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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen !!! weiss nicht mehr weiter !!!!
Hallo,
ich brauch mal Fachlichen Rat. Habe einen Tailer vom DAV Limburg mit einer Knott Achse. Der Trailer hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg. So weit so gut. In den Papieren steht als Reifengrösse 195/60R15 87 Conti CV51. Den Reifen gibt es aber nicht mehr....und jetzt ???? Im Moment sind vom Vorbesitzer Firestone 690 montiert mit Daten 195/60R15 88H Als Ersatzrad ist noch ein Urreifen von Continental montiert da ist wie nachträglich eingestempelt ....MAX.100KM/H...drauf ????? Aber im Brief steht drin das der Reifen laut Hersteller überlastet werden darf da er mit 87 ja nur max. Payload von 545kg hat. Der Firestone hat 88 d.h. max. Payload 560kg. Die Anfrage bei Conti ergab per Mail folgendes: ------------------------------------------------------------------------------------ Guten Tag herr ..... vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den Bootstrailer können Sie jeden Reifen der Größe 195/60R15 verwenden, der einen Lastindex von 87 oder höher hat. Nachdem die Fabrikatsbindung vor einigen Jahren abgeschafft wurde, ist lediglich der Lastindex und das Geschwindigkeitskennzeichen maßgebend. Heutige Reifen tragen die Kennzeichen 88T oder sogar 88H. Sie liegen damit deutlich über den geforderten Werten. Mit freundlichen Grüßen ------------------------------------------------------------------------------------- versteh ich nicht ganz laut meinem Verständnis liege ich auchh mit 2x 560kg deutlich unter den 1300kg oder rechne ich da was falsch ???????? Die Firestone sind fällig da zu alt...also was soll ich machen ....damit ich den Versicherungsschutz und die ABE nicht verlieren ?????? Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#2
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Conti hat dir die Antwort klipp und klar gegeben.. der Lastenindex eines Reifens ist bis zur Höchstgeschwindigkeit (ich glaube Q 160 R 180 H 200 usw.) freigegeben. Da der Trailer nur 80 fahren darf, entsteht rechnerisch eine höhere Tragkraft und somit ist ein dies o.k., wobei 88 sogar ein höherer Lastenindex ist... höher ist überhaupt kein Problem...
Um dich abzusichern kannst du mit deinem Schein zu jedem TÜV oder DEKRA o.ä. gehn und dort mal fragen... die werden dir dann kompetent Antwort geben ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Mein Reifenhändler hat mir Reifen empfohlen die eine Lage mehr haben, bis ca. 4,5 bar betrieben werden dürfen. (Er hat gemeint, die kann ich ruhig 8 Jahre fahren. Bei einem normalen Reifen der rel. wenig bewegt wird, werden die sog. Weichmacher nicht so gut verteilt. Nach 6 Jahren kanns schon unsicher werden.) Wenn du außerdem mit der Traglast (Load Index; ........) hoch genug liegst, dürftest du keine Probleme mit deiner Bereifung haben.
Natürlich reicht gesetzlich dieser Lastindex, aber hast dir mal überlegt wenn dir ein Reifen wegfliegt? Ich habe daher Reifen mit min. ¼ höherem Lastindex (bei voller zugel. Geschwindigkeit) drauf. Oder fährst bei deinem Auto mit entsprechenden Breitreifen auch auf 1,6 mm ab, weils gesetzlich so erlaubt ist? Ansonsten würde ich auch wie Dieter vorschlägt mal beim TÜV nachfragen
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Grüße von Herbert |
#4
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es gibt doch auch Transporter Reifen in 195 / 15 R die haben einen Index von 104.
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Gruß Olli |
#5
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Hallo Marcus,
bis 80 km/h ( schneller fährt ja eh niemand ) gibt es einen 20 prozentigen tragfahigkeitszuschlag.
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Viele Grüße Dieter |
#6
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Ich würde beim TÜV die Aussage "Lastenindex zählt nur bei Höchstgeschwindigkeit" mal hinterfragen.
