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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2012, 19:49
drumman drumman ist offline
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Standard Tilt Motor OMC Sterndrive 800er mechanisch geschaltet

Seit gestern fährt der Antrieb von meinem OMC 800er Sterndrive nicht mehr hoch. Beim Betätigen des Schalters hört man nur das schnell laufende Summern des Elektromotor wenn man den Schalter in beide Richtungen umlegt. Das Boot liegt im Wasser. Könnte da die Getriebewelle oder Rutschkupplung defekt sein ? So einfach kommt man ja an den E-Motor nicht heran (hatte ich bereits einmal hinter mir den auszubauen). Hat Jemand Hinweise was da defekt sein könnte oder hat Jemand eventuell noch Teile für das Tilt-Getriebe die ich bei einem eventuellen Defekt verwenden könnte ? Als Anlage habe ich eine JPG-Datei mit Markierungen für die in Frage kommenden Teile beigefügt. Ich rufe auch gerne zurück.

Norbert Lennert
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  #2  
Alt 10.06.2012, 22:12
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard

Das Geräusch kenne ich doch....

Bau den Motor ab, dahinter ist die Sollbruchstelle. Wenn ich bloß noch wüsste, wie das dahinter genau ausschaut Entweder waren das Metallplätchen oder Metallstifte die den Geist aufgeben. Ist aber selbsterklärend und die Teile über jeden OMC/Evinrude/Johnson-Händler zu bestellen. Grundberührung, zu kräftig rückwärts, oder nicht ganz runtergelassen? Was war er bei dir???

Falls du die Kohlen vom Motor noch nicht neu gemacht hast, wäre das auch eine prima Gelegenheit

Edit: sind 2 Metallsplinte, die auf der Welle No. 46 sitzen...
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 10.06.2012, 22:33
drumman drumman ist offline
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Standard noch ein Tip möglich ?

Hallo
danke für die Info wegen den Stiften auf der Welle Nr. 46. Wie bekommt man die Welle aus dem Gehäuse ? Geht das von Außen ? Von Innen ist ja sehr schwer dran zu kommen da der E-Motor unterhalb des Motors ist und man so gut wie nichts sehen kann.
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  #4  
Alt 10.06.2012, 22:46
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Wenn ich das noch wüsste ist locker 5 Jahre her. Ich glaube! die konntest du von draussen ziehen, aber sicher kann dir das Andywmotorrad sagen...
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  #5  
Alt 10.06.2012, 22:50
drumman drumman ist offline
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Standard wie bekommt man den Antrieb hoch für den Trailer ?

Ist Jemand bekannt wie man den Antrieb für den Trailer hoch bekommt wenn der E-Motor nicht mehr greift ?
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  #6  
Alt 10.06.2012, 23:00
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Rückwärtsgang und er hebt sich von selbst Kannst entweder das kleine Zahnrad mit WeSi abbauen oder das große mit 3 Schrauben...
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  #7  
Alt 30.03.2013, 20:15
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Acuna Acuna ist offline
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Hallo

Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem, wie kann mann die Welle ausbauen. Den Sprengring habe ich demontiert aber den Deckel bring ich nicht ab.
LG Adrian
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  #8  
Alt 30.03.2013, 21:13
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Der Deckel ist nur eingesteckt .Er hat eine Nut,in der ein O-Ring sitz .Zieh/drück du den Antrieb einfach mal mit der Hand hoch/runter .Dann müsste der Deckel rauskommen

Dann die vier Schrauben von dem Kupplungsgehäuse rausschrauben ,Sprengring vor dem Zahnrad der Hebewelle entfernen .Mit einem Körner die Welle auf der Zahnradseite austreiben .Die Kupplung mitsammt den Deckel geht dann raus .

