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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Das Verdeck
Hallo,
ich wollte mal wissen in wie weit eure Camper-Verdecke bei höherem Tempo halten. Also bei mir ist das Problem, das halt ab einer gewissen Geschwindigkeit das sich das Verdeck an den Druckknöpfen ablöst und dann voll vors Gesicht wickelt Wenn alles komplett zu ist, fliegts vorne ab, bei mittlerem Tempo. Bei Vollgas geht selbst das Bimini-Top flöten. Dann habe ich zusätzlich Kabelbinder dran gemacht von innen. Das ist aber nicht hübsch. Jemand andere Ideen ? Grüsse, Maik |
#2
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Du hast eindeutig zu viel PS
Kannst du die Druckknöpfe nicht in Tnax tauschen? Die halten.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#3
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ist das ein Original Verdeck oder wurde das vom Sattler angefertigt ?
Mein Camperverdeck hält egal wie schnell ich fahre wenn es geschlossen ist. Bimini Top ebenfals
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#4
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Also da stimmt was nicht an deinem Verdeck.
Das verdeck sollte über den gesammten Geschwindigkeitsbereich halten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
(Boot kommt aus Florida). Das Komplettverdeck hält etwa bis Tempo 50, das Bimini-Top macht ab 70 nen Abflug. Können die Druckknöpfe oder Gegenstücke ausleiern ? Und was bitte ist Tnax ? Grüsse, Maik |
#6
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Sorry hab ein e vergessen.
Die heißen Tenax und gehen nur auf wenn man den Kopf des Knopfes anhebt. Schau mal hier. (PaidLink)
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#7
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ok, die sehen haltbar aus.
Also müßte ich als eines der nächsten Projekte (ja ja Ami-Boot) die Knöpfe mal alle austauschen - sind bestimmt 100 Stück, oder zumindest mal die relevanten 20 die zuerst aufgehen. Am Boot werden die leicht ersetzbar sein, aber gehen die auch ohne große Zerstörung aus dem Verdecktuch raus und wieder rein ?
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Grüsse Maik Regal 3260 - 16 Zylinder - 16,2 Liter Hubraum |
#8
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Hallo,
Die normalen Druckknöpfe sind "genietet". Das ist aber nur Trompetenblech und geht leicht von innen auszubohren. Die Tenax Knöpfe kannst Du dann einschrauben. Du brauchst auch nur die vordere Frontreihe tauschen. Bei mir war da auch noch so ein Sicherungsgurtband nach vorn zur Scheibe- hast Du das auch und ist das ausreichend gespannt? Gruß Gunter |
#9
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Hallo
das Sicherungsgurtband geht nur vom Bimini-Top zur Frontscheibe. Das ist ausreichend gespannt. Das Bimini-Top fliegt aber hinten am Geräteträger (dort aufgeknöpft) ab. Das flattert dann halt hinten. Schlimmer ist, wenn ich komplett geschlossen fahre und das Vorder-Verdeck hängt mir im Gesicht. Mit den diesen Tenax-Teilen sieht das gut aus, das werde ich nach meinem Urlaub angehen. Danke nochmals an Wilma.
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Grüsse Maik Regal 3260 - 16 Zylinder - 16,2 Liter Hubraum |
#10
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Zitat:
es reicht wenn du an 3 oder 4 stellen die Druckknöpfe austauscht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Da gebe ich dir voll Recht, tausche einfach nur jeden 2 oder 3ten gegen eine Tenax, dann hält die Sache Bombenfest!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Im Frontscheibenbereich sollten keine Tenax verwendet werden, der Grund ist, dass der Tenax einen kleinen Abstand zwischen Aluramen oder GFK und deiner Plane macht wo in Fahrt dann Wasser durch geht, dafür gibt es die, siehe Bild
LG christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#13
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Zitat:
ich hab insgesammt 3 stellen wo diese eingesetzt sind
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Es gibt wahrscheinlich zwei Ursachen, warum dir das Verdeck nicht hält bzw. davon fliegt:
- Druckknopfunterteile können aboxidieren, würde mich bei einem Boot aus Florida nicht wundern, der Federring hält dann nicht mehr sicher - so wie das Verdeck gemacht ist, macht man es auch nicht. Die Amerikaner stehen zwar auf ihre Omnibusverdecke mit vorne an der Scheibe senkrecht nach oben, die Folge ist halt, dass du entweder null Spannung in den Stoff bekommst oder aber dir die Druckknöpfe von selber aufgehen. Eigentlich ein Lehrbuchbeispiel, wieso und weshalb man es genauso NICHT machen sollte Tausche am Geräteträger die Druckknöpfe gegen Tenax aus, dann wird das Oberteil sicher halten (hoffentlich haben sie gebohrt und nicht genietet, das Gewinde ist das gleiche) und am Scheibenrahmen mach ebenfalls Tenax rein. Mittlerweile gibt es die Tenax auch zum Aufklippsen auf den Scheibenrahmen, wenn das bei deinem Rahmen geht (was eigentlich bei den amerikanischen immer gehen sollte, Ausnahmen wie eine nagelneue Hilter, die wir hier haben, bestätigen die Regel ), ist das die einfachste und schnellste Lösung. Musst auch gar nicht die alten Druckknöpfe aus dem Rahmen bohren, sondern einfach zusätzlich ein paar Tenax setzen, dann sollte das Verdeck wieder halten. Wenn du dir ein neues machen lässt, würde ich dir aber dringend empfehlen, das Gestänge komplett zu ändern, damit so ein Mist wie bei dir nicht mehr passieren kann - zumal dann das Boot mit Verdeck auch wesentlich schöner aussieht als wie jetzt
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#15
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Drehverschlüsse sind dann aber die noch wesentlich schlechtere Lösung als Tenax!
