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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lautes "Knarz-Geräusch" beim Lenken...
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich in eine überteuerte Werkstatt fahren muss... ...seit kurzen ist beim Lenken hinten am Z ein total lautes Quitschen/Knarzen zu hören, hört sich so an als ob Gummi auf Metall reibt...ich werd noch wahnsinnig davon! Was könnte das sein?!, scheint direkt vom Gelenk des Z-Antriebes zu kommen...muss ich da was schmieren?! Es ist ein Volvo 5.0GXI mit SX-Antrieb (Bj.02) Falls sich jetzt jemand auf die Oberschenkel klatscht & sagt: datt hatt ich auch schon mal!....BITTE JETZT MELDEN! LG Jens
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#2
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Re: Lautes "Knarz-Geräusch" beim Lenken...
Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hmmm...habe keinen Schmiernippel entdecken können, wo genau soll der denn sein?! (Boot liegt im Wasser)...
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#4
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Hallo !
Jetzt isser unter Wasser...Wie soll ich das beschreiben...an der Steuerbordseite halb rechts zwischen transom und Wiege..hmmmm blöd jetzt... Grüße Andi
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#5
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Zitat:
Andi, zeig mal bitte anhand des Bildes wo der Nippel ungefähr hängt... Volvo 5.0GXI
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#6
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Hallo !
Da isse...
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#7
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Ist der Nippel nicht für das Mittellager?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Hallo!!
Der angezeigte Schmiernippel ist für das Gimble Bearing, die Nippel für Lenkung müßten oben und unten am Drehgelenk liegen, weiß abermomentan nicht wo, werde kurz mal nachsehen melde mich wieder. mfg Ingo |
#9
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Hallo !
Ich hab nur den- der Rest ist innen. Grüße Andi
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#10
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Moin !
@1WO Ich glaube dieser Nippel ist bei mir noch über Wasser....ich werde heute das Boot so dicht wie es geht rückwärts an unseren Strand fahren & dann mit Badehose & Fettpresse den Übel zu Leibe rücken...ich hoffe Ingo kann mir heute noch ein paar "Nippel-Verstecke" für die Lenkung nennen .... Das Geräusch scheint von der gekennzeichneten Stelle zu kommen...hört sich so ähnlich an als ob ein Fender am Bootsrumpf knarscht...bloss lauter... LG Jens
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#11
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Soooo....habe gestern das Boot mit meiner alten Hubanlage weit genug anheben können, und was soll ich sagen: Es existiert nur ein Schmiernippel für das Gimble Bearing....
...also doch zu Werkstatt!!!
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#12
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Am SX gibt es leider keine Schmiernippel für die Lenkung
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Gruß vom Rheinland Markus |
#13
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Hi !
Komme gerade von der Werkstatt...& was soll ich sagen?! DIE HABEN'S AUCH NICHT HINBEKOMMEN!!!! Die Aussage: Da kann eigentlich gar nix reiben...höchstens der Gummiring vom Lenkgestänge in Richtung Z-Antrieb. Nach einigen erfolglosen Sprühversuchen mit Teflonzeug's wurde mir dann gesagt: Der Gummiring ist wohl verhärtet & macht jetzt diese Geräusche da der Vorbesitzer auch kaum damit gefahren ist (50h)...ich soll einfach den Sommer abwarten (höhere Temp.) & das Problem "könnte" sich von alleine lösen. Ansonsten bleibt nur: kompletten Z-Antrieb ab & den Gummiring wechseln...was natürlich Wahnsinn wäre (Kosten) ...ist nix schlimmes, soll damit weiter fahren!!!! *grrr* LG Grüße...der entnervte Jens
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#14
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...das Knarzen geht weiter...is zwar ein bissel leiser geworden...ABER IMMER NOCH ZU LAUT!!
Biete mittlerweile €150,- demjenigen an, der diese Problem (persönlich) beheben kann...sachdienliche Hinweise, die zur endgültigen Klärung des Problems beitragen, werden aber auch freudestrahlend entgegen genommen....... LG Jens
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#15
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Hallo Jens,
wo ist das Boot. ? |
#16
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Hi,
geh da doch mal mit nem Fön ran !? Wenns dann weg ist, hat der Typ vom Service tatsächlich recht gehabt, wenn nicht hast du ein anderes Problem . Irgendwas vielleicht bei der Lenkung verbogen? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#17
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@ SeaQuake2000
hatte auch bei einem relativ neuen Antrieb SX / DP-S Transum ist ja baugleich ein ähnliches Problem. Bei den geringsten Lenkbewegung war total lautes Quitschen/Knarzen zu hören. Wobei es von der Trimmposition unabhängig war. Bei mir war es der untere Lagerbolzen im Unterwasserbereich. Ist relativ einfach zu demontieren und zu schmieren. siehe Bild Position 18. Achtung die Kunstoffscheiben unbediengt wieder einbauen. Wollte Dir noch eine Zeichnung schicken klapp aber nicht, hoffe dass ich nun kein doppel Posting verursacht habe. edit: zwei gleiche bilder gelöscht - dh |
#18
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@Glumpo
Boot steht in Schwerin...in ca. 4 Wochen ist meine hydr. Hubanlage drinne...da kommt man auch bestens von außen ran (falls erforderlich) @Ride The Lightning Bei mir ist nix verbogen !!
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#19
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@josch
...nee, war sogar ein 3-fach Posting!! *grins* Genau, ist bei mir auch so...die Trimmposition ist egal...es knarzt!! Welchen unteren Lagerbolzen meinst du?! ...etwa Pos. 18 ?! /EDIT/ ...aha, wer lesen kann ist klar im Vorteil...es ist Pos. 18.../EDIT/ LG Jens
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#20
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ja:
bie mir war Pos. 18 Die Demontage und Montage ist keine grosse Sache. |
#21
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Komme ich an den Bolzen - zwecks Schmierung - nicht auch ohne Demontage ran ?! ...schraube nicht so gerne am Antrieb rum wenn Boot über dem Wasser ist...(ich kann das Boot mit der alten Hubanlage weit genug mit dem Heck herausheben....aber wehe es fällt ein Teil in's Wasser...weg isses!!!)
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#22
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@josch
Welche Teile müssen vorher demontiert werden um an Teil nr. 18 heranzukommen ? ...ich weiss du lachst jetzt sicher, aber alle Dinge die ich vorher noch nie gemacht habe, gehe ich gern mit besonderer Sorfalt an - bevor dann noch...... LG Jens
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#23
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@ SeaQuake2000
Es ist keine Schmierung von außen vorgesehen. Du mußt Pos. 23 wegschrauben ( drei Schrauben ) wahrscheinlich hast Du noch ein el. Anodensystem, dann muß dass auch abgebaut werden und die entsprechenden Masseverbindungen. Pos. 88 ist das eigentliche Lager , habe aber keine Ahnung mehr was es für ein Material war . Nur die Kunstscheiben Pos. 8 müssen auf jedenfall wieder eingebaut werden. Ist ein bisschen Fumelarbeit "das L... mit dem Bolzen" beim montiern wieder zu treffen. Da die Kunststoffscheiben leicht verrutschen. |
#24
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@Josch
Vielen Dank für deine Mühen...werde am WE mein Glück versuchen & dann berichten !!! LG Jens
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