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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl sieht aus wie neu!!!
Hallo zusammen,
ich hab mal eine kurze Frage: Mein Bootsmodell - siehe in der Signatur - An meinem Ölstab sieht das Öl, seit ich das Boot gekauft habe (bei 165h) bis heute (195h) absolut neu aus. Ist das normal? Ich meine theoretisch sieht mein Autoöl nach 30h Fahrt auch noch gut aus??!! Ebenso sieht das Getriebeöl an der Ablassschraube auch aus wie neu! ...Ist das jetzt übertrieben mit den jährlichen "mega-flüssigkeits-wechsel" oder kann man es auch auf alle 2-3 Jahre belassen? Dazu sei gesagt, dass ich ein Schönwetterfahrer in D bin und 1 x pro Jahr in die Türkei/Ägäis fahre (3Wo)
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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Gerade wegen der langen Standzeiten sollte man den Ölwechsel nicht zu lange aufschieben. Gerade beim Antrieb kann Wasser eingedrungen sein und das kann man nur beim Wechsel feststellen.
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Gruß Ewald
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#3
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Da ein Bootsmotor viel gleichmäßiger läuft ist die mechanische Belastung des Öls viel geringer als im Auto. Die Gefahren fürs Öl im Bootsmotor kommen tatsächlich aus der Ecke Wassereintrag. Theoretisch könnt man es, wenn sich keine Wasserbeimischung und keine Ölverdünnung durch Diesel oder Benzin vorliegt wieder verwenden, bis die max. Betriebsstundenzahl für die ein Ölwechsel angeraten ist, erreicht ist.
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#4
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Hallo Peter,
gutes Motoröl ist heute auf Laufzeiten von 24 Monaten gerechnet, Bei 30 Betriebsstunden ergibt sich eine Km-Leistung von ca.600 mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
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#5
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Zitat:
wichtig ist, daß kein Wasser im Öl ist wenn das nicht der Fall ist kannst du das Öl drin lassen, wenn man am Antrieb kein Ölmonitor hat sollte man den Ölstand durch nachfüllen überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Also danke all Eurer Antworten! Ich werde die Flüssigkeiten erst Ende dieser Saison wechseln (oder nä. Jahr vor der Saison).
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#7
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Ich würde dann aber im Zuge des Einwinterns das Motoröl erneuern (incl. Filter) .
Mach´s doch so : Flüssigkeiten nach Alter und den Rest nach Bstd. bzw. Durchsicht . Das Öl altert schon beim ersten Anlassen des Motors und die Verbrennungsrückstände im Öl sowie die eliminierten Additive würde ich in der längeren Standzeit der Winterpause nicht unbedingt drin lassen . Man sagt ja als Faustregel nach xy Betriebsstunden oder einmal im Jahr .
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Gruß Peter . |
#8
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Mit dem Ölwechsel gibt es ja mehr Ansichten als Ölsorten...
Aber zum Trost, mein Deutz-Diesel von 1995 hat immer noch klares Öl, dessen Menge nicht zunimmt sonder eher sehr langsam sich verringert, unabhängig von den Wechselintervallen. Getriebe ist 36 Jahre immer klares Öl. Ich wechsel nicht jedes Jahr, finde ich keine Verfärbung, Wasser oder Dieselgeruch und es fühlt sich "normal" an verzögere ich auch den Ölwechsel. Da der Motor kaum Belastungen ausgesetzt ist, im Vergleich zum Auto, sondern nur etwas Wasser umrührt halte ich das nicht für tragisch. Bei dauerbelasteten Motoren sieht das sicher anders aus.
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Gruß Kai
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#9
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Zitat:
genau so ist es und noch schlimmer! Auch ich wechsle das Öl nicht, wenn die Laufzeit gering/kurz ist und /oder wenn es unverbraucht aussieht. Das, "man muss mindestens einmal jährlich wechseln" ist auch so eine Ansicht, über die man prima streiten könnte! Wenn es nach den Werkstätten geht, müsste man mehrmals im Jahr wechseln, auch wenn der Motor garnicht gelaufen ist.... Aber jeder so , wie er mag! Bei uns Franken gibt's so einen schönen Spruch: Die Katz' frisst Mäus', iiich mag's net!
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Grüße Thomas
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#10
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Gruß Peter . |
#11
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Beim Kauf meiner 12 Jahre alten 2052 habe ich den Peilstab rausgezogen und gedacht das Öl sieht ja aus wie NEU. Nach der Saison immer noch wie neu. Habe aber dann doch einen Wechsel gemacht!
Was dann da aus der Wanne lief war eine (gefühlt) 10Jahre alt Plürre! Tief Schwarz !
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Zitat:
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Gruß Wilfried
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#13
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Jou , deshalb habe ich mir auch ein Pela zugelegt , diese leicht modifiziert , (http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=pela) , und vertraue drauf das ich mir die Zeit aller Welt nehme .
Am optimalsten bei warmen Öl
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#14
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Wenn ich richtig gelesen habe gehen die Punkte durch den Lack, dann stimmt was nicht mit deiner Anode.
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Gruß Jochen |
#15
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Zitat:
Servus Jochen , ich denke dies ist ein Doppelpost hier und wolltest es sicher ins Thema "komischer Belag" einstellen (ups ... steht er auch)
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Gruß Peter .
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#16
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Stimmt
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Gruß Jochen |
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