|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 7,5 PS Kaufen oder Finger weg?
Moin Moin
Ich überlege mir ob ich mir einen Mercury 7,5 PS für mein kleines Schlauchboot kaufe!ich meine den ganz alten der noch diese ovale Haube hat!70´Jahre denke ich mal. Gute Idee?was soll ich beachten?wieviele Kompression soll er haben? gruß Mossi |
|
||||
|
||||
Wenn der Kollege sauber läuft, gut Gas annimmt, sich die Gänge gut durchschalten lassen und nichts klappert und rasselt dann würd ich den kaufen.
Es spricht von meiner Seite aus nichts gegen alte Motoren eher für alte Motoren, weil sie noch leicht reperabel sind und keine aufwändige Technik besitzen. Zur Kompression kann ich leider nichts sagen...
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch das man da nicht viel verkehrt machen kann....
aber wieviel Kompression sollte er haben? |
|
||||
|
||||
Hallo MOSSI,
wenn dein Schlauchboot noch mehr PS erlaubt würde ich da lieber einen größeren Motor dran hängen, der Unterschied zwischen 5 und (alten) 7,5 PS bringt eigendlich nicht viel
|
||||
|
||||
Na ja, eigentlich erlaubt das Schlauchboot nur 5 oder 6 PS...
6 PS Motoren werden für so unfassbar viel Geld gehandelt finde ich...und so einen Mercury gibt es ja schon relativ günstig und ist auch noch in gutem zustand zu finden!ansonsten ist er ja auch ein grundsolider Motor oder? |
|
||||
|
||||
na ja die 6 PS Motoren kann man leicht auf 8 PS bringen und sind oft bei weitem nicht so alt wie der alte 7,5 PS Motor
der ist aber auch ein solider Motor, wenn noch nicht völlig ausgelutscht ist
|
|||
|
|||
...achte unbedingt darauf, dass der Motor vom Gewicht nicht zu schwer ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Mossi, warte doch noch eine Saison. Wenn sich erst herumgesprochen hat das 15PS Führerscheinfrei sind, werden sich sicher die Preise im 6PS Segment nach unten bewegen. Beste Grüße Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß MJ
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Gewicht hab ich mir auch so gedacht bei dem 7,5...der ist ja nich allzu schwer,glaube ich Ich fahre im August 2 Wochen ans Ijsselmeer und da brauch ich unbedingt einen Motor für mein 2,40 Meter Luftkiel Schlauchböötchen und woher nehmen wenn nicht stehlen?der Bootshändler meines Vertrauens hat nix passendes auf lager und leihen tut mir jemand einen Motor ja auch nicht
|
Themen-Optionen | |
|
|