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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Riesenschreck - Kontrollstrahl weg ...
Vorab: Ich habe diverse Beiträge zum Thema Kontrollstrahl im Forum bereits durchgelesen. Der grundsätzliche Zusammenhang ist mir klar, auch wenn es da teilweise ziemlich seltsame Ansichten gab ... .
Zur Sache: Gestern habe ich zum zweiten Mal das Boot zu Wasser gelassen, um einige Sachen auszuprobieren, u.a. ob das Boot nach Ausbau der Pinne schneller läuft (Gas der Schaltbox ließ sich nur etwas über 1/2 "aufdrehen"). Beim Test in der Tonne hatte ich einen ordentlichen Kontrollstrahl festgestellt, durchgängig und ohne zu tröpfeln. Motor: HONDA BF 9,9. Nachdem ich getestet hatte, ob das Gas jetzt richtig funktionierte - es ließ sich tatsächlich diesmal bis zum Anschlag drücken - schaute ich mal auf den Kontrollstrahl und bekam einen mächtigen Schreck: Da dribbelte nur etwas raus, teilweise setzte auch das Dribbeln aus. Ich habe dann das Boot wieder aus dem Wasser geholt und bin nach Hause ... und rein in's Forum. Dort erst einmal nachgelesen, was da so zum Thema Kontrollstrahl steht. Habe - wie teilweise beschrieben - den Schlauch, der zum Auslass des Kontrollstrahls geht, angeschaut und dort eine Art Gummikügelchen von etwa 3 mm Durchmesser rausgepopelt. Dieses hat offensichtlich das Dribbeln des Strahles verursacht. In einigen Beiträgen steht, dass es sich um Reste des (alten) Impellers handeln kann. Meine Frage ist nun die: Der Impeller ist neu drin. Kann ich beim Fahren ein erneutes Dribbeln des Kontrollstrahles ignorieren? Ich habe gesehen, dass der Schlauch des Kontrollstrahles lediglich ein "Abzweig" der Kühlwasserleitung des Motors ist. Da gehe ich davon aus, dass trotz dribbelndem Kontrollstrahl die Motorkühlung definitiv richtig funktionieren kann. Ist diese Annahme richtig? Welche untrüglichen Anzeichen für ausbleibende Kühlung gibt es (außer evtl. ausbleibenden Kühlstrahl) VOR !!! Total-Ausfall des Motors noch? Vielen Dank. Wolfgang Geändert von Wolfgang EG (09.06.2012 um 17:49 Uhr) |
#2
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In den Beiträgen die Du gelesen hast stand bestimmt auch drin die Auslassöffnung mit einem dünnen Draht o.ä. durchzustochern - die setzt sich gerne mal zu
Kannst auch mal den Schlauch von dem Plastiknippel abziehen und probieren . Es sollte ein gesunder kräftiger Strahl kommen .
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Gruss Jürgen
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#3
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Hallo Wolfgang EG,
ignorieren sollte man nur wenn man durch fühlen mit der Hand sicher gestellt hat, daß der Motor nicht überhitzt, wenn es den Impeller zerlegt hat und der Motor überhitzt kommt auch fast immer Dampf aus dem Kontrollstrahl-Schlauch gerade bei den ersten Fahrten setzt sich der Kontrollstrahl gerne mal zu weil sich dann frischer Rost, Kalk oder Kesselstein lößt man sollte auch immer was geeignetes zum prockeln in der Nähe haben, das kann ein Stück Draht oder ein Stück Fahrrad-Baudenzug sein und läßt sich leicht irgend wo im Außenborder-Gehäuse verstauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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@Bushrider, wie ich geschrieben habe, erfolgte meinerseits die Reinigung (wie ich über die SuFu gelesen habe):
"...Habe - wie teilweise beschrieben - den Schlauch, der zum Auslass des Kontrollstrahls geht, angeschaut und dort eine Art Gummikügelchen von etwa 3 mm Durchmesser rausgepopelt....". Trotzdem danke Wolfgang |
#5
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Zitat:
Da sich der kleine Schlauch ganz leicht rausmachen lässt (kommt man gut ran), puste ich ihn einfach durch, denn ich denke mal, da kommen noch etliche Brocken Gummi raus. Der alte Impeller sah ziemlich zerfleddert aus ... Wolfgang
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#6
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Ich war heute noch einmal zwei Stunden auf dem Wasser - absolut einwandfreier Kontrollstrahl, wesentlich dicker als vorher in der Tonne. Beim nächsten Mal weiß ich jetzt gleich, wo ich zu suchen habe!
Damit bin ich wieder etwas schlauer - dank BF . Wolfgang |
#7
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Ich habe zwar einen Honda 90 PS aber dasselbe Problem. Ich habe einen Blumendraht an Bord, damit putze ich die Öffnung durch und dann gehts wieder 3 - 4 Wochen.
Hannes
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