|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Stützlast
Hallo,
habe gerade mein Boot" gepackt" Als ich mit der Stützlastwaage die Stützlast am Trailer gemessen habe, hab ich festgestellt das ich 15 kg darüber bin.(90kg) Zugwagen hat 100 kg Stützlast. Wie sind Eure Erfahrungen,würdet Ihr umladen(Anker mit Kette nach hinten)oder den Schwerpunkt( Boot nach hinten )korrigieren. Bootsheck ist bereits 25 cm hinter der letzten Rolle. Achsen an meinem Tandemtrailer will ich nicht verstellen. Oder machen die 15kg nicht so viel aus. Danke Jürgen U |
|
||||
|
||||
Re: Erfahrung mit Stützlast
Hallo Jürgen,
kommt drauf an weit du damit fahren mußt, für kurze Fahrten (bis 200 KM) würde ich mir da kein Bein ausreißen, geht es weiter würde ich lieber umpacken
|
15 Kg zu viel?
Besser geht es gar nicht!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
15 kilo sind gar nix.
-zwazl |
|
Erhöhte Stützlast ergibt mehr Stabilität, und solange Du im Rahmen des Autos bleibst, fänd ich das ok.
Und bei einer peniblen amtlichen Kontrolle packst Du halt irgendwas um - 15kg lassen sich ja wohl relativ schnell umverteilen. Zur Not den Anker in den Kofferraum.
|
||||
|
||||
Optimale Einstellung... !!
|
|||
|
|||
was sind as in deinem post für 90 kilo die du angibst??
und wegen 15 kg würde ich mir keinen kopf machen |
|
|||
|
|||
Würde ich nicht ändern, auch über 200km.
Lothar |
|
||||
|
||||
mein Gespann läuft bei 90 Kilo STützlast optimal.
Solltest du so lassen. Aber waruzm bist du 15 Kg drüber bei 90 Kilo wenn der Zugwagen 100 Kg Stutzlast zulässt ?
|
||||
|
||||
ich bin davon ausgegangen, daß der Trailer nur 75 KG haben sollte
|
||||
|
||||
..selbst dann würde ich es lassen... ist besser als zuwenig...
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mir mehr Sorgen machen würde sind die 25 cm, die das Boot übersteht. Hier hast du das absolut höchste Gewicht vom Boot, die sollten möglichst weit hinten von einer starken Rolle unterstützt werden. So kriegt die letzte Rolle noch mehr Gewicht ab. (und der Bootsboden) Von daher also die Achse nach vorn versetzen! Ohne Rechnerei: Die Befestigungspunkte der Achse mit wasserfestem Filzstift markieren, den Hänger aufbocken (Rangierwagenheber und Dreibeinstützen sind eigentlich eh ein Muss? Allein wegen Winterlager) Die Achsen ein Stück versetzen und neu messen. Einzige Einstellung zum Schluss: Länge der Bremsanlage , Gestänge, muss nachgestellt werden. Bei den meisten Hängern leicht möglich.
|
||||
|
||||
..stimmt, da habe ich nicht aufgepasst....
ca. 10 cm die achse nach vorne, das bring schon einiges an kilo um das boot auch auf dem trailer nach vorne zu ziehen....
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
meine Erfahrung: Etwas mehr Stützlast kann nicht schaden. Das Gespann wird so viel stabiler, insbesondere wenn man über Bodenwellen auf der Autobahn/Landstrasse fährt. Der Trailer hebt das Zugfahrzeug nicht aus der Hinterachse und kann somit das Auto nicht aus der Spur/ins Schleudern bringen. Am besten einfach ausprobieren. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann halte ich regelmäßig nach 2-300 km auf einem Rastplatz an, um noch mal eine Kleinigkeit zu verändern. Deshalb Anker, Werkzeug oder andere schwere Kleinigkeiten so packen, dass man nochmal gut heran kommt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antworten. Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Der Trailer hat 75kg zul.Stützlast ,und das Zugauto 100kg zul.Stützlast. Verschrieben habe ich mich auch,das Heck ist nur 15 cm hinter der letzten Rolle.Es sind sogar 2 Rollen hintereinander. Ich habe den Anker und die Kette aus dem Ankerkasten genommen und unter der Rückbank zwischen den Achsen untergebracht. Nun habe ich genau 77 kg auf der Deichsel,laut Stützlastwaage. An den Achsen will ich nichts verstellen,da der Trailer nicht mehr der jüngste ist. Nun werde ich das Fahrverhalten auf dem Weg in den Urlaub genau beobachten,und bei schlechten Fahreigenschaften den Anker wenn nötig wieder in den Ankerkasten geben. Danke nochmals Jürgen U |
|
||||
|
||||
... in deinem Fall sind 80 bis 90 kg auf der Deichsel überhaupt kein Problem und das Fahrverhalten müsste top sein....
falls nein, ist an anderen Ursachen zu forschen....
|
||
Zitat:
Zitat:
Würde ich den Anker wieder nach vorne packen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die leichten Stützlasten bringen den Trailer eher zum Schlingern und Schaukeln...
|