|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Riefe im Unterschiff !
Hallöchen an alle,
ich habe eine ca. 2cm große Riefe im Unterschiff meines GFK-Bootes ! sie ist ca. 1mm tief,ich vermute das sie den antifoulinganstrich schon durchbrochen hat ! Frage: was kann ich machen um diese Riefe kurzzeitig (bis zum Herbst) auszubessern so das das GFK durch das Wasser keinen schaden nimmt ? Danke für eure Hilfe |
|
|||
|
|||
Klingt ja schon fast nach Totalschaden....
Dem Antifouling ist das egal, oder warum betonst Du, das die Riefe durch das AF geht? Soviel Schaden passiert da nicht, aber Du kannst eben einen Klecks Watertight Epoxyspachtel drauflegen und gut ist. |
|
||||
|
||||
ich dachte das Gfk zieht dann an dieser Stelle Wasser (wenn eine Riefe drinn ist ) und es kann sich Osmose bilden !
oder liege ich da falsch? |
|
|||
|
|||
Osmose ist das Standard-Angstthema..... Immer wieder gerne bemüht. Man kann es damit auch übertreiben.
Das GFK nimmt auch so Feuchtigkeit auf, verhindern kann man kaum. Osmose(schäden) hängen vom verwendeten Harz und der Verarbeitungsqualität, das ist aber eine ganz andere Baustelle. Nirgends wird mit geballtem Unwissen soviel Geld verdient wie mit der angst vor Osmose. Bei meinen Schiffen habe ich mich nie darum gekümmert, und es war nie etwas. |
|
||||
|
||||
Moin,
Verkäufer (geht ans Telefon): Moin potentieller Käufer: Moin, ich interessiere mich für Ihr angebotenes Boot. Verkäufer: Ja, das steht noch zum verkauf, Blablabla Käufer: Blablabla. Eine Frage hätte ich noch: Hat das Boot Osmose? Verkäufer: Aber sicher, ist alles im Preis inklusive Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heißt, Osmose ist überbewertet ? |
|
|||
|
|||
Definitiv
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das wäre für mich aber kein Grund den Schaden nicht wenigstens provisorisch zu verarzten. Es muss ja kein Osmane, ähm Osmose entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit für ein GFK Boot zum Blumenerdetransporter zu werden scheint, gemessen an den Threads hier, recht groß zu sein.
|
||||
|
||||
okay,
dann werd ich mir hier im Forum mal anschauen wie man den Epoxidharzspachtel am besten aufträgt ! Hoffe doch das man das hie irgendwo nachlesen kann ! beste grüße |
|
|||
|
|||
Ja, das steht bei International Watertight sogar auf der Packung. Reinigen, etwas anrauhen, richtig anmischen, auftragen, fertig.
|
|
|||
|
|||
Habe ich das was verpasst Dachte immer der Anti Fouling Anstrich ist nur gegen Bewuchs. Ist der den wasserdicht und schützt das GFK? Dachte dafür wäre der Anstrich unter dem Antifouling zuständig....
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht nur "Klugscheißen" sondern auch Tipps geben !!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mach´bitte mal ein Foto von dem "Schaden". Das Wetter ist ja nicht so dolle, aber deswegen geich Beiträge aus Langeweile aufmachen.... AF=Antifouling ist wirklich nur Bewuchsschutz, mehr nicht. Ist auch schwer vorstellbar, dass sich in Berliner Gewässern da eine Muschel verirrt. Ist denn bei dir wirklich nur das AF weg, oder schauen da schon Fasern raus? Falls du wirklich das GFK sehen kannst, okay, dann evtl. Watertide. Sonst eher rund um den Schaden AF weg und mit Gelcoat auffüllen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
@Bayliner-Berlin: Dann mal für die etwas langsameren unter uns
Wenn wirklich nur das Antifouling beschädigt wurde, dann sollte spätestens nach meinem Beitrag dem Fragesteller klar sein, dass er keine Angst vor Osmose haben muss - jedenfalls nicht mehr als vorher - weil eben das Antifouling keinen Schutz vor Osmose bietet (weil wasserduchlässig). Es besteht daher kein akuter Handlungsbedarf. Ansonsten schließe ich mich Stephan-HB an und bitte um ein Foto, da meine Glaskugel im Moment außer Betrieb ist |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
||||
|
||||
okay,
werd ein bild nachreichen wenn ich mal wieder an land bin !!! danke erstmal |
|
||||
|
||||
Und wenn es wirklich nur das AF ist, dann kannst du denn ganzen kram mit Spachteln oder Gelcoat vergessen. Wenn du es schön haben möchtest, nimmst du das selbe AF schleifst kurz an und streichst die Stelle über. Da du in Berlin aber eh kein AF brauchst, würde ich es so lassen wie es ist.
Stelle nur sicher, dass das Gelcoat nicht bis auf das Gewebe beschädigt ist. Dann würde ich handeln. Es gibt aber selbst im Baumarkt günstige kleine Gelcoat-Reparatursets.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke, wir sind uns einig, ohne Bild geht nix
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
Themen-Optionen | |
|
|