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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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nach der wintersaison kein Vorwärtsgang mehr bei Wendegetriebe
hallo Leute
ich hab heute mein Boot ins Wasser kranen lassen und hab dann festgestellt, der Vorwärtsgang geht nicht rein. Rückwärts kein Problem, nur Vorwärts geht nicht richtig. Bei Standgas Umdrehungen dreht die Schraube mit, wenn ich dann Gas gebe geht das Getriebe wieder in den Leerlauf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Boot: 9.50 m Stahlboot von 1980 Motor: Mercedes Benz 55 PS alter Dieselmotor ich glaube ein 631er Getriebe: Wendegetriebe mit Welle, keine Ahnung welcher Hersteller fridi |
#2
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Moin,
dann mache doch bitte mal ein Foto von dem Getriebe.
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Gruß Frank |
#3
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das kann ich erst morgen einstellen
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#4
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Moin,
- Boot gut festbinden in der Box/Steg, in der Box ruhig ein wenig nach achtern verholen - Schaltzug am Getriebe lösen - Motor starten - Getriebe von Hand schalten Dann siehst Du zumindest, ob es Getriebe oder an der Peripherie liegt Jörg
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#5
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#6
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Zitat:
wie schon geschrieben: wenn ich ganz langsam den Vorwärtsgang einlege läuft die Schraube mit wenn ich die Drehzahl erhöhe geht es wieder in den Leerlauf ohne klackern oder rucken |
#7
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ich dachte es ist ein allgemeines Problem
welches nach Jahren mal vorkommen kann fridi |
#8
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ich habe das Boot seit 4 Jahren
3Jahre lag es im Wasser ohne Probleme ist meine erste Wintersaison wo das Boot an Land stand und dann sowas |
#9
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Zitat:
beim Vorwärtsgang erreichst/überschreitest Du wirklich den Schaltpunkt des Getriebes? Per Hand spürt man es. Gut, Mercedes und 1980, da könnte ein ZF-Getriebe verbaut sein. Da bräuchten wir aber ein Foto vom Getriebe. Außerdem sollte ein Typenschild vorhanden sein. Bei den ZF-Getrieben (zumindest beim BW 5 M 15, oder so ähnlich, das Getriebe hatte ich mal) wird der Rückwärtsgang über eine Kette angetrieben, also ein wenig getrennt vom Vorwärtsgang. Jörg
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#10
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Zitat:
bei einem hydraulischen Getriebe, z.B. Paragon, dreht sich die Welle im Leerlauf langssam mit. Das ist normal. Wenn dann die Kraftübertragung beim Einlegen des Vorwärtsgangs abbricht, liegt der Verdacht auf den Standardfehler nahe. Wie sagte schon der Lehrling zum Meister: "Am Öl hat's nicht gelegen, es war keins drin." Also schau mal nach dem Öl, was in diesem Fall ATF ist. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#11
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hab doch ein Foto gefunden
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#12
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Sieht nach einem Hurth HBW aus.
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Gruß Frank |
#13
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hab noch eins
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#14
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und noch ein bild gefunden
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#15
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mehr Bilder hab ich vom Getriebe nicht
fridi |
#16
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Es ist ein Hurth HBW 20.
Ein mechanisch geschaltetes Getriebe mit Lamellen Kupplungen. Wie hier schon geschrieben, versuche bitte es direkt am Getriebe von Hand zu schalten. Möglich auch das jemand bei Wartungsarbeiten am Motor oder in der Nähe vom Getriebe auf dem Schaltdeckel getreten ist und ihn nur leicht verschoben hat. Es sind auch sehr gerne die Messing Anlaufscheiben eingelaufen. Führte auch zu Schaltschwierigkeiten. Teile gibt es nur noch gebraucht, bzw. neu gebraucht. Getriebe Nachfolger wäre das ZF 25.
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Gruß Frank
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#17
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Moin Fridi
Da hat Frank schon recht,Schaltzuggabel am Getriebeschalthebel mal eben aushängen und von Hand schalten(Boot gut mit Vor-und Achterspring fest machen),geht ganz leicht: kleine Federklammer vom zylindrischen Gabelansatz drehen und den Stift ziehen Fahrhebel der Steuerstände in Leerlaufstellung. Einfach mal von Hand in beide Endpositionen Schalten und mit dem Fahrhebel hinterherschalten und schauen ob die Endpositionen erreicht werden.Rund um deine Schaltzuggeschichte sieht es etwas "mutschelig",kann sein(kann man nicht genau erkennen)dass sich hier was ausgehängt hat. gruss hein Geändert von hein mk (11.06.2012 um 15:11 Uhr) |
#18
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Hi zusammen,
mein Tip :Reibscheiben total verschlissen. Viele Grüße AllesReparierMann |
#19
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Zitat:
Nu nich glix den Dübel ans Schott pinnen,Lamellenverschleiss kommt oft vor,aber wenn das in der Saison vorher noch funktioniert hat würde ich erstmal die Schaltwege überprüfen,Getriebe demontieren und zerlegen kann man immer noch. gruss hein
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