|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hayabusa…Ein Boot mit Mopedmotor
Hallo
Ich möchte hier mahl einen umbau vom Motorrad zum Bootsmotor vorstellen. Vor dem umbau war es eine Glastron V 174 mit 4 Zylinder Volvomotor 130 PS. Der Volvo wurde durch einen Suzuki GSX-R 1000 165 PS Motor ersetzt. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung für Wasser und Öl. Der Rahmen wurde so geändert , das er mit dem Z-Antrieb verbunden werden konnte. Auf dem Antriebsritzel für die Kette wurde eine Zwischenwelle zum Z-Antrieb angeflanscht. Von der Zwischenwelle wurde noch der Antrieb für die Seewasserpumpe abgegriffen. Die erste Probefahrt war am letzten Wochenende auf der Elbe beim Glastrontreffen. Da wurde eine ausgiebige Testfahrt erfolgreich durchgeführt.
|
||||
|
||||
Coole Sache Hermann.
Sag doch mal ein Wort zu den Fahrleistungen. Bis wo dreht der Motorradmotor da drin? Die sind ja doch eher "drehfreudig".
|
||||
|
||||
Krass !
Eigentlich völliger Unfug, einen hochdrehenden Motor mit wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen in so ein Boot zu bauen. Und dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach ! W
|
|
||||
|
||||
Hallo
60 kmh wurde gemessen.Der Pop war mit 15X19 noch zu klein. Da geht noch was.
|
||||
|
||||
Das ist recyclen auf höchstem Niveau!
Klasse!
|
||||
|
||||
Entgegen landläufiger Meinung zeigt mir das mal wieder...
man kann alles nehmen, um ein Boot anzutreiben
|
||||
|
||||
Lesen kann man von derartigen Umbauten hin und wieder und mit guten Fahrleistungen wird auch gerne geprahlt,
nur der Beleg hierfür bleibt immer offen…. Die Langzeittauglichkeit solcher Konstruktionen bleibt natürlich erstrecht außen vor. Schade eigentlich. Ich würde gerne mal ein Video sehen, mit 2-3 Mann Besatzung aus dem Stand den Hebel aufn Tisch drückend bis zum Topspeed. Dazu ein paar Daten wie Drehzahl, GPS usw. Und in 24 Monaten nochmal melden.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Aber nochmal zur Drehzahlfrage:
Der Mopped-Motor dreht doch locker das zwei- bis dreifache vom alten Originalmotor. Wenn am Antrieb nichts geändert wurde (und danach sieht's ja aus) bekommt doch auch die Schraube eine entsprechend mehr als doppelte Drehzahl ab. Mit einem 21er Prop müsste die Schüssel dann ja auf 150km/h oder sogar mehr kommen (theoretisch).
|
||||
|
||||
Naja wenns so einfach wäre...mich würde die untersetzung des antriebens interessieren...
auf dem einen bild wühlt sich der kahn auf alle fälle mehr durchs wasser...
|
||||
|
||||
Die ersten Jetski waren auch nix anderes.
Kann mich noch an 350ccm erinnern, da war nix mit Drehmoment ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehen mag das erst mal, aber was haltbares wird das nicht.
|
||||
|
||||
Hi !
Naja, auf jeden Fall gibt einen deutlichen Gewichtsvorteil.. der Motor dürfte deutlich weniger wiegen. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
..nur wesentlich schwerer.. das ist der Knackpunkt.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Der Motor hat ein Getriebe. 6 Gänge kann ich schalten.
Die optimale Propellerdrehzahl wird im 4.Gang erreicht.
|
||||
|
||||
Vor allen Dingen ist der Moppedmotor ja mit 6-Gänge Getriebe
Warum sollte der nicht genausolange wie im Mopped halten?? Grade bei Zweikreiskühlung sollte es dem Motor egal sein wo er eingebaut ist. Mfg Michael.Ideale Abstimmungsmöglichkeiten mit dem Getriebe.
|
|
||||
|
||||
Fährst du auch im 4. an oder schaltest du hoch ?
|
||||
|
||||
Der Motor kommt wahrscheinlich als nächstes in ein Einkaufswagen.
Ich sehe die Sache entspannt, m(M)a(n)n will doch nur mal ausprobieren und sehen was geht. Sehr amüsant finde ich dieses Detail: Messuhr mit Holztaster (steckt im Holz noch eine Nähnadel?). "!?" Kalli
"Der schwarze Schwamm!" Geändert von Molly Malone (13.06.2012 um 12:22 Uhr) Grund: In den US und A klappt es noch nicht: http://youtu.be/UqEF_OwItiM |
|
||||
|
||||
Ja bei hochdrehenden Motoren braucht man ein Getriebe zur Untersetzung.
Dem Eingangsbeitrag nach Zitat:
W PS: Ist ja schon beantwortet... Geändert von Warmduscher (13.06.2012 um 12:25 Uhr) Grund: war zu langsam.... |
|
||||
|
||||
Habe andere auch schon gemacht, größeres Bott und größerer Motor, aber geliches System
http://http://www.boattube.eu/video/...-offshore-boat So long der Flip
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Link geht leider nicht.
Ich würde gerne mal ein Video von der Glastron sehen. Vor allem der Sound würde mich mal Interessieren.
|
||||
|
||||
Mit der Erwähnung des Schaltgetriebes hast Du den Meckerern den Wind aus den Segeln genommen.
|
|
||||
|
||||
Mit dem Propeller geht das im 4 ten und 5 ten Gang. Also ohne während der Fahrt hochzuschalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Modifiziert, Oberflächenantrieb, Rumpfbreite 1m+2Finger, geringe Aufkimmung….das Ding ist ja nur auf Topspeed gezüchtet. Guck dir den Schaumschläger an: http://www.youtube.com/watch?v=p29CDVPwJwk Zitat:
Ich finde solche Versuche total geil, würde nur gerne mal etwas mehr lesen/sehen als "habe fertig- hier isn Bild - läuft" und dann mal wieder kein Bild/kein Ton...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
Themen-Optionen | |
|
|