|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Pumpklo funzt nicht
Habe Toilette getauscht, wieder Johnson Pumpklo, Schläuche gereinigt, bzw. gewechselt, großes Seeventil gewechselt, es braucht 15 Hübe um Wasserschüssel halb zu füllen und 60 Hübe um Pipi zu entleeren, größers habe ich lieber nicht probiert.
Marina hat Abwassertank sehr hoch eingebaut. Toilettenpumpe muss alles immer ca. 1,5m hoch in oberen Eingang vom Tank pumpen, wenn Seeventil Abwasser zu bleibt alles im Tank, wenn Seeventil offen läuft es unten heraus. Muss also auch bei Entleerung dirkt nach außen, immer 1,5m hoch pumpen. Schwanenhals wurde sogar oben eingebaut, Ventil habe ich beim rEINIGEN IN DIE BILGE GEWORFEN UND NICHT WIEDER GEFUNDEN. Habe es fast zu geklebt. Ersatz gibt es in Griechenland nicht. Kann man vielleicht Fahrradventil einbauen? Mit altem Klo hat alles einigermaßen gut funktioniert. Kann es am Ventil liegen oder kann auch neue Toilette defekt sein? |
|
||||
|
||||
Würde sagen liegt ab Piepi
Nee, im Ernst 1,5 Meter Hubhöhe ist schon heavy für eine kl. Handpumpe
|
||||
|
||||
Da brauchst eine elektrische Pumpe oder Pumphübe wie ein Kolibri Flügelschläge....
Das Ventil soll nur entlüften und nicht belüften, ich würde meinen da liegt der Fehler auf der Hand...du musst wieder das original Ventil suchen und einbauen!!!
|
|||
|
|||
....es ist aber schon zum belüften.
|
|
||||
|
||||
Ja sicher, es heißt ja Belüftungsventil - es ist aber nur zum Belüften und ist druckdicht!
|
|||
|
|||
...sonst wärs schon eine schöne Schxxxxe.
|
|
||||
|
||||
Scheiß-Plastik-pumpklos!
Ich hatte auch mal so einen schrott in meinem boot. Entweder verstopft oder undicht. Irgendwann hatte ich die faxen dicke und hab einen total-umbau gemacht. Das geht im prinzip so: Orginalkolbenpumpe lassen, wo sie ist, aber nicht mehr benutzen. In Abwasserschlauch eine gute Membranpumpe einbauen. Neuen sitz und deckel aus sperrholz machen. Auf sitzunterseite ne fingerdicke dichtung aus geschlossenporigen weichschaum kleben, die gegen die schüssel abdichtet. Gleiche dichtung auf deckelunterseite. Ist der pott wohlgefüllt, zuklappen, andrücken, pumpen. Der entstehende unterdruck saugt den deckel fest an und entleert den pott, wobei gleichzeitig spülwasser angesaugt wird. Wenn fertig gepumpt ist, baut sich der unterdruck von selbst wieder ab, deckel lässt sich öffnen. Ansaug-Seeventil zu, klo leerpumpen, fertig. Funzt genial einfach und sehr zuverlässig, da keine klappen, ventile usw. Wichtig ist nur, dass scharniere spiel haben, damit die dichtungen wirklich vollflächig kontakt bekommen. Für daniel düsentriebs null problemo!
|
|
|||
|
|||
Danke für Umbau Tipp,Klingt gut und simpel.
Braucht es ne Zerhackerpumpe, wenn kein Klopapier in die Schüssel kommt? Welche Pumpe ist geeignet? Welches Abdichtmaterial genau? |
|
|||
|
|||
Geht das auch, wenn man den Deckel und die Brille ganz ab macht?
|
|
||||
|
||||
Wenn Dein Hintern groß genug zum dichten ist
Ich hätte ja Sorge, dass die Pumpe die Schüssel zum Implodieren bringt
|
|||
|
|||
Hab doch den Normhintern aber mein Schätzchen würde mich fragen, wo hast du denn den dicken Knutschfleck her.
|
Themen-Optionen | |
|
|