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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetzt geht´s los...
Nachdem wir am Donnerstag unser Boot, welches wir in der Bucht erstanden haben, aus Hamburg nach Hause geholt haben, bin ich heute mit dem entkernen angefangen. Erstmal alles restlos raus geholt, die Scheibe, Klampen, Antennenfüße und alles andere abgebaut. Die alte "Elektrik" (auch wenn sie diesen Namen nicht wirklich verdient hat) ist zusammen mit der festgegammelten Lenkung auch komplett rausgeflogen. Die Back-to-Back-Bank sowieso. Nächste Woche will die Rollen vom Trailer dem Boot entsprechend anpassen. Am Spiegel werde ich sicherlich auch noch Hand anlegen müssen. Der sieht von innen nicht mehr wirklich vertrauenserweckend aus. Von aussen wird´s hoffentlich reichen, wenn ich zur Verstärkung eine V4A Platte anschraube. Dann muß ich mal sehen wo ich eine neue Scheibe angefertigt bekomme. Die alte ist mit der Zeit und Witterung ein bißchen blind geworden und hat auch schon zwei Risse. Als nächstes wird das Boot komplett abgeschliffen und bekommt einen neuen Anstrich spendiert. Dann wartet der Innenausbau. Im Moment gehen die Gedanken dahin, das vorne zwei drehbare Einzelsitze hinkommen und hinten quer zur Fahrtrichtung zwei Bänke, die zu einer Liegefläche ausgezogen werden können. Zwischen die Bänke soll noch ein abnehmbarer Tisch. Aber bis dahin ist es noch langer Weg. Jetzt gibt´s erstmal ein paar Bilder von heute.
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Grüße von der Weser Christian |
#2
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Sieht ja geil aus. Würde ich original so lassen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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ohhh je das sieht ja nach einer Großbaustelle aus, wünsche viel Spass beim neuaufbau.
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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#4
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Wieviel Geld hast du zur Entsorgung des Schinkens erhalten
Das wird ein mächtiges Stück Arbeit, herzlichen Glückwunsch Wie hast du dir vorgestellt, die Rumpf-Unterseite zu reparieren?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Tut mir leid, Akki, aber die, ich nenne es mal Ansammlung von Kupferdrähten, ist schon rausgeflogen.
Wenn Du aber so begeistert davon bist, kann ich sie Dir gerne zuschicken. Dann kannst Du in Dein Boot einbauen. Danke Simon. Es wird sicherlich noch etliche Momente geben, in denen ich den Spaß ganz gut gebrauchen kann. Aber das es nicht mit einmal waschen und polieren getan ist, war uns von vornherein klar. Das war aber auch so gewollt. So können wir es nach unseren eigenen Wünschen ausbauen. Ich hoffe nur das ich mich damit nicht übernommen habe und an meine Grenzen stoße.
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Grüße von der Weser Christian |
#6
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Wenn Du schon so fragst, aus Deiner Sicht wahrscheinlich zu viel.
Aber um damit nicht hinterm Berg zu halten: 300€ Zitat:
komplett abschleifen und bei Bedarf mit GFK Matten und Spachtel ausbessern.
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Grüße von der Weser Christian Geändert von carpe diem (02.06.2012 um 15:47 Uhr) |
#7
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Meist ist es einfacher, im ersten Schritt Rumpf und Deck zu trennen.
Das geht einfacher als man erst denkt. Dann hast du genügend Platz alle Stellen zu erreichen. Hinterher klebst du das einfach wieder auf- einander und machst die Scheuerleiste wieder dran.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Wenn ich mir vorstelle, das ich hier zwei halbe Boote in der Einfahrt liegen habe, muss ich die Arxxxbacken jetzt schon gewaltig zusammenpressen, damit der Stift nicht rausfällt. Ich habe mich vorher noch nie an GFK Arbeiten versucht. Und dann gleich ein Boot teilen und wieder zusammenkleben?
