|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Garmin Fishfinder Echo 100 bei AWN,o.k. ?
Hallo,
würde mir gerne einen Tiefenmesser zulegen ! Jetzt hat AWN einen Garmin 100 für 79,99 Euro im Angebot. Soll ich zuschlagen oder ist das Schrott?? Ich brauche in wirklich nur zur Tiefenkontrolle und evt für die Wassertemp. Was meint ihr ?? Gruß Der Patrick |
|
||||
|
||||
Nimm den X-4 Pro von Lowrance. Da weiß ich, dass er funktioniert und
ist fast preisgleich schon mit Dual-Frequenz ausgestattet (83/200kHz).
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Akki, Kostet zwar 25 Euro mehr, aber wenn DU meinst das er besser ist, soll es daran nicht scheitern Noch mal 100 Euro drauf legen weil er dann in Farbe ist, ist quatsch oder? Alarm hat der X-4 Pro auch ? Welchen Durchmesser hat der Stecker? |
|
||||
|
||||
Ich hab mir den dortheut Morgen geholt und baue ihn gleich ein.
Für das Geld brauche ich nicht an meinem funktionsunfähigen Navman rumtüddeln. Ob ich bei dem Mistwetter aber dieses WE noch einen Wassertest damit machen werde weiss ich nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steckerbreite weiß ich nicht. http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_434.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So Akki, habe auf Dich gehört und den X-4 Pro gerade bei SVB bestellt Dank Dir. Gruß Der Patrick
|
|
||||
|
||||
Das Thema interesiert mich auch, weil mein Echolot Nasa Target nur rumspinnt.
Frage: Wie und wo wird der Geber vom X-4 Pro installiert? Anm.: Stahlschiff, kein GFK. Also zwingend Außenmontage. Geändert von Puuh (03.06.2012 um 12:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Er wird am Heckspiegel soweit unten angebracht, dass er sicher und bei jeder
Situation unterhalb der Wasseroberfläche ist. Du mußt dann noch ausmessen wie tief das weitere Gerümpel unter dem Boot, also Antrieb, Schraube, Ruderblatt noch weiter ins Wasser ragt. Diese cm mußt du dann im Menue des Gerätes als offset eintragen, damit dir genau die Wassertiefe unter dem Boot an seinem tiefsten Punkt angezeigt wird. Bei Booten mit einfachen GFK Rumpf, also ohne Holz dazwischen, kann er auch im Heckbereich in die Bilge geklebt werden.
|
||||
|
||||
Danke Akki.
Bei der Heckmontage hätte ich allerdings das Problem, dass mir die Wassertiefe am Heck angezeigt wird, Da das Boot gut 11m lang ist, wäre aber u.U. die Wassertiefe am Bug wichtiger.... ? - Oder anders gefragt, wie weit lässt mich der X-4 Pro "nach vorne" schauen? Das Problem beschäftigt mich schon lange. Der Echolotgeber sitzt bei meinem Boot ziemlich weit vorne, also sozusagen an der richtigen Stelle, unten im Schiffsboden. Bei dem Fischfinder wäre eine Montage dort wohl kaum möglich. Das Echolot zeigt sowieso nur Quatsch an (Tiefenangaben von zig Metern, dauernd hin- und herspringend) - da wäre ein Fischfinder, der mir auch die Bodenstruktur anzeigt, schon ideal. Besonders in unbekannten Gewässern. |
|
||||
|
||||
Hier siehst du mal schön den Unterschied zwischen 83 kHz und 200 kHz.
Bei einem Stahl-Verdränger kannst du natürlich den "Geber" soweit wie möglich nach vorn anbringen. Wenn es optisch kein Problem ist, auch an einem Besenstiel an der Reling runter Bei Gleitern ist in Gleitfahrt nur noch maximal ein drittel vom Heck ab im Wasser. Man kann auch den Geber leicht nach vorne schauen lassen, indem man ihn etwas neigt. Dann hast du aber wieder gravierende Fehler in der Tiefen-Angabe. ... die 455kHz Seitenabdeckung mal ausser Acht lassen...
|
|||
|
|||
Zitat:
habe heute das gute Stück bekommen wollte den mal im trockenen testen, funzt aber nicht geht das wirklich nur auf bzw. im Wasser ? Er zeigt mir an der Luft immer 60 meter an. Gruß Der Patrick |
|
|||
|
|||
Habe ich eben gemacht geht aber nicht wahrscheinlich nicht tief genug Werde es beim nächsten mal auf dem Wasser probieren ! Muss sowieso mal schauen ob es evt möglich ist den Geber in meinr Bilge zu montieren. Ich habe nämlich echt keinen Bock auf die Kabel am Heck + Bohrung. Also Daumen Drücken das es in der Bilge funzt und keine Holzplatten einlaminiert sind im Heck. |
|
||||
|
||||
Also laut Vossi sollten keine Holzplatten einlaminiert sein. Das soll der Unterschied zwischen dem Bayliner und dem Sea Ray Rumpf sein.
|
|
||||
|
||||
Verlust der Wassertemperatur-Anzeige!
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
solltest ein Lowrance mit einem Airmar Geber 50/200 nehmen. Im Geber sind Kristalle und bei Airmar sind sie noch besser.
|
|
||||
|
||||
Dirk DK hat den den neuen Lowrance x4 und den haben wir auf der Ostsee
diese Woche ausgiebig getestet. Geber bei Bayliner mit Epoxy in die Bilge geklebt. Anzeige auf den cm genau. Mit dem Zollstock im Hafen nachgemessen. Auch draußen bei starkem Wellengang sehr sichere und schnelle Anzeige. Nur in sehr wenigen Situationen mal eine Fehlanzeige, aber ich glaube, da waren wir mit dem Rumpf auch komplett aus dem Wasser...
|
||||
|
||||
Habe übrigens mit meinem Garmin nun die erste Fahrt hinter mir und er hat brav und gut funktioniert.
Ob er Fische zuverlässig anzeigt weiss ich nicht, ist für mich aber auch unwichtig, da ich nur die Tiefe haben wollte.
|
|||
|
|||
Habe meine Geber jetzt mit reichlich Silikon in die Bilge geklebt ! Bin mal gespannt ob es funktioniert Ansonsten muss ich wohl bohren
Ich hoffe das ich vor unserem Urlaub noch mal auf´s Wasser komme zum testen ! Bislang war das testen wegen schlechtem Wetter im ausgefallen Gruß Der Patrick |
|
|||
|
|||
War heute auf dem Rhein zum testen Geber eingeklebt in der Bilge funzt nicht Scheiße Jetzt muss ich wohl bohren
Wer hat ihn eingeklebt und es funktioniert??? Würde gerne mal ein Bild sehen wie es auszusehen hat ! Gruß Der Patrick |
|
|||
|
|||
zwischen Geber und Bilge/Rumpf darf keine Luft sein. Der Geber muss mit dem Kleber vollflächig auf dem Rumpf aufliegen.
Lg. Hans |
Themen-Optionen | |
|
|