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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jonsen 70 Ps 2T Spritverbrauch
Hallo kann mir jemand sagen was ein 70 Ps Jonsen 3 Zylinder Motor verbraucht vieleicht bei normaler Gleitfahrt oder bei Wasserskifahren mfg.Markus
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#2
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Moin Markus
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Boot, Gewicht.... Ich hab an meinem Boot ( Gewicht etwa 900 kg ) den baugleichen Evinrude-Motor. Ich verbrauche bei wirtschaftlicher Gleitfahrt etwa 25 Liter pro Stunde, bzw. 60 bis 70 Liter auf 100 gefahrene Kilometer. Bei Vollgas wird das aber deutlich mehr
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Gruß, Jörg |
#3
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Zitat:
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der so viel nimmt, mein alter 225er yammi nimmt im schnitt sogar noch etwas weniger
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#4
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Zitat:
Unser Boot 5,5 m lang mit Pilothouse wiegt mit Motor und Gerödel etwa 900 bis 1000 kg. Wir als nicht gerade leichte Besatzung kommen zu zweit noch dazu. Ich wundere mich überhaupt, das der Motor uns ins Gleiten bringt. Ist wie gesagt der baugleiche 3-Zyl. Evinrude allerdings mit 60 PS. Das Boot ist relativ schwach aufgekimmt, sodass wir auch mit 4 Personen gut in Gleitfahrt kommen. Nach dem Gasgeben kann ich das Boot mit etwa 3.600 bis 4.000 Umdrehungen gut in Gleitfahrt halten. Weniger ist Quälerei. Nächstes WE fahren wir eine längere Strecke. Ich werde das dann noch mal genau ausrechnen.
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Gruß, Jörg |
#5
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Meiner Johnson 70 Ps 2T verbrät an meiner Glastron SSV 151 bei Tourenfahrten im Urlaub HR zwischen 10-15 Ltr. pro Std.
Was er gar nicht Mag sind Verdrängefahrt, da säuft er wie ein Loch ..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Zitat:
Peinlich
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Gruß, Jörg
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#7
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Habe auch den 3 Zylinder 70 Ps ! Mit Hebel auf dem Tisch kann er zwischen 20-30 Liter die Stunde nehmen also beim Wakeboarden und dem Tube ! Verdrängerfahrt säuft er am meisten !
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#8
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Hallo hasischlau,
ein 70 PS 2 Takter verbrennt bei Volllast etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde das können dann schon mal 28 Liter in der Stunde werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
diese Berechnung mag Richtig sein, aber wer Fährt dauernd unter Volllast? Ich auf jeden Fall nicht und die meisten Unter uns glaube ich auch nicht, habe gerade mal unseren Verbrauch vom letzten Hr Urlaub durchgerechnet. Das waren 479 Ltr. : 34,4 Betriebstunden ergibt 13,92 pro Betriebstunde. Das mal so am Rande, nur um @ hasischlau, Markus nicht zu Arg zu schocken.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#10
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Tja, hättest mal mehr Sprit mitgenommen !!-------------------------------------------------
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#11
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Zitat:
Sprit war genug da. Leider hat der Motor die gleiche Angewohnheit wie sein Herrchen: Wenn saufen dann richtig Nö. Spaß Beiseite. Geringe Drehzahl ( 1000 - 1400 UpM ) mag er nicht.
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Gruß, Jörg
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#12
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Kann die Angaben zum Verbrauch bestätigen. Von 7-25 l alles drin. Bei normal sportlicher Fahrweise im Schnitt 15 Liter. Hatte mit meinem 70er Johnson auch das Problem des Absaufens. Bis ich dann elektrodenlose (ich hoffe der Ausdruck ist richtig, die Kerzen ohne dem Bügel) Ringkerzen montierte. Seitdem ist er nie wieder abgesoffen und das Startverhalten war wesentlich besser.
Klaus
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#13
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[QUOTE=Klausius;2704650 Bis ich dann elektrodenlose (ich hoffe der Ausdruck ist richtig, die Kerzen ohne dem Bügel) Ringkerzen montierte.
Klaus[/QUOTE] Moin Klaus Das hört sich interessant an. Hast du mal eine Bezeichnung oder ähnliches ?
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Gruß, Jörg
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#14
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Zitat:
Aber die Aussage von Klaus hört sich Interessant an, mal sehen ob er dazu mehr von sich gibt ..
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#15
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Er meint sicher so eine hier :
Denke aber nicht das die in den 70er geht original ist auch eine Normale verbaut !
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#16
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Zitat:
Ich hab dann jetzt mal genau gerechnet: Für die Verbrauchsmessung muss folgendes zugrunde gelegt werden: Gewicht Boot mit Crew: ca. 1.100 kg Marschgeschwindigkeit bei 3.900 U/M = 34 km/h 90 % Gleitfahrt / 10 % schnelle Verdrängerfahrt bei 2.000 U/M Verbrauch pro Stunde: 14,85 Liter Verbrauch auf 100 km: 59 Liter
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Gruß, Jörg |
#17
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Die nennen sich Gleitfunkenkerzen. Bei meinem 25PS Johnson (auf 35PS aufgemacht) hatte ich damit letzten Sommer durchschlagenden Erfolg. 3 Wochen Urlaub und der Motor ist JEDES Mal auf den ersten Zug angesprungen, ohne Choke und mit dem kleinen Finger gezogen. Leider geil
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#18
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Johnson/Evinrude und Mercury/Force hatt diese Gleitfunkenkerzen in allen ihren 2takt- Motoren von 68 bis ca.94 verbaut...
Ich hatte auch verschiedene Motoren von Johnson(auch den 70 PS)und einen Mercury(Force)und habe immer eine Champion QL 77 J4 dringehabt... Diese waren auch die Erstauslieferungskerzen....das sind die besten Kerzen für diese Motoren..die gibt es noch und auch wenn es eine Umschlüsselung auf andere Hersteller gibt,sollte man bei dieser Kerze bleiben... Da verkokt nix,es gibt keine Glühfäden und diese brennt sich immer sauber frei....diese Kerzen lassen sich auch leichter reinigen... Ich bin auch nicht immer für Original,aber die richtige Kerze ist schon mal Punkt 1 für nen guten Motorlauf.... Glück Auf! Gunar
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#19
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Zitat:
Deine Bootskombi wird aber sicher nicht über 1 Tonne wie dem Mücke seine wiegen....? Größerer Hubraum und mehr PS müssen ja auch nicht immer gleich mehr verbrauchen wie ein kleinerer AB trotz das es ein 2 takter ist.... Glück Auf! Gunar |
#20
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Zitat:
kannst du mir mal den Hersteller und die Bezeichnung dieser ZK geben, würde das gerne mal damit probieren wollen. |
#21
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Glaube das sich in den letzten 9 Jahre da technisch auch schon was geändert hat, der Beitrag ist von 2012.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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