Das könnte dir also helfen: 1. Einbau eines T-Stückes in den Ansaugschlauch der Motorkühlung (Impeller) 2. Auf den nun verfügbaren zusätzlichen Anschluß wird ein Absperrhahn aus Kunstoff aufgesetzt 3. auf den Absperrhahn einen Gardena Anschluß für normale Wasserschläuche aufsetzen. Wenn Du jetzt einen normalen Wasserschlauch anschließt, das andere Ende in den Bilgensumpf hängst und den Hahn öffnest (das Seeventil für die Kühlung vorher schließen), kannst du mit dem laufenden Motor in Sekunden deine Bilge oder im Notfall das ganze Schiff entwässern. Du kannst den Wasserschlauch auch an den Trinkwassertank (vorher die gleiche Verzweigung wie beim Motor einbauen) oder an eine externen Wasseranschluß anschließen und damit deinen Motor mit Süsswasser spülen oder deinen Trinkwassertank entleeren. Mit dieser Mimik kann man z.B. auch den Motor laufen lassen, wenn das Schiff auf dem Trockenen liegt. Edit: Hab jetzt nochmal dein Posting gelesen und festgestellt, dass du ja nur einen Aussenborder hast. Damit wird dir meine Lösung wahrscheinlich nicht helfen. Ich lasse sie für andere Interessenten trotzdem mal stehen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#11
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Was hälsz Du denn da von???
Handlenzpumpe, eben bei eBay gesehen für unter 10 EURO Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
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Re: Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......
Zitat:
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#13
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Hast du keine Ladung für Batt. An deinem Motor?? Hier war erst ein Beitrag über Bilge-Pumpen! Gelesen?
Deine Meinung ist wohl auch kleines Boot kleinstmögliche Pumpe? Einmal eine Welle unterschnitten und schon siehts übel aus. Zu deiner Frage: Eine Bilgepumpe mit halbwegs Leistung schluckt ab 5 Ampere Strom (12 V x 5 A = 60 Watt Leistungsaufnahme) Nimm also einen ordentlichen Akku mit ins Boot und Gönn dir ne ordentliche Lenzpumpe. Da du schon eine kleine Handpumpe für Restwasser dabei hast, würde ichs dabei belassen. Die -- Unterdruckpumpe--;die an der Kavitationsplatte befestigt wird, würde ich nicht verwenden! Das bremst merklich, und geht logischerweise nur während der Fahrt. (Prinzip Venturidüse, laienhaft: umgekehrter Trichter mit seitlichem Schlauchanschluss) Alle die ich gesehen habe haben kein Rückschlagventil (auch unsicher) oder Absperrhahn. Bei einem Schlauchboot dessen Boden höher als der Wasserspiegel liegt geht das. Bei dir nicht; da die Bilge viel tiefer liegt. Im Stand fließt das Wasser dann wieder rückwärts ins Boot zurück!! (verbundene Röhren!) Ginge mit Absperrhahn, aber kann man auch mal schnell vergessen! Ein Schlauchbootfahrer der so was hat, hat am höchstem Punkt mit einer Nadel ein kleines Loch in den Schlauch reingestochen, damit die Wassersäule abreißt, das funktioniert schon, wäre mir auch zu gefährlich, so ein kleines Loch kann auch schnell verstopfen!
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Grüße von Herbert |
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