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#16
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Zitat:
Das dürfte nicht so das Problem werden, da der untere Abschluß eine Gummidichtlippe hat.
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Grüsse Maik Regal 3260 - 16 Zylinder - 16,2 Liter Hubraum |
#17
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Zitat:
Dann packe ich mal meinen ganzen Kummer aus. Als ich das Boot Februar überführt habe, hatte ich bei 5 Grad Plus allergrößte Probleme das Verdeck überhaupt zuzuknöpfen. Es fehlten an manchen Stellen fast 2cm zwischen Druckknopf und seinem zugehörigen Unterteil. Nur unter Einsatz extremer Gewalt ging es überhaupt drauf. Folge: irre Spannung auf dem Druckknopf, der bei der kleinsten Berührung abflog. Bei mittlerweile 20 Grad gehts einigermaßen. Die jetztigen Druckknöpfe-Unterteile sind alle geschraubt. Daher sollte es kein Thema werden die Unterteile zu tauschen. Ich mache mir ehr Sorgen an der Plane selbst, da diese z.T. bereits angerissen sind. Diese Drehknöpfe habe ich auch ganz hinten unten am Heckende der Plane auf der gesamten Breite (1 Öse fehlt da auch schon). Vorne + seitlich+ am Geräteträger sind diese Druckknöpfe. Ja und das Gestänge ging auch nur unter Einsatz von Spanngurten + Zugratschen in die Führung oberhalb der Fenster. Mal so rein Interesse halber: wo ungefähr geht so ein Komplettverdeck inkl. Gestänge preislich hin. Breite des Bootes ist 3,40m , Länge des Bimini-Tops ca. 4m
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Grüsse Maik Regal 3260 - 16 Zylinder - 16,2 Liter Hubraum Geändert von M5PWR (12.06.2012 um 12:08 Uhr) |
#18
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Ach ja noch was:
die Reißverschlüsse zur Verbindung der Seitenteile mit dem Bimini haben es wohl auch bald hinter sich. Gehen zwischendrin mal auseinander. Kann man als Laie selber neue einnähen ? Anbei noch ein Foto von innen. - gut zu sehen meine Spanngurte
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Grüsse Maik Regal 3260 - 16 Zylinder - 16,2 Liter Hubraum |
#19
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Im Winter geht so ein Verdeck immer schwerer zu wenn das Material kalt ist-Evtl sind auch die Querspriegel oben viel zu eingestellt so das Dein Verdeck einfach ein bis zwei cm zu hoch ist. Bei mir flog auch immer das Vorderteil ab wenn die Mitte hochgerollt war. dort ist mittlerweile auf jeder Seite ein zweiter Druckknopf und nun ist Ruhe damit. Wenn ein Knopf auffliegt folgen meist auch die anderen. Prüfe mal wo es sich zu erst löst.
