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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2012, 22:35
M5PWR M5PWR ist offline
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Standard Das Verdeck

Hallo,
ich wollte mal wissen in wie weit eure Camper-Verdecke bei höherem
Tempo halten.
Also bei mir ist das Problem, das halt ab einer gewissen Geschwindigkeit
das sich das Verdeck an den Druckknöpfen ablöst und dann voll vors Gesicht wickelt
Wenn alles komplett zu ist, fliegts vorne ab, bei mittlerem Tempo.
Bei Vollgas geht selbst das Bimini-Top flöten.
Dann habe ich zusätzlich Kabelbinder dran gemacht von innen.
Das ist aber nicht hübsch. Jemand andere Ideen ?

Grüsse,

Maik
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  #2  
Alt 12.06.2012, 07:09
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Wilma Wilma ist offline
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Standard

Du hast eindeutig zu viel PS

Kannst du die Druckknöpfe nicht in Tnax tauschen?
Die halten.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #3  
Alt 12.06.2012, 07:20
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zodiac112 zodiac112 ist offline
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Standard

ist das ein Original Verdeck oder wurde das vom Sattler angefertigt ?
Mein Camperverdeck hält egal wie schnell ich fahre wenn es geschlossen ist.
Bimini Top ebenfals
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
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  #4  
Alt 12.06.2012, 07:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Also da stimmt was nicht an deinem Verdeck.

Das verdeck sollte über den gesammten Geschwindigkeitsbereich halten.
__________________
Gruß Volker
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  #5  
Alt 12.06.2012, 08:06
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Zitat:
Zitat von zodiac112 Beitrag anzeigen
ist das ein Original Verdeck oder wurde das vom Sattler angefertigt ?
Mein Camperverdeck hält egal wie schnell ich fahre wenn es geschlossen ist.
Bimini Top ebenfals
das Verdeck ist Original vom Hersteller. Der Vorbesitzer hat es nie benutzt
(Boot kommt aus Florida).
Das Komplettverdeck hält etwa bis Tempo 50, das Bimini-Top macht ab 70
nen Abflug.
Können die Druckknöpfe oder Gegenstücke ausleiern ?
Und was bitte ist Tnax ?

Grüsse,
Maik
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  #6  
Alt 12.06.2012, 08:14
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Wilma Wilma ist offline
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Sorry hab ein e vergessen.

Die heißen Tenax und gehen nur auf wenn man den Kopf des Knopfes anhebt.

Schau mal hier. (PaidLink)
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #7  
Alt 12.06.2012, 08:23
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ok, die sehen haltbar aus.
Also müßte ich als eines der nächsten Projekte (ja ja Ami-Boot) die
Knöpfe mal alle austauschen - sind bestimmt 100 Stück, oder zumindest mal die relevanten 20 die zuerst aufgehen.

Am Boot werden die leicht ersetzbar sein, aber gehen die auch ohne große
Zerstörung aus dem Verdecktuch raus und wieder rein ?
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Grüsse Maik

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  #8  
Alt 12.06.2012, 08:37
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Hallo,
Die normalen Druckknöpfe sind "genietet". Das ist aber nur Trompetenblech und geht leicht von innen auszubohren.
Die Tenax Knöpfe kannst Du dann einschrauben. Du brauchst auch nur die vordere Frontreihe tauschen.

Bei mir war da auch noch so ein Sicherungsgurtband nach vorn zur Scheibe- hast Du das auch und ist das ausreichend gespannt?

Gruß Gunter
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  #9  
Alt 12.06.2012, 08:46
M5PWR M5PWR ist offline
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Hallo
das Sicherungsgurtband geht nur vom Bimini-Top zur Frontscheibe.
Das ist ausreichend gespannt. Das Bimini-Top fliegt aber hinten am Geräteträger (dort aufgeknöpft) ab. Das flattert dann halt hinten.

Schlimmer ist, wenn ich komplett geschlossen fahre und das Vorder-Verdeck
hängt mir im Gesicht.

Mit den diesen Tenax-Teilen sieht das gut aus, das werde ich nach meinem
Urlaub angehen.
Danke nochmals an Wilma.
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Grüsse Maik

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  #10  
Alt 12.06.2012, 09:29
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Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Hallo
das Sicherungsgurtband geht nur vom Bimini-Top zur Frontscheibe.
Das ist ausreichend gespannt. Das Bimini-Top fliegt aber hinten am Geräteträger (dort aufgeknöpft) ab. Das flattert dann halt hinten.

