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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug für 1000KG Trailer
Hallo
zusammen habe da mal eine Frage ob es sich lohnt eine AHK nachzurüsten oder nicht ?? Habe einen Trailer mit 1000kg zu ziehen mein Fahrzeug ein SEAT Ibiza 6J (neues Modell) 1.4 16V 86 PS laut Fahrzeugschein Anhängelast 1000kg und bei 8% 1200 KG , ist dass überhaupt möglich mit diesen werten dass Boot zu slippen oder kann ich mir die 1000€ für die AHK schenken weils nicht funktioniert Theoretisch wohl aber Praktisch ??? Freue mich über jede sinnvolle Antwort |
#2
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also ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.... ich meine 1000kg ist jetzt nich so viel.. Aber die 1000,- würde ich mir lieber für ein größeres Zugfahrzeug an die Seite legen
als mein Passat Probleme mit den 1400kg hatte, habe ich mir 1200,- einen Jeep cherokee zum slippen geholt. Saisonkennzeichen dran und gut. Nur mal so am Rande... Gruss |
#3
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1000 € für eine AHK
Ist das nicht etwas teuer Gehen wird das wohl schon, aber der Wagen dürfte arg kämpfen an manch steilerer Sliprampe. Hol dir lieber einen etwas stärkeren Zugwagen.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#4
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Abgesehen davon, dass 1000€ für eine AHK gewaltig viel ist - ja, du kommst vorwärts, aber der Seat wird sich schon anstrengen müssen.
Mag sein, dass du auf einer flachen Slippe slippen kannst - ich würde mir das bei der Kombination aber sparen wollen. Der 1,4 hat einfach recht wenig Drehmoment... Chris Chris
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#5
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Ich würde an deiner Stelle statt der AHK einen
alten Audi 100 Quattro mit AHK kaufen der sollte auch nicht mehr als 1500 kosten. Wenn die Slipstelle feucht ist kommst du vermutlich nicht mehr weg.
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Schoene Gruesse Arthur |
#6
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die PS sind wahrcheinlich nicht das Problem, sondern eher der Frontantrieb.
Wir hatten vor unserem Segler ein Motorboot, welches mit Trailer ca. 1000kg hatte. Das Zugfahrzeug war ein Audi90 mit 136PS. War die Slippe zu steil oder nass, was des öfteren vorkommt, drehten die vorderen Antriebsräder einfach durch. Gruss Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#7
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Leute, was machen all die Holländer, Deutschen usw. die an ihrem Golf & Co. einen Wohnwagen durch die Alpen ziehen.
Holen die an jeder Steigung einen Abschlepper zum helfen? 1000kg kann inzwischen jeder Kompaktwagen...vorausgesetzt der Fahrer kann fahren.
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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1000€ für ne AHK
noch nicht mal wenn sie vergoldet ist ich hatte bis 2009 einen Toyota Corolla mit 1,4Ltr und 86PS und den gleichen Anhängelasten damit hatte ich regelmäßig mein altes Boot mit 1190kg Gespanngewicht geslipt, Boot 880Kg/Trailer 310Kg, und nach 230Tkm hatte ich immer noch die erste Kupplung drin
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#9
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dass mit den 1000€ hat mir die Vertragswerkstatt gesagt,kam mir auch ein bisschen viel vor wieso was darf es denn mit einbau Kosten ??
wenn der Corolla dass packte müsste ja eigentlich mein Ibiza dass auch können die Slipstelle ist bef. und ich denke nicht so steil oder was meint ihr ? sie Bild |
#10
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#11
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Zitat:
Den Rest der Frage kann ich einfach nicht beurteilen - ich habe jetzt ein Zweitauto nur zum Slippen (Nissan Terrano, 18 Jahre), weil ich nicht im Alltag ein 2to-fähiges Auto zu Tode fahren will (wie die letzten 3 Jahre). Das macht aber unter Vollkostenbetrachtung - Versicherung, Steuern, Reifen, Stellplatz, TÜV, Ersatzteile, demnächst Autobahnmaut, ... - oft nur eingeschränkt Sinn. Gehen wird das, komfortabel ist anders. Ich würds wahrscheinlich machen - 86PS ist ja auch nicht "gar nichts". Es gibt Leute, die ziehen 300kg mit einem Smart.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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Hole dir eine AHK bei Egay und lass die von einem Bekannten montieren, sofern du das nicht selber machen möchtest.
Dann bist bei deutlich weniger als die Hälfte
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#13
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Hab gerade eine abnehmbare AHK für unseren Octavia gekauft.
Preis unter 300€ + 170€ Montage in einer freien Werkstatt (inkl. Eintragung).