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#20
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Moin
Also mein Planenbauer hat klipp und klar gesagt,beim trailern kann das Verdeck drauf bleiben muss ja auch mal ein Sturm aushalten,und sieh da es hält auch bei Tempo 90,es geht kein Knopf auf Hatte ja auch Bedenken aber alles gut
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Gruss aus Lüneburg von Peter |
#21
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Zitat:
Dir ist aber schon klar, dass du beim Trailern weit höhere Geschwindigkeiten hast als deine 90 kmh? Und es geht auch überhaupt nicht darum, ob dir wegen dem Trailern ein Druckknopf aufgeht, das ist überhaupt nicht das Problem. Wenn ich viele Folgeaufträge haben will, gebe ich unseren Kunden auch solche Tipps, mach ich aber nicht und sage klipp und klar, dass das Verdeck aufgebaut beim Trailern nichts zu suchen hat Zitat:
Ja, kann man auch selber einnähen, wenn man weiß, worauf es ankommt, die richtige Maschine hat und den richtigen Faden. Wenn dein Verdeck 2 cm zu kurz ist und dann im Sommer noch zugeht, hängt das mit deinem Scheibenmaterial zusammen, dass sich bei Kälte zusammen zieht und bei Wärme weicher / länger wird. 2cm sind selbst bei einem Verdeck nach Schnittmuster zuviel, wobei mich bei Regal sehr wenig wundert - wir hatten vor kurzem wieder ein Originalverdeck zum Reparieren hier, du lieber Himmel Was so ein Verdeck kostet, hängt bei so einem Boot wieder Regal sehr davon ab, wie das Verdeck an den Geräteträger angebunden wird, da gibt es sehr arbeitsaufwändige Lösungen und einfachere und wie auch das Hinterteil gemacht wird. Dass das Hinterteil ein riesiges Stoffteil ist, halte ich persönlich für weniger gut, weil man es kaum verstauen kann. Preislich würde ich das Verdeck bei 3500-4000.- einordnen plus Gestängekosten, hängt halt alles von der Machart und wie es hinterher aussehen wird ab. Gibt ja wie in allen Bereichen Preisunterschiede und auch Unterschiede beim Endergebnis
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#22
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Aber besser als Druckknöpfe...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#23
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Eigentlich nein, wenn das Gestänge passt, brauchst du im Scheibenrahmen weder Tenax noch Drehverschlüsse.
Bayliner hat sie sehr gern verbaut, da auch da die Originalverdecke senkrecht in die Höhe gehen, wenn du das Gestänge abänderst bei einem neuen Verdeck, sind sie überflüssig. Machen für uns auch die Arbeit nur schwerer. Man sieht ja hier z.B. bei dieser Bayliner 2355 drei Drehverschlüsse: Eigentlich braucht man sie nicht, aber da sie genietet sind, kann man sich auch nicht so ohne Weiteres rausbohren. Durch den Zug rutscht aber der Stoff am Drehverschluss nach oben, an der Stelle hättest du mehr Luft als wie bei Tenax. Tenax und Drehverschlüsse genauso wie Minax, Lift the Dot etc. haben bei einem "normalen" Verdeck meiner Meinung nach sehr wenig verloren, die mit Abstand beste Lösung ist immer der ganz normale Druckknopf.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#24
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Zitat:
wir haben gerade vor ein paar Wochen für unser 30er Bayliner ein neues Verdeck bekommen. Die Aufteilung ist ja ähnlich. Wir haben für das komplette Verdeck 2k ohne Gestängeanpassung gezahlt. Es ist natürlich immer abhängig, wie weit der Planenmacher fahren muss und wann er es machen kann.
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Viele Grüße von Jürgen
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#25
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Zitat:
Naja, wers braucht.. und ob die Unterschiede wirklich so gross sind? Zwischen 3 und 4tsd währe in meinen Augen angemessen. Zitat:
Vor 2 Jahren bekam ich auch ein neues Verdeck, insgesamt wurden 6 Tenax an markanten Stellen vom Sattler verbaut. Hatte bis heute damit nie ein Problem und es gibt kaum Unterschiede ob ich es im Winter oder Sommer auf und zu mache. Das Material ist eines der Besten aufm Markt das verbaut wurde, denn es soll auch wenn möglich 10 Jahre halten. Mit neuem Edelstahlgestänge kostete es knapp 3900.-€. Jeder Sattler hat seine eigenen Vorstellungen, man muss Preis und Leistung einfach vergleichen. Ganz wichtig find ich auch das auf die Wünsche des Käufers eingegangen wird. Das ist längst nicht selbstverständlich. Abraten würde ich von Sattlern die es "on the fly" machen. Also das Boot nicht bei sich haben sondern nur Mass nehmen und dann das Verdeck schneidern. Die Erfahrung hab ich leider gemacht, und bin erst im Nachhinein klüger geworden. Das Verdeck kann einfach nicht 100%ig genau gemacht werden. Eine ganz andere Option oder Überlegung die ich ausprobiere, ist das ich am Gardasee während des Urlaubs 2-3 Tage das Boot dort in eine Sattlerei gebe (die wirklich guten kann man ergoogeln). Die sind oft zu fünft und bauen dir in der Zeit ein Top Verdeck incl. Gestänge zu einem sehr guten Preis. Ein weiterer Vorteil ist das das Boot nicht 1-2 Wochen ausm Waser zum Sattler muss, und wenn ich sowieso 2 Wochen dort Urlaub mache ist es ok wenn ich in der Zwischenzeit was anders unternehmen kann. Hab schon mehrere Verdecke von denen gesehen, und von noch mehr gehört das die es da haben machen lassen. Ich gönn mir im Sommer dort ne Hafenpersenning. Werde dann berichten ob die wirlich so gut sind!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
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