Schlimmer ist, wenn ich komplett geschlossen fahre und das Vorder-Verdeck
hängt mir im Gesicht.

Mit den diesen Tenax-Teilen sieht das gut aus, das werde ich nach meinem
Urlaub angehen.
Danke nochmals an Wilma.
du brauchst ja nicht alle Druckknöpfe gegen Tenax austauschen.
es reicht wenn du an 3 oder 4 stellen die Druckknöpfe austauscht.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 12.06.2012, 10:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du brauchst ja nicht alle Druckknöpfe gegen Tenax austauschen.
es reicht wenn du an 3 oder 4 stellen die Druckknöpfe austauscht.
Da gebe ich dir voll Recht, tausche einfach nur jeden 2 oder 3ten gegen eine Tenax, dann hält die Sache Bombenfest!
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  #12  
Alt 12.06.2012, 10:16
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Im Frontscheibenbereich sollten keine Tenax verwendet werden, der Grund ist, dass der Tenax einen kleinen Abstand zwischen Aluramen oder GFK und deiner Plane macht wo in Fahrt dann Wasser durch geht, dafür gibt es die, siehe Bild
LG
christoph
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  #13  
Alt 12.06.2012, 10:17
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Im Frontscheibenbereich sollten keine Tenax verwendet werden, der Grund ist, dass der Tenax einen kleinen Abstand zwischen Aluramen oder GFK und deiner Plane macht wo in Fahrt dann Wasser durch geht, dafür gibt es die, siehe Bild
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christoph
genau die hab ich in meinen Bayliner als sicherung dran. bei meinem Alten hatte ich Tenax.

ich hab insgesammt 3 stellen wo diese eingesetzt sind
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  #14  
Alt 12.06.2012, 10:30
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Es gibt wahrscheinlich zwei Ursachen, warum dir das Verdeck nicht hält bzw. davon fliegt:

- Druckknopfunterteile können aboxidieren, würde mich bei einem Boot aus Florida nicht wundern, der Federring hält dann nicht mehr sicher

- so wie das Verdeck gemacht ist, macht man es auch nicht. Die Amerikaner stehen zwar auf ihre Omnibusverdecke mit vorne an der Scheibe senkrecht nach oben, die Folge ist halt, dass du entweder null Spannung in den Stoff bekommst oder aber dir die Druckknöpfe von selber aufgehen.
Eigentlich ein Lehrbuchbeispiel, wieso und weshalb man es genauso NICHT machen sollte

Tausche am Geräteträger die Druckknöpfe gegen Tenax aus, dann wird das Oberteil sicher halten (hoffentlich haben sie gebohrt und nicht genietet, das Gewinde ist das gleiche) und am Scheibenrahmen mach ebenfalls Tenax rein.

Mittlerweile gibt es die Tenax auch zum Aufklippsen auf den Scheibenrahmen, wenn das bei deinem Rahmen geht (was eigentlich bei den amerikanischen immer gehen sollte, Ausnahmen wie eine nagelneue Hilter, die wir hier haben, bestätigen die Regel ), ist das die einfachste und schnellste Lösung.

Musst auch gar nicht die alten Druckknöpfe aus dem Rahmen bohren, sondern einfach zusätzlich ein paar Tenax setzen, dann sollte das Verdeck wieder halten.

Wenn du dir ein neues machen lässt, würde ich dir aber dringend empfehlen, das Gestänge komplett zu ändern, damit so ein Mist wie bei dir nicht mehr passieren kann - zumal dann das Boot mit Verdeck auch wesentlich schöner aussieht als wie jetzt
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  #15  
Alt 12.06.2012, 10:32
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Im Frontscheibenbereich sollten keine Tenax verwendet werden, der Grund ist, dass der Tenax einen kleinen Abstand zwischen Aluramen oder GFK und deiner Plane macht wo in Fahrt dann Wasser durch geht, dafür gibt es die, siehe Bild
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Drehverschlüsse sind dann aber die noch wesentlich schlechtere Lösung als Tenax!
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  #16  
Alt 12.06.2012, 11:48
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Im Frontscheibenbereich sollten keine Tenax verwendet werden, der Grund ist, dass der Tenax einen kleinen Abstand zwischen Aluramen oder GFK und deiner Plane macht wo in Fahrt dann Wasser durch geht, dafür gibt es die, siehe Bild
LG
christoph

