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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schlauchbriden, welche sind qualitativ gut?
Ich kaufte im Bootsshop Schlauchbriden für verschiedene Durchmesser. Leider sind alle mechanisch sehr schwach. Wenn ich weniger als handfest anziehe, überdreht die Schraube auf dem Band. Ich erreiche nicht das Anzugsmoment, das es braucht, um die Schläuche sicher und dicht zu befestigen. Leider habe ich die Dinger grad nicht zur Hand, kann die Marke nicht nennen, das hole ich nach.
Könnte ihr bestimmte Marken empfehlen? Sie sollen aus V4A sein, Klemmbereiche ca. 12 bis 50 mm und mechanisch normal belastbar. Mir ist klar, dass man jede Bride überdrehen kann. Aber was ich da bekam, ist nicht annähernd so belastbar, wie eine Bride normalerweise ist. |
#2
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Ich verwende nur NORMA!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#3
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An jenen Schläuchen, wo mir Sicherheit wirklich wichtig ist (alle Ein-/Auslässe unter der Wasserlinie und die dazugehörigen Schlauchverbindungen), nehme ich diese hier (in Edelstahl) (der Suchbegriff lautet "Gelenkbolzenschelle"):
Die gibt es zB hier http://www.svb.de/index.php?sid=9008...12313&anid=512 Ich besorge sie mir beim örtlichen Landmaschinen-Händler, dort kosten sie die Hälfte.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (04.06.2012 um 13:03 Uhr)
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#4
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Danke erstmal. Andreas, diese Schellen sind aus 1.4301 und sollten gemäss Theorie im Meerwasser mässig bis kräftig rosten. Hast du diesbezüglich Erfahrungen?
Digger, kannst du demnach Norma empfehlen? |
#5
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Zitat:
Da rostet nichts, das sind Norma-Schellen aus V2A / 1.4301. Es gibt billigere "Niro"-Schellen, bei denen ist das Band aus Niro aber die Schraube ist verzinkt. Die rosten. Im Übrigen gibt es die auch in 1.4401 http://www.mafa-shop.de/Befestigungs...0_371_373.html
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Ich habe seit vielen Jahren nur Norma Schellen in Edelstahl im Boot verbaut.
Nicht die geringsten Probleme! An besonders heiklen Schlauchverbindungen nehme ich grundsätzlich 2 Schellen nebeneinander!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#7
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Hallo Nitril !
Nur so als kleiner Tipp: Wenn Du Schlauchverbindungen anbringen willst welche schon einmal montiert wurden, solltest den Schlauch mit Schleifpapier behandeln. Die Ablagerungen welche am Schlauch im Laufe der Zeit entstehen, werden mit einem Schleifpapier, Körnung so um die 120 bis 320, ist nicht so genau, bearbeitet. Es muss nur der Belag weg dann ist der Schlauch wieder schön schwarz. Dann die Verbindungsstellen, meist aus Metall oder auch Kunststoff ebenfalls ganz leicht aufrauen, dann hast mit leichtem handfestem Anzug, schon eine dichte Verbindung. Je glatter nämlich das Material, desto schwerer ist es dicht zu bekommen, bis der Binder bricht und es ist noch immer nicht dicht. Probiere das mal, du wirst überrascht sein. Gruß goedeke
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#8
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Bei den Auto verwendeten wir immer entweder Norma oder wenn sie ein wenig breiter sein sollten die von ABA (die mit dem blauen Kopfgeinde).
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#9
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Ich habe im Boot oft Salzwasser: Schlauchboot, Taucheinsatz, Wellen schlagen übers Deck.
Danke für die Infos und Links. Ich werde die Gelenkbolzenschelle in V4A einsetzen. Meine bisherigen Schellen sind http://www.google.ch/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1 Finger weg davon, gehören ins Alteisen. |
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