Ansonsten: Ein beliebiger 195/50 R15 mit Lastenindex ab 93 (650 kg = 1.300 : 2) und Geschwindigkeitsindex ab K (110 km/h, kleiner gibts glaube ich nicht) sollte vollkommen ausreichen. Wenn Du über 100km/h-Zulassung nachdenkst, müssen die Reifen nach 6 Jahren ohnehin erneuert werden. http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmh
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Hi,
danke für Eure Antworten. Hab noch mal bei Conti nachgefragt und siehe da so einfach ist das alles doch nicht : ------------------------------------------------------------------------------------- Guten Tag Herr, leider habe ich in Ihrer ersten Nachricht die 650 kg übersehen. Da seit einigen Jahren eine Auflastung aufgrund geringerer Geschwindigkeiten nicht mehr erlaubt ist, kommen diese Reifen nicht mehr infrage. Sie benötigen daher Reifen mit einem Lastindex von mindestens 93 ( 650 kg/Reifen ). Da es einen derartigen Reifen in der von Ihnen genannten Größe nicht gibt, wäre der Reifen 205/60R15 rf. CH90 eine Alternative. Er ist im außendurchmesser nur 12 mm höher und hat einen Lastindex von 95 ( 690 kg/Reifen ). Bitte entschuldigen Sie, dass ich die Gewichtsangabe übersehen habe. Mit freundlichen Grüßen Continental AG Corporate Customer Service Tires Agricultural Tires ----------------------------------------------------------------------------------- Gibt es also nicht mehr mit Lastindexüberschreitung bei geringerer Geschwindigkeit. mfg Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#8
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Aber einen 205/60 statt 195/50 wird Dir der TÜV vermutlich ohne großes Mullen und Knullen eintragen, denke ich.
"Agricultural Tires" - nicht dass der Herr Dir Treckerreifen empfiehlt ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Ich glaub ich hab einen der klappen sollte :
Dunlop Reifenproduzent aus Japan, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment SP 10 3e 195/65 R15 95T RF soll 60 euronen kosten
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#10
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Zitat:
195 / 65 R15 95T 195 = Breite der Lauffläche (in mm?) 65 = Querschnitt, Verhältnis von "Höhe" (also Felgenrand bis Lauffläche) zu Breite R15 = Felgendurchmesser in Zoll 95 = Loadindex T = Speedindex (GSY)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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hmmm....hab gar nicht gesehen das sind 65 er brauche aber 60 er.....
was ist denn einfacher eintragen zu lassen 195/65 oder 205/60 ??????
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#12
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Zitat:
205/60 heißt, der Reifen ist 123mm hoch (60% * 205mm) 195/50 --> 97,5mm 195/65 --> 126,75mm Der 205er ist also 26mm (x 2, = 52mm) höher als der eingetragene 195/50er. Der 195/65er hingegen ist 29,25 (x2 = 58,5mm) höher. Also wird der TÜV vermutlich eher den 205er eintragen, sofern der nicht seitlich aus den Radkästen rauslugt (was ich nicht glaube). Edit: habe die Rechenfehler korrigiert, aber die zugrundeliegende Annahme war ja ohnehin Blödsinn (s. weiterer Verlauf)
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#13
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Hi,
in den Papieren des Trailers sind 195/60 R15 87 J CV51 CONTI eingetragen !!!! keine 50er !!!! Marcus
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#14
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warum fragst du nicht beim TÜV ... statt hier ungelegte Eier zu diskutieren...??
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#15
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Zitat:
195 x 60% = 117mm (eingetragener Reifen) Also bleibt der 205/60 mit 123mm knapp günstiger als der 195/65 mit 126,75mm. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Anhänger, bei dem ja kein Tachosignal entsteht (und somit der Reifendurchmesser in gewissen Grenzen schnurz ist), 2cm höhere Reifen ein Problem sind. Aber letztendlich gesichert beantwortet Dir das nur ein TÜV, der auch gleich die neuen Reifen einträgt. Ich würde mir die preisweiteren/besser zu beschaffenden Reifen aussuchen und damit zum TÜV dackeln, mit genau der Rechnung, die wir hier gerade aufgemacht haben. Eine "Höherlegung" um 1cm durch größere Reifen beeinflusst m. E. die Geometrie eines Einachsanhängers nicht spürbar.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Super Andreas ich danke Dir !!!!!!!!
Tja Dieter zum TÜV würde ich jetzt gerne auch ,liege aber Krank Zuhause rumm. Ausserdem dachte ich man könnte hier auch mal ungelegte Eier ausdiskutieren......... bis denne mal Marcus
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#17
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...ich würde aber trotzdem vorher zum Tüv dackeln... ...
dann hab ich meine Größe die von denen genehmigt wird... und kann mir beim Händler den günstigsten in dieser Größe aussuchen....
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#18
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Mach ich auch wenn ich diese sch....Nebenhöhlen........
bis denne mal
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#19
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Zitat:
auch damit kann man den Tüv kontaktieren.... gute Besserung
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#20
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Zitat:
@Marcus: Gute Besserung und viel Erfolg!
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