Das dürfte nicht so das Problem werden, da der untere Abschluß eine
Gummidichtlippe hat.
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Grüsse Maik

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  #17  
Alt 12.06.2012, 12:00
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Es gibt wahrscheinlich zwei Ursachen, warum dir das Verdeck nicht hält bzw. davon fliegt:

- Druckknopfunterteile können aboxidieren, würde mich bei einem Boot aus Florida nicht wundern, der Federring hält dann nicht mehr sicher

- so wie das Verdeck gemacht ist, macht man es auch nicht. Die Amerikaner stehen zwar auf ihre Omnibusverdecke mit vorne an der Scheibe senkrecht nach oben, die Folge ist halt, dass du entweder null Spannung in den Stoff bekommst oder aber dir die Druckknöpfe von selber aufgehen.
Eigentlich ein Lehrbuchbeispiel, wieso und weshalb man es genauso NICHT machen sollte

Tausche am Geräteträger die Druckknöpfe gegen Tenax aus, dann wird das Oberteil sicher halten (hoffentlich haben sie gebohrt und nicht genietet, das Gewinde ist das gleiche) und am Scheibenrahmen mach ebenfalls Tenax rein.

Mittlerweile gibt es die Tenax auch zum Aufklippsen auf den Scheibenrahmen, wenn das bei deinem Rahmen geht (was eigentlich bei den amerikanischen immer gehen sollte, Ausnahmen wie eine nagelneue Hilter, die wir hier haben, bestätigen die Regel ), ist das die einfachste und schnellste Lösung.

Musst auch gar nicht die alten Druckknöpfe aus dem Rahmen bohren, sondern einfach zusätzlich ein paar Tenax setzen, dann sollte das Verdeck wieder halten.

Wenn du dir ein neues machen lässt, würde ich dir aber dringend empfehlen, das Gestänge komplett zu ändern, damit so ein Mist wie bei dir nicht mehr passieren kann - zumal dann das Boot mit Verdeck auch wesentlich schöner aussieht als wie jetzt
Ah, da meldet sich der Profi.
Dann packe ich mal meinen ganzen Kummer aus.
Als ich das Boot Februar überführt habe, hatte ich bei 5 Grad Plus allergrößte Probleme das Verdeck überhaupt zuzuknöpfen. Es fehlten an manchen Stellen fast 2cm zwischen Druckknopf und seinem zugehörigen Unterteil.
Nur unter Einsatz extremer Gewalt ging es überhaupt drauf. Folge:
irre Spannung auf dem Druckknopf, der bei der kleinsten Berührung abflog.
Bei mittlerweile 20 Grad gehts einigermaßen.

Die jetztigen Druckknöpfe-Unterteile sind alle geschraubt. Daher sollte es
kein Thema werden die Unterteile zu tauschen. Ich mache mir ehr Sorgen
an der Plane selbst, da diese z.T. bereits angerissen sind.

Diese Drehknöpfe habe ich auch ganz hinten unten am Heckende der Plane
auf der gesamten Breite (1 Öse fehlt da auch schon).
Vorne + seitlich+ am Geräteträger sind diese Druckknöpfe.

Ja und das Gestänge ging auch nur unter Einsatz von Spanngurten + Zugratschen in die Führung oberhalb der Fenster.

Mal so rein Interesse halber: wo ungefähr geht so ein Komplettverdeck
inkl. Gestänge preislich hin. Breite des Bootes ist 3,40m , Länge des Bimini-Tops ca. 4m
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Grüsse Maik

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Geändert von M5PWR (12.06.2012 um 12:08 Uhr)
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  #18  
Alt 12.06.2012, 12:03
M5PWR M5PWR ist offline
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Ach ja noch was:

die Reißverschlüsse zur Verbindung der Seitenteile mit dem Bimini haben
es wohl auch bald hinter sich. Gehen zwischendrin mal auseinander.
Kann man als Laie selber neue einnähen ?

