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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Bilge - nur bei Fahrt !
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem: Die Bilge ist absolut trocken. Zumindest beim Liegen. Kein Tropfen innerhalb 14 Tagen. Alles getestet. Wasser laufen gelassen, Kloo benutzt, Klimaanlage u.s.w. Frischwasser und Fäkalientank sind dicht! Habe den Motor im Hafen laufen lassen. Trocken, kein Wassereindrang! Kühlsysteme sind also auch dicht. Keine Löcher im Rumpf, Bugöse auch nicht beschädigt. Wenn ich fahre nimmt das Boot ca. 10 Liter/Stunde Wasser! Bälge sind neu, lediglich die Durchführung der Lenkung ist etwas "Feucht" ---ist aber normal. Hat wer von euch eine Idee wo das herkommen könnte???
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#3
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Sollte es sich um einen Alpha Antrieb handeln, kommt evtl. der Kühlwasseranschluss in Frage.
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Gruß vom Oberrhein.
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#4
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Wenn es nur während der Fahrt auftritt, muss es also etwas mit dem Antrieb oder der Lage des Bootes in Fahrt zu tun haben. Die Manschette für die Lenkung würde ich auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Was hast du denn für einen Antrieb: AB, Jet, Z oder Welle?
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!
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#5
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Ganz wilde Idee: Irgendein Ablaufschlauch ist ab oder durch, und bei Fahrt aufgenommenes Spritzwasser wird
nicht mehr außen- sondern dadurch eben innenbords geleitet. Ich kenn' die wunderschöne Four Winns leider nicht näher, aber bei meinem Booti wäre das theoretisch möglich.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#6
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Hallo, habe bei meinem Boot das gleiche Problem, nur ich weiß wo es herkommt. Meine Seewasserpumpe tropft ein wenig wenn der Motor kalt ist. Wenn warm ist alles ok und nichts tropft in die Bilge
Gruß Skipper Detlef
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#7
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...auf die Idee bin noch nicht gekommen. Könnte (theoretisch) möglich sein.
Aber 10 ltr. / Stunde Auf jeden Fall guck ich aber da mal nach. Danke Zitat:
Der Anschluss ist dicht (leider,...sonst hätte ich das Prob gelöst) Zitat:
Die Manschette ist nur "Feucht", tröpfelt nicht, also ausgeschlossen dass da diese Menge von Wasser eintritt. Zitat:
Das wäre zumindest eine "logische" Erklärung! Beim Stilliegen iss alles trocken. Beim Fahren entsteht Druck! Wasser drückt sich dann, dadurch, oberhalb der Wasserlinie durch. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der sich wärend der Fahrt in den Motorraum quetscht. Danke für den Tip Zitat:
Nur bei Fahrt (da ja auch Temperatur vorhanden) kann es damit nicht zusammen hängen. "Danke" euch Allen für die Ratschläge Leider iss bei uns zur Zeit sche... Wetter. Kann also nicht Testen Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tips SEHR dankbar
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#8
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Hallo Tom,
hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es Frischwasser aus dem Wassertank. Während der Fahrt geriet durch Vibration der Wasserfilter in Bewegung, und das war die Schwachstelle. Also: See / Flusswasser oder Frischwasser ? Nimm mal nen Schluck zum Testen Gruß Arndt
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#9
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genau das Problem hatte ich auch, alles abgedichtet über Wochen wieder versucht zur Werkstatt gegeben die haben auch gesucht Bälge kontrolliert halb den Antrieb abgebaut und alles von innen inspiziert, laufen lassen an den Spühlohren und gesucht ob ein Schlauch undicht ist alles negativ. Danach habe ich wieder gesucht auch während Verdrängerfahrt nichts, wollte schon bald den Stöpsel ziehen um ihn zu versenken dann mal in Gleitfahrt getestet und da war es dann wie wenn man ein Wasserhahn aufdreht
Schlauch mit Zwischentücken repariert seit dem ist es trocken und staubig in der Bilge
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#10
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wenn es nur wärend der Fahrt auftritt, würde ich wie schon ein Vorredner auf den Staudruckmesser tippen und Möglichkeit zwei wäre ein undichter Muffler, der dir Kühlwasser aus dem Auspuff ins Boot laufen lässt. Dieses sollte man aber an Laufspuren (die nicht nass sind) am Abgasgeweih erkennen können.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Zitat:
Ist es ein DPS- Antrieb? Der hatte bei mir tatsächlich den Staudruckmesser- Schlauch nur ins Innere ( am Transum) gelegt und dann kein weiterer Anscchluß Richtung Instrumentenbrett..... liebe Grüße Raimund
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#12
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Hatte das thema auch bei meinem Volvo penta, allerdings ein 4,3l.