Ich mach gleich mal ein Foto von den Teilen
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Geändert von Andywmotorrad (30.03.2013 um 21:22 Uhr)
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  #9  
Alt 30.03.2013, 21:33
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So sieht es ausgebaut aus .Bei dir sind entweder die beiden Spannhülsen abgescherrt oder die Welle oben wo sie eingekerbt ist ein Stück abgebrochen
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  #10  
Alt 01.04.2013, 21:39
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Ich hab jetzt alles versucht aber den Deckel bekomme ich nicht ab. Wir haben nicht so eine dreieckige Platte, sondern etwas rundes welches mit einem Sprengring gesichert wurde.
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  #11  
Alt 01.04.2013, 22:13
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Ob du die Platte mit den drei Schrauben oder den Sprengring hast ,ist egal .Das Endstück ist nur reingesteckt .Wird nur Baujahrbedingt verschieden gesichert .Du musst den Antrieb mit einem Ruck anheben ,dann müsste er rauskommen .Macht er es nicht ,bau die Welle aus .Brauchst nur die 4 Schrauben rausdrehen ,Sprengring vor dem Zahnrad entfernen und mit einem Dorn die Welle von der Zahnradseite ausschlagen .Der Deckel und die Welle plus Kupplung geht dann raus .Das Messingrad geht dann auch so raus und das obere Rad ist zu sehen .Das dann vorsichtig Richtung Deinem festsitzendem Deckel treiben bis er raus geht .
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  #12  
Alt 01.04.2013, 22:21
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Das Messingrad sitzt auch fest, muss ich da Gewalt anwenden?
Du meinst also ich soll auf die Welle schlagen damit der Deckel rauskommt?
Ich möchte halt nichts kaputtmachen, deswegen frag ich lieber zweimal
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  #13  
Alt 01.04.2013, 22:28
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Antrieb muss mit einem Schlag nach unten gedrückt werden um den Deckel auszutreiben .Wenn der Antrieb schon ganz unten ist,geht das natürlich nicht



Bau die Welle zuerst aus ,einfach mit einem Dorn austreiben .Nicht auf die Welle mit einem Hammer schlagen,du stauchst sonst den Sprengringsitz .Das Messingrad bleibt dabei drin .Das kannst du danach rausnehmen .Der kleine Deckel sieht so aus
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  #14  
Alt 01.04.2013, 22:31
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Jetzt seh ich erst,die Welle ist ja schon raus .Heb den Antrieb etwas an und steck sie wieder inc großem Deckel wieder rein .Zahnrad drauf und den Antrieb fest nach unten drücken .Dann geht der Deckel ab .
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  #15  
Alt 01.04.2013, 22:35
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Ok danke, ich werd das morgen mal versuchen...
Woran erkennt man ob die Rutschkupplung hinüber ist und wo bekommt man das Teil neu?
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  #16  
Alt 02.04.2013, 18:56
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hinüber ist die Kupplung wenn sie verrostet ist .Eine verschlissene Kupplung hatte ich bis jetzt noch nicht .
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  #17  
Alt 07.04.2013, 11:19
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OK danke, ich hab jetzt alles zerlegt und gereinigt. Nun bestelle ich gleich die meisten Teile neu, könnt ihr http://www.marineengine.com empfehlen oder soll ich besser wo anders bestellen?

Schönen Sonntag wünsch ich euch
Adrian
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  #18  
Alt 07.04.2013, 14:20
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Frag erst bei Sven nach was er besorgen kann ,geht schneller und kostet weniger

http://www.marine-discounter.de/
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  #19  
Alt 18.12.2013, 20:18
TimStendel TimStendel ist offline
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Hätte auch noch mal ne Frage zu diesem Thema.

Hab bei meinem Antrieb in der Hebekupplung den gleichen Deckel verbaut. Der Vorbesitzer hat in diesen (aus welchem Grund auch immer) ein Loch reingebohrt und dies anschließenbd mit einer Schraube wieder verschlossen.
Nun ist Wasser im Gehäuse und ich muss es neu abdichten. Hat dieser Deckel normal auch ne Dichtung verbaut? (Auf dem Foto von Andy ist so ne Nut zu erkennen. kommt dort mögl. eine rein?
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  #20  
Alt 18.12.2013, 22:24
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Du hast Recht,der Deckel hat ne Nut und da gehört zum abdichten ein O-Ring rein .

Der O-Ring ist beim Gehäusedichtsatz dabei .

Dichtsatz Elektrisch geschalteter Antrieb Baujahr 68-77 Sierra 18-2698
Dichtsatz Mechanisch geschalteter Antrieb Baujahr 77-86 Sierra 18-8360
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mfg Andy


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  #21  
Alt 19.12.2013, 17:21
TimStendel TimStendel ist offline
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Danke für die Info.

