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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2012, 13:01
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Standard Mercruiser 7,4l zu warm???

Hallo Jungs,
habe eine Arriva2252 mit einem Mercruser 7,4l Vergasermotor.
Bis jetzt war die Temperaturanzeige immer schön mittig gestanden,
doch letztes Wochenende habe ich beobachtet das die Temperaturanzeige
über halb bis kurz vor Dreiviertel ging. Is das bei warmen Bedingungen normal?
Haben es schon richtig krachen lassen!
Hat von euch jemand Erfahrungen und kann mir was dazu sagen?

Wäre euch sehr dankbar da ich am Wochenende etwas weiter wegfahren will!

Danke schonmal

Grüße

Heggele
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  #2  
Alt 31.05.2012, 13:23
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Der Kühlwassereinlass ist frei?
Ölstand ist ok?
__________________
Gruß Lars
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  #3  
Alt 31.05.2012, 13:27
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Hallo Heggele,
ich hab den gleichen Motor wie du in meiner Chaparral.
ich bin selbst bei längerem Hebel auf den Tisch noch nie über 65°C gekommen.
Hast du deinen Impeller schon mal kontrolliert?
Und wenn Flügel fehlen danach suchen, die stecken dann evtl. vor dem Ölkühler.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #4  
Alt 31.05.2012, 13:45
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Einkreis- oder Zweikreiskühlung?

und was für eine Temperatur bedeutet Mitte - Dreiviertel Temperaturanzeige? Sind dort keine Werte angegeben?
__________________
Grüße,

Philip

Geändert von Phelipe123 (31.05.2012 um 13:52 Uhr)
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  #5  
Alt 31.05.2012, 17:33
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Servus Jungs, danke für die schnellen Antworten!
Antworten:
Einkreiskühlung
Ölstand ok
Impeller kontrollieren? Da muss doch der Antrieb ab!?
Temperarturanzeige hänge ich als Bild bei!
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  #6  
Alt 31.05.2012, 17:49
nickel nickel ist offline
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.... hallo... ich vermute mal du hast einen Bravo I. um den impeller zu kontrollieren musst du NICHT den antrieb abnehmen. die wasserpumpe sitzt am motor, unterhalb des ausgeleichbehälters für das antriebsöl. sind nur ein paar schellen und du hast das gesamte pumpengehäuse in der hand. dieses öffnen und wenn der impeller nicht in ordnung ist: austauschen. wenn du halbwegs versiert bist dauert das keine 30 minuten.
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  #7  
Alt 31.05.2012, 17:52
nickel nickel ist offline
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was ich vergaß: deine temperaturanzeige ist natürlich wirklich nur als schätzeisen zu nutzen ;) . ich habe ja den gleichen motor: wenn ich normal fahre (ca.3500 umdrehungen und das über 10 km) ist meine temperatur bei ca. 65 grad..... bei vollgas (ca. 4500 umdrehungen) bei ca. 75 grad....
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  #8  
Alt 31.05.2012, 17:54
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Hallo Nickel,
jetzt müsste ich nurnoch wissen wo bei mir 65 und 75 Grad sind!
Habe einen Bravo3!

Grüße
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  #9  
Alt 31.05.2012, 18:08
nickel nickel ist offline
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Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Hallo Nickel,
jetzt müsste ich nurnoch wissen wo bei mir 65 und 75 Grad sind!
Habe einen Bravo3!

Grüße
....für die lage der wasserpumpe/impellers ist der antrieb egal.... vorgehensweise ist identisch. wenn der impeller in ordnung ist (wann das letzte mal getauscht?) muss man bei der fehlersuche in die tiefe gehen (ist irgendwo der kühlungskreislauf "verstopft", ein schlauch abgeknickt usw.). ICH würde mit dem impeller und der suche nach nach einem abgeknickten schlauch oder einer verstopfung anfangen.......
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  #10  
Alt 31.05.2012, 18:20
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muß ja nicht gleich ein Fehler sein.
Läßt sich nicht irgendwie ausmessen was das Ding da anzeigt?
__________________
Grüße,

Philip
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  #11  
Alt 31.05.2012, 18:27
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Die Frage ist eigentlich, kann die Temperatur normal sein, wie sie angezeigt wird
oder denkt ihr da ist was faul?
Sollte ich nochmal ne Probefahrt machen bevor ich alles auseinanderreiße?
Wie sollte ich am besten den Test machen? Volllast oder einfach Motor laufen lassen?
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  #12  
Alt 31.05.2012, 18:37
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also meine Temperaturanzeige schlägt gerade mal leicht aus, also inetwa soweit wie deine ohne Zündung schon steht (62 Grad Thermostat). Bei Volllast (ich hoffe ich erlebe das nochmal bei meinem Motor ) ändert sich an der Anzeige nichts.
Wenns bei mir aber gerade mal ausschlägt kann die selbe Temperatur bei dir aber auch Mitte Anzeige sein. Ist halt ein Schätzeisen und hat nix zu sagen (Was nicht heißen soll, das die Temp vielleicht nicht doch zu hoch ist).
__________________
Grüße,

