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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Additive zum zweiten (Diesel nicht Öl)
Moin,
nachdem Öl-Additive überzeugend abgewählt wurden, jetzt meine Frage nach Diesel-Additiven. Ich bin Neu-Dieselianer und habe da leider Null Ahnung Es geht um einen Segler, der sehr wenig motoren soll/wird. Machen da Diesel-Additive gehen Bakterien und Kondenswasser Sinn? Und wenn ja welche? Ich meine, ich muss (bzw sollte?) da doch nicht ein paar Sorten wild mischen, oder? Wer weiß, was ich da zusammenbraue Danke für Eure Hilfe! Tobias |
#2
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Re: Additive zum zweiten (Diesel nicht Öl)
hallo Tobias
es gilt das selbe wie fürs Öl. So schnell wachsen die Bakterien ja auch wieder nicht, und vernünftige Filter brauchst Du sowieso
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M+Sb noel |
#3
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Gruß Manfred |
#4
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Ich zitiere mal aus dem Gedächtniss von einem Aufsatz auf der ARAL- Website:
Warum entstehen Bakterien in Dieseltanks? Zwei Hauptgründe waren die Verwendung von Kupferleitungen und wenn Diesel auf mehr als 70° erwärmt wird. Der nächste Grund ist, Zusätze ins Auge zu fassen, wenn Du nicht ausschließlich an Straßentankstellen tankst. Denn z.B. an Bunkerstationen wird oft sogenannter Marine- Diesel verkauft. Darin sind nicht alle Additive enthalten, die für Kfz- Diesel zugesetzt werden. Deswegen sind auf Helgoland auch die Förderpumpen gedrosselt, weil Schaumverhinderer in dem Diesel nicht vorhanden sind. Ich habe es selbst schon erlebt, dass der Diesel aus Bunkerstationen der gewerblichen Schifffahrt, mir die Abgasseite bei langsamer Fahrt mit Ruß zugesetzt hat. Unser Clubkamerad, der eine Bunkerstation und -Schiffe betreibt, hält für uns Sportschiffer immer Diesel bereit, der schon mit DieselPlus versetzt ist.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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Bekommt denn der "normale" Yachthafen für seine Zapfsäule den üblichen Kfz-Diesel? Habe ich noch nie drüber nachgedacht, werde morgen mal "meinen" Hafenmeister fragen.
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#6
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Die Bakterien brauchen Wasser im Treibstoff zum Wachsen. Bei uns sind die Viecherchen, hoffentlich, nur im Wasserabscheider gewachsen.
Wenn dieser Schlick erst die Filter zusetzt und das vielleicht auch noch bei schlechtem Wetter, Wind gegenan und genau in der Hafeneinfahrt. Also genau nach Murphys Law. Denn dann geht die Maschine aus. Daher bin ich schon für Additive gegen diese Bakterien. Wir probieren das dieses Jahr einfach mal aus. Schaden kann es nicht. Etwas Wasser findet immer den Weg in den Tank beim Boot. |
#7
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Hallo Tobias,
ich habe soeben erst Deine Frage gelesen (war im Urlaub in USA), deshalb etwas spät, aber vielleicht doch interessant, lies mal hier: http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
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Grüße Thomas |
#8
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Der in dem anderen Forum erwähnte Tipp mit 2- Takt- Öl zumischen ist nicht ganz neu. Dieter Korp (hoffe richtig geschrieben, aber der mit den Büchern jetzt helfe ich mir selbst) hatte schon in seinem Buch für Bootsdiesel diesen Tip gegeben. Dieses aber hauptsächlich zur Konservierung der Einspritzpumpe bei längerem Aufliegen.
Das Thema Schwefelentzug aus Diesel und schlechterer Schmiereigenschaften von Diesel ist auch bekannt. Gerade erzählt mir mein finnischer Kollege, das bei verwendung von Heizlöl (den dürfen die in Finnland in Booten noch verwenden!! und wir nicht) es reihenweise Probleme mit der Einspritzanlage gibt. Weil die Zusätze für Autodiesel dort fehlen. Und der Schwefelanteil in Treibstoffen ja Europaweit gesenkt wird oder ist. Deswegen ganz so blauäugig kann man das Thema "Zusätze" m.E. nicht angehen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Also ich weiß net, ich halte das alles für Vodoo. Mein Tank (VA) hat 55l und wird zu Saisonbeginn einmal vollgetankt, das war´s. Mehr als zwanzig Liter pro Saison verbrauche ich nicht. Entspricht wohl in etwa dem Szenario der Fragestellung.
Und in meinem Tank hat´s keine Bakterien, wobei Filter- und Abscheiderkontrolle mit jährlichem Wechsel natürlich obligat sind. Wozu sollte ich irgendwelche Wundermittel zufügen? Mit reinen Grüßen Matthias. |
#10
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Zitat:
Hallo Matthias, je, genau das entspricht der Fragestellung Wahrscheinlich ist das wirklich Vodoo, aber bevor ich irgendwelche netten Mitsegler im Tank habe, habe ich mich jetzt entschieden Diesel Plus mit reinzugeben. Bei "unserem" Verbrauch hält so ein Fläschen ja ewig, also was soll´s. Und natürlich werden Filter & Co kontrolliert und gewartet / getauscht. Nochmal besten Dank ans für die Tipps. Tobias |
#11
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Zitat:
Mit anderen Worten: Bei Deiner Menge kannst sicherlich per Kanister Auto- Diesel an der Straßentankstelle tanken und damit hast Du Dich auf die sichere Seite begeben. Aber wenn Du im Jahr 1000l tanken mußt, mußt Du Dir schon mehr Gedanken machen, weil per Kanister von der Straßentankstelle? Au mein Kreuz, mein Kreuz.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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