Dichtsatz ist unterwegs
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  #22  
Alt 29.04.2016, 23:14
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Schuphi Schuphi ist offline
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Kurze Frage (ich stelle sie in diesem alten Thread, weil's so schön thematisch dazu passt):

Sitzen auf der (Kupplungs-) Welle die das Zahnrad antreibt bei Euch ein oder 2 Wellendichtringe?
Mein Tilttrieb ist leider etwas vermurkst - jemand hat mal eben den Sitz des Dichtrings aufgefeilt ( sieht zumindest so aus ) und den Dichtring dann mit Siklikon oder so was eingeklebt - allerdings nur einen. In den Explosionszeichnungen sind aber immer 2 zu sehen.
Für die 2 Wellendichtringe aus dem Dichtsatz ist aber schon in der Breite nicht genug Platz ( einer ist fast 7mm - der Sitz dazu bestenfalls 8-9mm. Kann aber auch sein dass der Mechaniker ein zu breites Bronzelager eingezogen hat.

Ich muss den Lagersitz jetzt mal auf 36mm aufspindeln - dann passt ein metrischer Dichtring (wird etwas stramm über die Welle gehen, aber man kippt den Trieb ja nicht täglich an. Wüsste nur gerne wie tief ich gehen muss ( bis ins Bronzelager?)?

-> hat zufällig einer von Euch einen offenen Tilttrieb rumliegen und kann mich erleuchten? Mein Intermidiate Housing sollte so ca. von 1980/1981 sein falls das was ändert...

Lg
Schuphi
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  #23  
Alt 30.04.2016, 08:40
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Kurze Frage (ich stelle sie in diesem alten Thread, weil's so schön thematisch dazu passt):

Sitzen auf der (Kupplungs-) Welle die das Zahnrad antreibt bei Euch ein oder 2 Wellendichtringe?
Mein Tilttrieb ist leider etwas vermurkst - jemand hat mal eben den Sitz des Dichtrings aufgefeilt ( sieht zumindest so aus ) und den Dichtring dann mit Siklikon oder so was eingeklebt - allerdings nur einen. In den Explosionszeichnungen sind aber immer 2 zu sehen.
Für die 2 Wellendichtringe aus dem Dichtsatz ist aber schon in der Breite nicht genug Platz ( einer ist fast 7mm - der Sitz dazu bestenfalls 8-9mm. Kann aber auch sein dass der Mechaniker ein zu breites Bronzelager eingezogen hat.

Ich muss den Lagersitz jetzt mal auf 36mm aufspindeln - dann passt ein metrischer Dichtring (wird etwas stramm über die Welle gehen, aber man kippt den Trieb ja nicht täglich an. Wüsste nur gerne wie tief ich gehen muss ( bis ins Bronzelager?)?

-> hat zufällig einer von Euch einen offenen Tilttrieb rumliegen und kann mich erleuchten? Mein Intermidiate Housing sollte so ca. von 1980/1981 sein falls das was ändert...

Lg
Schuphi
Es gibt 2 verschiedene Dichtsätze .Einmal mit 2 Simmerringe und mit einem .Du brauchst den mit einem .Der Simmerring hat 2 nasen und dichtet wie 2 ab .Du brauchst den Dichtsatz SI18-2698

Das eingesetzte Bronzelager ist nicht original .Da hat schon jemand eingesetzt .Die Welle läuft nur im Alu .Wellendurchmesser ist Simmerringdurchmesser .Ich würde eine längere Buchse einsetzten .Originale Simmerringe wieder rein und gut
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mfg Andy


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  #24  
Alt 30.04.2016, 10:39
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Schuphi Schuphi ist offline
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Danke Andy,

Tja das hatte ich befürchtet. Irgendwie ist mein Trieb ein ziemlicher Bastard was die Jahrgänge angeht und der Mechaniker der in bis zuletzt in Händen hatte... nun ja Du hast ja das Vergnügen gehabt das Silikon aus dem Getriebe zu kratzen - kein Kommentar

Am vernünftigsten wäre wohl Gas ganz auszuspindeln und eine Buchse einzuziehen, die sowohl als Wellenlager als auch als Sitz für den Simmerrring fungiert, weil im Moment ist das Loch oval ...

Lg
Schuphi
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  #25  
Alt 30.04.2016, 13:54
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Zitat:
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Danke Andy,



Am vernünftigsten wäre wohl Gas ganz auszuspindeln und eine Buchse einzuziehen, die sowohl als Wellenlager als auch als Sitz für den Simmerrring fungiert, weil im Moment ist das Loch oval ...

Lg
Schuphi
Wirst du so machen müssen.Oval bekommst du eh nicht dicht
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