|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geschwindigkeit ausgereizt???
Eigentlich traue ich fast nicht zu fragen. Aber es nagt an mir. Laut den allgemeinen Berechnungsprogrammen ist mein Boot zu langsam, jedoch weiß ich einfach nicht, ob überhaupt und wenn an was es liegt. Ich habe ein Glastron V-162, also ein Boot mit tiefen V mit einer Länge von ~5m.
Gewicht ca. 500-600 KG. Genauer geht ohne Waage nicht Mit meinem alten 500er Mec. lief das Boot ca. 38-40 km/h(Tippfehler!) die Stunde. Nun habe ich einen 1150 Merc. drann, der mit einem 12 1/2 x 23P Propeller bestückt ist. Die Beschleunigung ist gefühlt gut. Aber die Endgeschwindigkeit ist doch eher enttäuschend: knapp 60 km/h Da dreht der Motor wie er soll: 5200 U/min. max darf er ja 5000-5500. Eigentlich sind ja 60km/h mehr als genug für eine Strecke wo eigentlich eh nur 35 km/h gefahren werden darf. Nur habe ich mit mehr gerechnet, zu unrecht? Wie sind die anderen Erfahrungswerte mit ähnlichem Setup? Achja, der Propeller ist ein orginal Mercury/ Alu-Standard.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Versteh ich nicht, du schreibst mit altem Motor 35-40 kn, das sind aber viel mehr als 60kmh. Dann lass doch den alten Motor drann. Ich hab ja nicht alzuviel Ahnung von AB, aber 12 1/2x 23 ??? Versuch es doch mal mit 13-14 x21 !??? Könnte am Prop liegen. MfG Michael
|
|||
|
|||
könnte aber auch einfach nur vertippt gewesen sein n und m liegen halt nebereinander
|
|
|||
|
|||
Wie hast du denn die Geschwindigkeit gemessen.
GPS oder Staudruck Wenn ueber Staudruck, wurde der Staudruck am Antrieb des Motors abgenommen? Es kann in diesem Fall sein, dass die Bohrung fuer die Staudruckmessung bei einem der Motoren nicht der Kalibrierung entspricht/entsprach. So ist es jedenfalls bein den Mercruiser Inboard Motoren. |
|
||||
|
||||
Re: Geschwindigkeit ausgereizt???
Hallo Stephan-HB,
ich glaube daß der Propeller viel zu groß ist und dein Drehzahlmesser zu viel an zeigt, irgend wie passen die Daten vorher nachher nicht, rechne dir mal aus was der 23" Propeller bei der Drehzahl für eine Geschwindigkeit haben müßte
|
||||
|
||||
Also das mit den Knoten war wirklich ein Tippfehler! So war der Beitrag völlig sinnfrei!
Der Drehzahlmesser ist orginal zum Motor, vermutlich eher ein Schätzeisen. Die Geschwindigkeit wurde jeweils mit dem montierten Fishfinder Navman 4150 gemessen, dem traue ich. GPS bei Gelegenheit. Bei 35 Km/h zeigt der DZM übrigens 3000 U/min an. Akustisch klingt der Motor wirklich nicht nach 5200 U/min. das gebe ich zu. Allerdings fehlt mir einfach ein Vergleich. Der alte Motor war ein 4 Zyl. ohne Drehzahlmesser, der bei Vollgas ein lästiges Inferno bescherte.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Moin Stephan,
ist eindeutig zu wenig an Speed, ich gehe davon aus das Dein Drehzahlmesser eher ein Wunschometer ist. Vergleich, ich fahre eine 4,70 m Quicksilver mit Mercury 45 PS Viertakt und 12 er Prop. Mit einer Person an Bord und guten Bedingungen läuft mein Boot knapp knapp 50 Km/H, bei dir sollte also mehr drinnen sein. Die Geschwindigkeit wurde mit Magellan GPS 320 gemessen. |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich weiß zwar nicht welche Auswirkungen das hat, aber viele Drehzahlmesser kann man hinten verstellen (auf 4, 6 oder 8 Zylinder). Vielleicht ist er einfach nur falsch eingestellt? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Nö, so einen Schalter habe ich da nicht gefunden. Er war auch beim Motor mit bei. Ändert aber nichts daran, dass es ein Schätzeisen ist. Also suche ich erstmal einen vergleichsdrehzahlmesser.
Hat den keiner ein boot im ähnlichen Setup, um mal die Propellergröße zu vergleichen?
|
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
wenn meins im Wasser ist, hängen wir Dein Boot mal hinten ran, damit Du mal das Gefühl für 65 km/h bekommst ! ..undwech
|
||||
|
||||
Derzeit soll das ja höchstens andersrum gehen
...oder bist du etwas fertig? nein ich meine mit dem Motor!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt ! Nö, noch nich mal angefangen ! Mein Schrauber hat selber ein neues Boot gekauft und dazu muss er noch ins Krankenhaus ! Aber ist mir sowieso noch zu kalt . Ich denke Dein Prop ist gross, deswegen gut aus dem Wasser aber kein Speed.
|
||||
|
||||
hallo ich habe auch diese alten Glastron Amaturen drin in einer 184 iger, danach kannst du überhaupt nicht gehen die Ammis haben das eh nie so genau genommen was die Geräte anzeigen, ich würde einen anderen Drehzahlmesser nehmen und dann mal sehen, 60kmh sind meiner Meinung nach zu wenig, Propeller falsch????
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch mal ein V 162 Futura mit 85 er Evinrude. Damit lief das gute Ding ca.~70 km/h(Nur so als grober Anhaltspunkt). (Schade das ich es nicht mehr habe ) |
|
||||
|
||||
Tja selbst schuld, wenn man so ein boot verkauft (hast du es wenigstens gegen etwas besseres getauscht???)
Aber danke für den Anhaltspunkt. Wenn das Boot mit einem 85er schon 70Km/h macht, sollte das mit einem 1150 erst recht drinn sein, wenn er nicht völlig am Ende ist. Also anderen DZM und dann einen neuen Propeller.... hat jemand einen Tip wie ich das meiner Frau verkaufe???
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan-HB,
so was muß man den Frauen einfach unterjubeln, muß ja nicht alles auf einmal sein, ich mache das erfolgreich mit meiner Kreditkarte, da ich oft und reichlich tanken muß fällt das da gar nicht auf wenn da mal 200 Eur mehr oder weniger auf der Abrechnung sind
|
||||
|
||||
Hallo Stephan - HB,
ich fahre auch eine Glastron V 197 Mini Day~ 5,10m. Mit meinem 75 PS AB Mercury komme ich mit einem GPS gemessen bei guter Trimmung auf 56 km/h. Dann dreht er so bei 4800 Umdrehungen. Mal nur so als Vergleich. Ich habe den originalen Standard Propeller drauf.
|
||||
|
||||
Zwischenzeitlich hatte ich was besseres(grösser,schneller,breiter usw.)Jetzt (Nachwuchs=weniger Zeit) wieder was kleineres...
|
|
||||
|
||||
moin!
Ich habe noch eine Fletcher mit 115 PS und Prop ist 12 5/8 x 21 standard Edelstahl und das Boot geht etwas über 90 kmH. Ist allerdings übermotorisiert und bei Deinem Boot sollten locker 80 drin sein wenn der Motor nicht im AR*** ist. mfG Andi
|