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Gruß, Rasmus |
#14
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Ich denke mitlerweile schon dass der Preis angemessen ist,da ich angeblich nur eine abnehmbare nehmen kann wegen Einparkhilfe ( Sensoren ).Der Einbau
für 170€ ist echt Preiswert wenn mann jetzt bedenkt dass es 2,5 St. für die Mechanik +1,5 St. für die Elektrik plus Freischaltung der Elektrik sind dass ca. 4,25 St. x 75,00€ Stundenlohn sind das schon knapp 320 € |
#15
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schau mal hier
http://www.daparto.de/Anhaengerkuppl...41&ref=catalog oder mal unverbindlich in einer freien Werkstatt nach einem Preis fragen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Hallo, guten morgen
Ich habe auch mehrmals mein Boot (Trailer beladen ca 1000 kg) mit unserem 75 ps Golf 1,4 ltr gezogen, zwar nur in die ebenen Niederlande, aber an verschiedenen Rampen hatte ich keine Probleme. Klar, es hätte ein bißchen mehr Leistung sein können, aber das war ausreichend. Ich denke wenn die Vorderräder an einer nassen Rampe durchdrehen nützen auch mehr PS wenig ? Gruß Jens Uwe Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, wähle das Hübschere. |
#17
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Zitat:
Ob 50 PS durchdrehen oder 500, wo ist er Unterschied?
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#18
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#19
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Zitat:
Aber wen bist du bereit 1000er bezahlen....
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#20
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Vom Fahrzeug her denke ich kein Problem.
Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Opel Combo (1,6l 90PS Benz.) slippen ging ohne Probleme(Boot 1000kg). Auch Urlaubsfahrten Kroatien Sardinien waren überhaupt kein Problem. Mein Schwager hat sich an seinem Caddy eine abnehmbare Kupplung nachträglich anbauen lassen - das hat EUR 650,00 gekostet, ist allerdings schon 3 Jahre her.
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#21
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Zitat:
mit einem Opel Movano mit 80 Diesel PS u. Frontantrieb getrailert und geslippt. Das Slippen funktionierte bis zu einem Pegel am Rhein von ca. 350. Natürlich lies ich auf der Rampe Gummi und die Kupplung musste auch etwas wegstecken. Ich denke der Movano war um einiges schwerer als dein Seat.
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Gruß vom Oberrhein. |
#22
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Morgen!
Unter kupplung.de bekommst du ganz anständige Kupplungen von rammeder. Da habe ich auch schon 2 gekauft. Für den Seat Ibiza kostet z.B. eine Kupplung ca. 130 Euro und der Steckersatz etwa 120 Euro. Für die Montage muss ich mich den Vorrednern anschließen. Wenn Du in die Werkstatt gehst ca. 4-6 Stunden x Stundensatz. Meine Meinung: Wenn du am Boot selber bauen kannst, dann kannst du die Anhängerkupplung auch selber anbauen! Es ist relativ einfach! Der Elektrosatz wird von Vorne an einem Kabelbaum angesteckt, der vorbereitet ist. Der Kabelbaum wird dann lediglich an den Türeinstiegen versteckt verlegt oder an einer anderen unauffälligen Stelle im Innenraum verbaut. Sobald du im Kofferraum angekommen bist, muss nach unten oftmals ein kleines Loch erstellt werden, welches mit einem Gumminippel zugemacht wird. da geht dann der Kabelbaum runter zur Steckerbuchse. Ausserdem wird oft im Kofferraum eine Sicherung Verbaut. Die sorgt bei Wassereintritt im Kabelbaum des Anhängers dafür, das dir die Motorelektrik nicht abraucht. Ausserdem kann man so einfacher die Sicherung tauschen, da man sich nicht durch die 30 Flachsicherungen des Hauptsicherungskastens durchwühlen muss! Und am Kofferraum stehen ist doch um einiges bequemer als sich vorne ins Auto legen Die Stahlhalterung der Anhängerkupplung wird am Fahrzeug angeschraubt. Selten angeschweißt. Unter umständen muss ein Trägerholm angebohrt werden, um eine Spezielle Schraube durchzustecken, das ist aber von Auto und Kupplung abhängig. Manchmal wird auch geschweißt. Bei meinen 2 war es zum schrauben! Ich empfehle aber dazu einen 2ten Mann zu nehmen, Bruder oder Kumpel oder so. Denn zum einen gehts damit leichter, und zum 2ten haste jemand dabei der bissl mit Aufpasst das nichts schief läuft. Grundsätzlich ist die Selbstmontage für Leute mit minimaler Werkzeugausstattung MÖGLICH! Ich hatte es mir am Anfang auch schwerer vorgestellt als es dann am Ende war! Der Tüv trägt das Teil dann nur noch in den Fahrzeugschein ein. Das wars.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
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#23
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Zitat:
Ja der Preis von 1000€ kam mir auch ein bisschen hoch vor ,in einer Freien im Nachbarort bekomm ich dass selbe mit Orginal E-Satz für knapp 400€ weniger somit im grünen bereich Ich denke, wenn ich so lese was ihr so für Zugfahrzeuge habt ,kann ich es wagen eine an meinen montieren zu lassen .Ich denke halt wer schon blöd wenn beim slippen mein Trailler mit samt Auto, langsam aber sicher in den Neckar gezogen würden und in den Fluten verschwinden dass waren halt meine bedenken die ihr jetzt ausgeräumt habt Gruss Olaf |
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