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Grüße von der Weser Christian |
#9
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Wenn du schon soviel Arbeit in das Boot steckst, willst du doch hinterher
auch ein paar Jährchen dran Freude haben. Wenn ich das auf den zwei Bildern vom Rumpf richtig deute, ist die Unterseite großflächig "weich". Das musst du als erstes ausarbeiten und entsprechend von innen verstärken. Mit Glasfaser, Harz und Härter umzugehen, habe ich auch mal in ganz kleinem Rahmen gelernt, das bekommst du sicher auch schnell hin. Hinterher wird dir dieser Werkstoff Spaß machen und du wirst dir immer mehr zutrauen... also los
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Was meinst Du mit weich? Das man den Rumpf eindrücken kann?
Meiner Meinung nach, die mangels Fachkenntniss nicht richtig sein muß, ist der Rumpf "normal" fest. Lediglich die Farbe blättert mehr oder weniger großflächig ab.
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Grüße von der Weser Christian |
#11
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Das ist mein heutiges Tageswerk.
@Akki: Auf dem letzten Bild sieht man ja gut den Boden vom Innenraum. Die großen Fläche zwischen den Querstreben kann ich mittig mit relativ wenig Kraft 5-6mm eindrücken. Dann merke ich einen Widerstand. Ist es das, was Du mit "weich" meinst? Wenn ja, wie gehe da am besten vor? Das lose Material großzügig rausholen, die Ränder etwas anschrägen und dann neue GFK-Matten einlaminieren und anschließend verspachteln?
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Grüße von der Weser Christian
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#12
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So, heute ging´s in der Firma weiter.
Ich habe das Boot mit einem Deckenkran vom Trailer gehoben, um die Rollen vom Trailer dem Rumpf anzupassen. Dabei habe ich mir den Rumpf von unten mal genauer angesehen. Hätte ich das bloß gelassen. Dabei habe ich wohl den Grund für den weichen Boden gefunden. Ein ca. 3cm langer Riss unterhalb der Wasserlinie. Dadurch hat sich der Rumpf so dermaßen mit Wasser vollgesogen, das es nicht nur tropfte, sondern lief, wenn das Heck höher als der Bug war. Aber seht euch das auf den Bildern selber an. Dazu kommt noch, das ich den Spiegel mit Pech auch noch komplett erneuern muss. Im Moment bezweifle ich meinen gesunden Menschenverstand.
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Grüße von der Weser Christian |
#13
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Ahoi,
suchst Du ne Aufgabe oder willst Du Boot fahren? Falls letzteres- such Dir n neuen Bootseigner für die Kiste. Grüße
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/
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#14
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Zitat:
das die Aufgabe zu einem Lebenswerk wird...
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Grüße von der Weser Christian |
#15
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Hi Christian,
ein Lebenswerk sieht sicher anders aus...naja kommt auf denjenigen an der es baut oder welche Mittel er zur Verfügung hatt... Du hast nen Arbeitsplatz an dem man auch ne 5 to Yacht bearbeiten könnte(hebt doch sicher der Kran...?)und nen Gabelstabler... Dinge die manch einer nicht hatt...also ran an die Arbeit... Du wirst sicher einiges an Material und Geld und Zeit(hast Du ja)investieren,einen Motor willst ja sicher auch noch dran haben... Fahrfertige Boote mit Motor gibt es genug-auch für weniger Geld was Du vielleicht investieren musst.... Aber...Du hast dich an die Arbeit getraut,hast draus gelernt und kannst sagen-Ich hab dieses Boot fahrfertig gemacht... Menschenverstand hin-und her....mach es...(wenn Du allerdings schon ernsthaft zweifelst...dann nimm ein ´Fichtenmoped´...) Glück Auf! Gunar
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#16
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Moin Christian,
Gestern hatte ich dir anderes geschrieben. Da hatte ich die Bilder noch nicht gesehen. Mein Vorschlag: Mach da einen schicken Sandkasten oder Blumenkübel draus.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#17
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Christian, da steckst Du weit mehr rein als ein Böötle in gleicher Größe kosten würde mit besserem Zustand. Also Rumpf (GFK) gehört zur Grundsubstanz. Das muss wirklich da sein. Wenn Die zerstört ist, so wie hier... Will Dir aber auch nicht den Mut nehmen, doch ich weiß dass so eine Regierung (wenn Sie schon unsere Bastelei und Schufterei hinnehmen muss) auch will, dass was dabei herauskommt.