Anbei noch ein Foto von innen. - gut zu sehen meine Spanngurte
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Grüsse Maik

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  #19  
Alt 12.06.2012, 18:39
Thomas S Thomas S ist offline
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Im Winter geht so ein Verdeck immer schwerer zu wenn das Material kalt ist-Evtl sind auch die Querspriegel oben viel zu eingestellt so das Dein Verdeck einfach ein bis zwei cm zu hoch ist. Bei mir flog auch immer das Vorderteil ab wenn die Mitte hochgerollt war. dort ist mittlerweile auf jeder Seite ein zweiter Druckknopf und nun ist Ruhe damit. Wenn ein Knopf auffliegt folgen meist auch die anderen. Prüfe mal wo es sich zu erst löst.
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Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 12.06.2012, 19:13
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Moin
Also mein Planenbauer hat klipp und klar gesagt,beim trailern kann das Verdeck drauf bleiben muss ja auch mal ein Sturm aushalten,und sieh da es hält auch bei Tempo 90,es geht kein Knopf auf
Hatte ja auch Bedenken aber alles gut
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
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  #21  
Alt 12.06.2012, 22:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von pit55 Beitrag anzeigen
Moin
Also mein Planenbauer hat klipp und klar gesagt,beim trailern kann das Verdeck drauf bleiben muss ja auch mal ein Sturm aushalten,und sieh da es hält auch bei Tempo 90,es geht kein Knopf auf
Hatte ja auch Bedenken aber alles gut

Dir ist aber schon klar, dass du beim Trailern weit höhere Geschwindigkeiten hast als deine 90 kmh? Und es geht auch überhaupt nicht darum, ob dir wegen dem Trailern ein Druckknopf aufgeht, das ist überhaupt nicht das Problem.
Wenn ich viele Folgeaufträge haben will, gebe ich unseren Kunden auch solche Tipps, mach ich aber nicht und sage klipp und klar, dass das Verdeck aufgebaut beim Trailern nichts zu suchen hat



Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Ach ja noch was:

die Reißverschlüsse zur Verbindung der Seitenteile mit dem Bimini haben
es wohl auch bald hinter sich. Gehen zwischendrin mal auseinander.
Kann man als Laie selber neue einnähen ?

Anbei noch ein Foto von innen. - gut zu sehen meine Spanngurte

Ja, kann man auch selber einnähen, wenn man weiß, worauf es ankommt, die richtige Maschine hat und den richtigen Faden.

Wenn dein Verdeck 2 cm zu kurz ist und dann im Sommer noch zugeht, hängt das mit deinem Scheibenmaterial zusammen, dass sich bei Kälte zusammen zieht und bei Wärme weicher / länger wird.
2cm sind selbst bei einem Verdeck nach Schnittmuster zuviel, wobei mich bei Regal sehr wenig wundert - wir hatten vor kurzem wieder ein Originalverdeck zum Reparieren hier, du lieber Himmel

Was so ein Verdeck kostet, hängt bei so einem Boot wieder Regal sehr davon ab, wie das Verdeck an den Geräteträger angebunden wird, da gibt es sehr arbeitsaufwändige Lösungen und einfachere und wie auch das Hinterteil gemacht wird.
Dass das Hinterteil ein riesiges Stoffteil ist, halte ich persönlich für weniger gut, weil man es kaum verstauen kann.
Preislich würde ich das Verdeck bei 3500-4000.- einordnen plus Gestängekosten, hängt halt alles von der Machart und wie es hinterher aussehen wird ab.
Gibt ja wie in allen Bereichen Preisunterschiede und auch Unterschiede beim Endergebnis
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  #22  
Alt 12.06.2012, 22:52
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Drehverschlüsse sind dann aber die noch wesentlich schlechtere Lösung als Tenax!
Aber besser als Druckknöpfe...
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  #23  
Alt 12.06.2012, 23:39
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Eigentlich nein, wenn das Gestänge passt, brauchst du im Scheibenrahmen weder Tenax noch Drehverschlüsse.
Bayliner hat sie sehr gern verbaut, da auch da die Originalverdecke senkrecht in die Höhe gehen, wenn du das Gestänge abänderst bei einem neuen Verdeck, sind sie überflüssig.
Machen für uns auch die Arbeit nur schwerer.