Bei mir war es der Simmerring der Seewasserpumpe. Trat auch erst auf, wenn alles warm gefahren war und bei höheren Drehzahlen. Aber bei 10l/h müßte das Übel sichtbar sein...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#13
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Mögliche Undichtigkeit an der Fenderleiste?
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#14
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Zitat:
Ist soviel ich weiß aber auch nur bei VP. Mercruiser hat den Impeller glaub ich im Antrieb verbaut, oder?
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Viele Grüße, Henc
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#15
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Zitat:
...besser nicht. Iss eindeutig "Moselwasser"
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#16
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Zitat:
ist DPS
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#17
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Zitat:
genau das ist ja das Prob, nichts sichtbar Dem zur Folge muss es wohl irgendwo Innerhalb des Rumpfes aus irgendeinem Schlauch o. ä. austreten. Habe mir nun mal folgende zeit- und kostenintensive (Sprit) Vorgehensweise zurechtgelegt: Habe 3 Ventile. Nun 2 Stück schliessen und fahren. Dann die nächste Runde u. s.w. Solange, bis der Wassereindrang lokalisiert werden kann. Dann weiss ich zumindest, welchem System ich folgen muss. ...Gott stehe mir bei, dass es nicht irgendwo an einer unzugänglichen Stelle ist, was bei den "AMI-Booten" nicht selten der Fall ist (hätte mir besser nen echten deutschen "DDR-Kahn" kaufen sollen
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#18
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Hallo Close2u,
verstehe ich jetzt nicht wirklich (sorry), könntest du mir das genauer erklären?
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#19
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Lass dir bei den geschlossenen Ventilen aber was für den Impeller einfallen. Wenn der trocken läuft gibt's gebrösel...
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Viele Grüße, Henc
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#20
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Zitat:
Wer spätestens jetzt nach Art und Typ meines Bootes geschaut hat, wird vermutlich sagen: ...kein Wunder... Wie auch immer: bei meinem Boot wars genau so und ich hab durch Erneuerung der Leiste und Abdichten der Nahtstelle alles prima dicht bekommen. Inwieweit das auf Dein Boot anwendbar ist, kann ich aber nicht sagen. Diese Leiste meine ich:
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Geändert von elektroschnulli (07.06.2012 um 09:57 Uhr) Grund: edit
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#21
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Auch schon die Motorraumentlüftung geprüft? Abhängig von Geschwindigkeit, Beladung und Wellengang Wassereintritt denkbar.
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Andreas
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#22
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Hallo!
http://www.marinepartseurope.com/de/...0-44-9920.aspx Falls es der offene Schlauch des Staudruckmessers ist; Nr. 29 gehört verschlossen, falls du den haben solltest. Er steht lose ins Innere des Bootes am Transum. liebe Grüße Raimund
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#23
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An Alle
Zitat:
Und Wellengang (auf der Mosel) sehr selten. Aber danke dir für deinen Tip und "vor Allem", dass du(man(n)/Frau) sich Gedanken macht und "Antwortet" Es gibt sehr viele Trööts, wo keine Antworten kommen (schlimm), aber noch schlimmer: der Tröötersteller "selbst" reagiert nicht auf "Antworten". Ich musste das hier mal loswerden, da ich mich selbst ärgere wenn ich versuche zu helfen und noch nicht mal nen Danke für die Mühe kommt. Desshalb: Von MIR ein dickes DANKE an euch Alle!!! Das Wetter bei uns hat mir leider wieder nen Strich durch die Überprüfung gemacht Soll auch Morgen und Sonntag nicht besser werden (Regen und Sturmböen)
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#24
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Zitat:
zunächst mal: schönes Boot hast du (...in deinem Profil steht aber was anders) Entschuldige meinen Egoismus, aber stehe halt auf FW. Der Wassereindrang bei mir beträgt allerdings > 10 Liter/Stunde, ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es daher kommen könnte. Aber danke für den Tip.
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#25
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Wie.siehts mit deinem Simmerin am Lenkhebel aus?
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