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  #1  
Alt 14.09.2002, 10:46
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Standard D-Ringe auf Schlauchboot kleben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein:

Ich möchte D-Ringe auf ein Schlauchboot kleben (Paddel und weiteres befestigen) und will nicht die sauteuren Originale verwenden (20 Euro pro Stück). Ich habe mir die D-Ringe und Bootshaut besorgt (Reparaturset original) und nun etwas zusammengebastelt.

Geklebt wird das ganze mit Kontaktkleber (lt. Originalset). Ist die Ausführung so ok und hält das mit dem Kleber?? :?: Das Boot ist von Grabner (Ranger).

Hier ein Bild (hoffentlich ist das zu sehen).





cu Tom (der nachher das erste mal segelt)
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  #2  
Alt 14.09.2002, 11:30
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Die Halterungen und Verstärkungen für den D-Ring sehen ja gut aus, ist im Original auch nicht anders.
Ist der Kleber original vom Hersteller des Bootes? Wenn nicht, wär ich vorsichtig damit. die Originalkleber sind genau auf die Gummimischung des Bootes abgestimmt. Es könnte sein das andere Kleber das Material des Bootes angreifen und dann löst sich im günstigsten Fall nur der D-Ring wieder ab.
Wenn Du Erfolg damit hattest, laß mal vom Ergebnis hören. Bei meinem Boot ist auch einer der D-Ringe ausgerissen und ich bin auch vom Preis der Originalteile zurückgeschreckt

Grüße
jan
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  #3  
Alt 14.09.2002, 16:40
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Der Hersteller hat den Kleber in das Reparaturset reingepackt. Sieht aber aus wie normaler Kontaktkleber und riecht und klebt auch so. Ich gehe davon aus, das das Gummi durch den Kleber nicht angelöst wird, denn man soll die Oberfläche ordentlich aufrauen, was bei Anlösen des Materials sicherlich nicht notwendig wäre.

Ich habe schon zwei Ösen damit angeklebt und habe mein Bugbrett daran befestigt - leider noch kein Langzeittest aber an den beiden Ösen kann man das gesamte Boot anheben.

Hier ein kleines Bild:




cu Tom
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  #4  
Alt 22.09.2002, 21:40
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Nachtrag:

Der erste Entwurf (ganz oben) konnte nicht vernüftig miteinander verklebt werden .
Die obere Gummiplatte muß deutlich größer sein, um großen Zug abzuhalten und sauber verklebt zu werden.
Alle Beschläge halten jetzt sehr gut. Test erfolgreich.




cu Tom (ich hoffe, ich nerve nicht damit )
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  #5  
Alt 23.09.2002, 06:55
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Sieht toll aus, mal ein wirklich einfacher und praktischer Tipp für jedermann!
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 23.09.2002, 09:23
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Hallo Tom,
das sieht sehr gut aus. Wenn das wirklich selber zu machen geht, werde ich das an meinem Schlauchboot doch selber reparieren.
Ich habe jetzt nur noch das Problem wie kriege ich die alten Halterungen vom Boot? Hast Du da einen Tip?

Grüße Jan
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  #7  
Alt 23.09.2002, 09:49
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Das sieht ja richtig Klasse aus :!:

Habt ihr auch einen Kleber-Tipp für PVC-Boote?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #8  
Alt 23.09.2002, 09:59
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Zitat:
Zitat von Olaf
Das sieht ja richtig Klasse aus :!:

Habt ihr auch einen Kleber-Tipp für PVC-Boote?
Olaf, ich wollte Die etwas faxen, aber Deine Maschine springt nicht an...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 23.09.2002, 10:32
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Oh Cyrus, ich musste mein Arbeitszimmer vom Netz nehmen - da wird im Moment umgebaut - und mein Fax aus dem Raum evakuiert und damit nicht online. Kann ich aber Heute abend wieder einschalten, bin aber erst gegen 18 oder 19 Uhr wieder zu Haus.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #10  
Alt 23.09.2002, 10:34
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Zitat:
Zitat von Olaf
Habt ihr auch einen Kleber-Tipp für PVC-Boote?
In meinem Reparaturset ist auch PVC-Kleber dabei, welcher bei PVC-Reparaturen das Material etwas anlöst. Das gibt es sicherlich auch einzeln (siehe Cyrus).
Wichtig ist für die Reparatur das gleiche Material wie die Bootshaut zu nehmen (z.B. Reste vom Hersteller, Reparatursets oder kaputtes Schlauchboot ). Weiterhin ist immens wichtig wie die Reparatur durchgeführt wird:

1. Stellen mit Waschwasser (mit Reiniger) säubern und mit Wasser gut spülen
2. trocknen
3. sehr gut mit feinem Schmirgelpapier anrauhen (120er oder noch feiner), nur die Stelle zum kleben anrauhen - nicht mehr - am besten aufzeichnen, bei Hypalon bzw. allen Häuten mit Trevira oder ähnlichen Trägermaterialien auf keinen Fall ins Gewebe schleifen (deswegen feines Sandpapier)
4. Schleifreste entfernen (jetzt wird von Herstellern meist empfohlen mit Alkohol od. ähnlichen Sachen zu reinigen - mache ich nie, wer weiß ob verträglich und hab ich eh nie dabei)
5. Kleber nach Vorschrift aufbringen und Teile fixieren und Druck weiter aufbringen (was draufstellen z.B.), bei Kontaktklebern grundsätzlich zweimal dünn den Kleber mit einer Zwischentrockenzeit (5-10min) und einer Endtrockenzeit (nach zweiter Schicht 5-8 min) aufbringen (das ganze hängt von der Temperatur ab und auf keinen Fall auf den Kleber fassen )

Wichtig ist, das absolut fettfrei (kein Dreck oder schmierige Hände) gearbeitet wird :!: :!:

Bei Beschlägen im voll aufgepumpten Zustand arbeiten, da dann die Klebung nicht durch die Dehnung der Haut zusätzlich belastet wird! Bei Löchern erst garnicht versuchen im aufgepumpten Zustand zu arbeiten.


cu Tom
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