Man sieht ja hier z.B. bei dieser Bayliner 2355 drei Drehverschlüsse:




Eigentlich braucht man sie nicht, aber da sie genietet sind, kann man sich auch nicht so ohne Weiteres rausbohren.
Durch den Zug rutscht aber der Stoff am Drehverschluss nach oben, an der Stelle hättest du mehr Luft als wie bei Tenax.
Tenax und Drehverschlüsse genauso wie Minax, Lift the Dot etc. haben bei einem "normalen" Verdeck meiner Meinung nach sehr wenig verloren, die mit Abstand beste Lösung ist immer der ganz normale Druckknopf.
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  #24  
Alt 13.06.2012, 03:43
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Mal so rein Interesse halber: wo ungefähr geht so ein Komplettverdeck
inkl. Gestänge preislich hin. Breite des Bootes ist 3,40m , Länge des Bimini-Tops ca. 4m
Moin,

wir haben gerade vor ein paar Wochen für unser 30er Bayliner ein neues Verdeck bekommen. Die Aufteilung ist ja ähnlich. Wir haben für das komplette Verdeck 2k ohne Gestängeanpassung gezahlt.
Es ist natürlich immer abhängig, wie weit der Planenmacher fahren muss und wann er es machen kann.
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  #25  
Alt 13.06.2012, 14:59
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Preislich würde ich das Verdeck bei 3500-4000.- einordnen plus Gestängekosten, hängt halt alles von der Machart und wie es hinterher aussehen wird ab.
Gibt ja wie in allen Bereichen Preisunterschiede und auch Unterschiede beim Endergebnis
Also mit Gestänge 5-6tsd.- für ein Verdeck von einem 7-9 Meter Boot?
Naja, wers braucht.. und ob die Unterschiede wirklich so gross sind?
Zwischen 3 und 4tsd währe in meinen Augen angemessen.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Tenax und Drehverschlüsse genauso wie Minax, Lift the Dot etc. haben bei einem "normalen" Verdeck meiner Meinung nach sehr wenig verloren, die mit Abstand beste Lösung ist immer der ganz normale Druckknopf.
Ich weiss nicht ob du auch selbst Boot fährst, aber in der Praxis gibt Tenax ein sau gutes Gefühl das die eben nichts bei hoher Geschwindigkeit aufgehen und alles sicher verschlossen bleibt! Ich würde niemals ausschliesslich auf Druckknöpfe vertrauen!

Vor 2 Jahren bekam ich auch ein neues Verdeck, insgesamt wurden 6 Tenax an markanten Stellen vom Sattler verbaut. Hatte bis heute damit nie ein Problem und es gibt kaum Unterschiede ob ich es im Winter oder Sommer auf und zu mache. Das Material ist eines der Besten aufm Markt das verbaut wurde, denn es soll auch wenn möglich 10 Jahre halten. Mit neuem Edelstahlgestänge kostete es knapp 3900.-€.

Jeder Sattler hat seine eigenen Vorstellungen, man muss Preis und Leistung einfach vergleichen.
Ganz wichtig find ich auch das auf die Wünsche des Käufers eingegangen wird. Das ist längst nicht selbstverständlich.
Abraten würde ich von Sattlern die es "on the fly" machen. Also das Boot nicht bei sich haben sondern nur Mass nehmen und dann das Verdeck schneidern. Die Erfahrung hab ich leider gemacht, und bin erst im Nachhinein klüger geworden. Das Verdeck kann einfach nicht 100%ig genau gemacht werden.

Eine ganz andere Option oder Überlegung die ich ausprobiere, ist das ich am Gardasee während des Urlaubs 2-3 Tage das Boot dort in eine Sattlerei gebe (die wirklich guten kann man ergoogeln). Die sind oft zu fünft und bauen dir in der Zeit ein Top Verdeck incl. Gestänge zu einem sehr guten Preis. Ein weiterer Vorteil ist das das Boot nicht 1-2 Wochen ausm Waser zum Sattler muss, und wenn ich sowieso 2 Wochen dort Urlaub mache ist es ok wenn ich in der Zwischenzeit was anders unternehmen kann. Hab schon mehrere Verdecke von denen gesehen, und von noch mehr gehört das die es da haben machen lassen. Ich gönn mir im Sommer dort ne Hafenpersenning. Werde dann berichten ob die wirlich so gut sind!
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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