Philip
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  #13  
Alt 31.05.2012, 18:37
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Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Die Frage ist eigentlich, kann die Temperatur normal sein, wie sie angezeigt wird
oder denkt ihr da ist was faul?
Sollte ich nochmal ne Probefahrt machen bevor ich alles auseinanderreiße?
Wie sollte ich am besten den Test machen? Volllast oder einfach Motor laufen lassen?
Die Frage ist eigentlich, kann die Temperatur normal sein, wie sie angezeigt wird
oder denkt ihr da ist was faul?-ICH denke: normal

Sollte ich nochmal ne Probefahrt machen bevor ich alles auseinanderreiße?-ja
Wie sollte ich am besten den Test machen? Volllast oder einfach Motor laufen lassen?- leerlauf/mittlere drehzahl/volllast

ansonsten: weiterfahren und beobachten
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  #14  
Alt 31.05.2012, 19:09
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hast Du mal die Hand auf die Krümmer gelegt?
sind beide gleich heiß? sollte gerade noch auszuhalten sein...
__________________
Gruß Lars
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  #15  
Alt 31.05.2012, 21:14
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Hab am Wochenende mal die Hand auf den krümmer gelegt. Also der Rechte war ein wenig wärmer, aber ich konnte dir Hand auflegen ohne das es nicht mehr auszuhalten war!
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  #16  
Alt 31.05.2012, 21:28
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Hallo heggele,
eine Seite ist immer wärmer, das ist normal
wenn Hand auflegen noch geht, kann der Motor nicht zu heiß gewesen sein am besten mal mit einem Thermometer messen und auf der Anzeige eine Makierung machen bei welcher Themperatur der Thermostat auf ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 31.05.2012, 21:44
nickel nickel ist offline
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Zitat:
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Hallo heggele,
eine Seite ist immer wärmer, das ist normal
wenn Hand auflegen noch geht, kann der Motor nicht zu heiß gewesen sein am besten mal mit einem Thermometer messen und auf der Anzeige eine Makierung machen bei welcher Themperatur der Thermostat auf ist
völlig korrekt!
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  #18  
Alt 31.05.2012, 22:12
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Also gut Jungs, danke euch!
Werde morgen mal aufs Wasser gehen und
euch auf dem laufenden halten!
Gruß

Heggele
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  #19  
Alt 01.06.2012, 17:35
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Servus Jungs,
bin von meiner Probefahrt zurück und kann Gott sei Dank positives berichten!
Habe von Standgas über Verdrängerfahrt und Vollgas alles ausprobiert und
es hat alles wieder ganz gut ausgesehen. Bei längerer Vollgasfahrt hat sich die Anzeige knapp über halb eingependelt und ist aber sobald ich wieder langsamer Gefahren bin wieder leicht zurückgegangen. Nach der Vollgasfahrt habe ich mal die Hand auf die Krümmer gelegt und muss sagen, das der rechte gerade auszuhalten war und der Linke Kühler war.
Ich hoffe das es an diesem Tag einfach zu warm war und der Hebel halt ein bisschen zu lange unten lag
Habe auf dieses Erfolgsergebnis gleich mal Vollgetankt! 356,60€(((((((( puuuuh

Danke nochmal an alle

Grüsse Heggele
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  #20  
Alt 01.06.2012, 17:40
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Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Servus Jungs,
bin von meiner Probefahrt zurück und kann Gott sei Dank positives berichten!
Habe von Standgas über Verdrängerfahrt und Vollgas alles ausprobiert und
es hat alles wieder ganz gut ausgesehen. Bei längerer Vollgasfahrt hat sich die Anzeige knapp über halb eingependelt und ist aber sobald ich wieder langsamer Gefahren bin wieder leicht zurückgegangen. Nach der Vollgasfahrt habe ich mal die Hand auf die Krümmer gelegt und muss sagen, das der rechte gerade auszuhalten war und der Linke Kühler war.
Ich hoffe das es an diesem Tag einfach zu warm war und der Hebel halt ein bisschen zu lange unten lag
Habe auf dieses Erfolgsergebnis gleich mal Vollgetankt! 356,60€(((((((( puuuuh

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Grüsse Heggele

na bitte.... problem beseitigt OHNE kosten verursacht zu haben. und lieber geld in den tank investiert als in die werkstatt ;) smile...dafür war die beratung hier ja wenigstens kostenlos
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