Insofern gebe ich Henning recht auch wenn sein Vorschlag hart klingt... Bedenke: Bist Du dmit fertig und fährst eine Saison rum, gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du noch im gleichen Winter nach etwas größerem schaust Edit: Hatte übrigens die gleiche Baustelle in Blau. Ähnlicher Typ, gleiche Größe. Irgendwann wars genug damit...
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Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (08.06.2012 um 08:25 Uhr)
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#18
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Die Problematik der Schale war mit bekannt, als ich das dritte Foto im Tread
gesehen habe. Mein Vorschlag: Augen zu und weg mit Schaden. Das Ding wird dein Grab. Ich würde mal mit dem Voreigner ein ernstes Wörtchen reden und mir zumindest anteilig die Kohle wieder geben lassen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Akki, das Problem ist, dass ja immer aufgefordert wird das vorher zu besichtigen. Das Boot hatte ich bei Ebay auch gesehen. Ich meine der Verkäufer hatte mehrere von solchen älteren Booten drin gehabt. Aber eine Idee wärs. Vor allem wenn Der sich auf Privatren Verkäufer heraus redet sprächen die anderen Boote dagegen. (Wenn ich mich nicht versehen habe)
PS: Trinkt mal einen für Chris und mich mit. Gruß an die Bande aus Bremen.
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Viele Grüße Bernd
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#20
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Das Ding ist keinen Pfifferling wert und nicht eine Minute Zeit, geschweige denn Material.
Allein der Nasse Schaum (schon wieder mal...) zieht unheimlich arbeit nach sich. Schmiet wech der Brocken. PS: Falls nocheinmal irgendjemand wissen will, wo sich der Bootsfriedhof befindet, und wie alte Boote entsorgt werden: Ihhbääh. |
#21
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Zitat:
Mal abwarten was er dazu sagt. Zitat:
Und im Zuge dieser Telefonate hat er mir versichert, das der Rumpf zwar ein paar Kratzer hat, aber trocken und dicht ist. Leider kann ich ihm das nicht beweisen, da wir ds nur am Telefon besprochen und nicht schriftlich festgehalten haben.
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Grüße von der Weser Christian |
#22
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Zitat:
bestimmt ein super Kundenmagnet...
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Grüße von der Weser Christian
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#23
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Also ich habe einen wirklich stabiles und für mich schönen Segler in der Bucht erstanden. Auch der Preis war ok. Er war mir nach 1 Jahr dann aber zu lütt. Siehe meine Galerie LaViva. Es geht schon, Aber mal hat man Pech und mal haben die anderen Glück...
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Viele Grüße Bernd
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#24
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"Jetzt geht´s los" geändert in: "Jetzt hört´s auf"
So, jetzt ist es amtlich.
Nachdem meine Freundin und ich das pro und contra abgewogen haben, sind wir uns einig, das der Haufen GFK Schrott weg kommt. Wir versuchen uns erstmal mit dem Vorbesitzer zu einigen. Falls das nicht klappt, werd ich mein Glück in der Bucht (der Gestrandeten) versuchen.
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Grüße von der Weser Christian
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#25
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Wie hier schon mehrfach geschrieben, macht es wirklich keinen Sinn, auch nur noch eine Arbeitsstunde und schon garkein Geld mehr an dieses Objekt zu verschwenden. Ich bin gerade dabei, eine Cigala & Bertinetti, Cobra, mit meinem Sohn zusammen herzurichten. Ich weiß, was da an Zeit und Geld reingeht. Vor allem, weil viele Teile, nicht so einfach zu beschaffen, oder irre teuer sind. Aber bei unserer Schüssel war die Substanz tiptop. Für´s gleiche Geld, bekommt man sicherlich ein anständiges Bötchen vergleichbarer Größe. Aber wo bliebe dann der Spaß am basteln und dann der Stolz auf´s fertige Werk.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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