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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.06.2012, 18:47
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
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Standard Motoröl sieht aus wie neu!!!

Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage:

Mein Bootsmodell - siehe in der Signatur - An meinem Ölstab sieht das Öl, seit ich das Boot gekauft habe (bei 165h) bis heute (195h) absolut neu aus.

Ist das normal? Ich meine theoretisch sieht mein Autoöl nach 30h Fahrt auch noch gut aus??!!

Ebenso sieht das Getriebeöl an der Ablassschraube auch aus wie neu!

...Ist das jetzt übertrieben mit den jährlichen "mega-flüssigkeits-wechsel" oder kann man es auch auf alle 2-3 Jahre belassen? Dazu sei gesagt, dass ich ein Schönwetterfahrer in D bin und 1 x pro Jahr in die Türkei/Ägäis fahre (3Wo)
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 13.06.2012, 21:07
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Libertad Libertad ist offline
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Gerade wegen der langen Standzeiten sollte man den Ölwechsel nicht zu lange aufschieben. Gerade beim Antrieb kann Wasser eingedrungen sein und das kann man nur beim Wechsel feststellen.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 13.06.2012, 21:23
egleh egleh ist offline
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Da ein Bootsmotor viel gleichmäßiger läuft ist die mechanische Belastung des Öls viel geringer als im Auto. Die Gefahren fürs Öl im Bootsmotor kommen tatsächlich aus der Ecke Wassereintrag. Theoretisch könnt man es, wenn sich keine Wasserbeimischung und keine Ölverdünnung durch Diesel oder Benzin vorliegt wieder verwenden, bis die max. Betriebsstundenzahl für die ein Ölwechsel angeraten ist, erreicht ist.
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  #4  
Alt 13.06.2012, 21:24
ciera ciera ist offline
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Hallo Peter,
gutes Motoröl ist heute auf Laufzeiten von 24 Monaten gerechnet,
Bei 30 Betriebsstunden ergibt sich eine Km-Leistung von ca.600
mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos
kurt
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  #5  
Alt 14.06.2012, 00:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...Ist das jetzt übertrieben mit den jährlichen "mega-flüssigkeits-wechsel" oder kann man es auch auf alle 2-3 Jahre belassen? Dazu sei gesagt, dass ich ein Schönwetterfahrer in D bin und 1 x pro Jahr in die Türkei/Ägäis fahre (3Wo)
Hallo beratungs-shop,
wichtig ist, daß kein Wasser im Öl ist
wenn das nicht der Fall ist kannst du das Öl drin lassen,
wenn man am Antrieb kein Ölmonitor hat sollte man den Ölstand durch nachfüllen überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 14.06.2012, 07:12
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo beratungs-shop,
wichtig ist, daß kein Wasser im Öl ist
wenn das nicht der Fall ist kannst du das Öl drin lassen,
wenn man am Antrieb kein Ölmonitor hat sollte man den Ölstand durch nachfüllen überprüfen
Also ich habe auch einen Monitor fürs Getriebeöl - dieses sieht sowieso sehr gut aus - aber sogar an der Ablassschraube wie neu.

Also danke all Eurer Antworten!

Ich werde die Flüssigkeiten erst Ende dieser Saison wechseln (oder nä. Jahr vor der Saison).
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Gruss Peter
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  #7  
Alt 14.06.2012, 07:57
iak iak ist offline
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Ich würde dann aber im Zuge des Einwinterns das Motoröl erneuern (incl. Filter) .

Mach´s doch so : Flüssigkeiten nach Alter und den Rest nach Bstd. bzw. Durchsicht .

Das Öl altert schon beim ersten Anlassen des Motors und die Verbrennungsrückstände im Öl sowie die eliminierten Additive würde ich in der längeren Standzeit der Winterpause nicht unbedingt drin lassen .

Man sagt ja als Faustregel nach xy Betriebsstunden oder einmal im Jahr .
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 14.06.2012, 08:11
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KaiB KaiB ist offline
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Mit dem Ölwechsel gibt es ja mehr Ansichten als Ölsorten...

Aber zum Trost, mein Deutz-Diesel von 1995 hat immer noch klares Öl, dessen Menge nicht zunimmt sonder eher sehr langsam sich verringert, unabhängig von den Wechselintervallen.

Getriebe ist 36 Jahre immer klares Öl.

Ich wechsel nicht jedes Jahr, finde ich keine Verfärbung, Wasser oder Dieselgeruch und es fühlt sich "normal" an verzögere ich auch den Ölwechsel.

Da der Motor kaum Belastungen ausgesetzt ist, im Vergleich zum Auto, sondern nur etwas Wasser umrührt halte ich das nicht für tragisch.
Bei dauerbelasteten Motoren sieht das sicher anders aus.
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Gruß
Kai
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  #9  
Alt 14.06.2012, 09:33
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T.R. T.R. ist offline
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Zitat:
Mit dem Ölwechsel gibt es ja mehr Ansichten als Ölsorten...
Hallo Kai,

genau so ist es und noch schlimmer!

Auch ich wechsle das Öl nicht, wenn die Laufzeit gering/kurz ist und /oder wenn es unverbraucht aussieht.
Das, "man muss mindestens einmal jährlich wechseln" ist auch so eine Ansicht, über die man prima streiten könnte!

Wenn es nach den Werkstätten geht, müsste man mehrmals im Jahr wechseln, auch wenn der Motor garnicht gelaufen ist....

Aber jeder so , wie er mag!

Bei uns Franken gibt's so einen schönen Spruch: Die Katz' frisst Mäus', iiich mag's net!
__________________
Grüße Thomas
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  #10  
Alt 14.06.2012, 09:38
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

Aber jeder so , wie er mag!

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Gruß Peter .
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  #11  
Alt 14.06.2012, 09:56
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Plattner Plattner ist offline
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Beim Kauf meiner 12 Jahre alten 2052 habe ich den Peilstab rausgezogen und gedacht das Öl sieht ja aus wie NEU. Nach der Saison immer noch wie neu. Habe aber dann doch einen Wechsel gemacht!
Was dann da aus der Wanne lief war eine (gefühlt) 10Jahre alt Plürre! Tief Schwarz !
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #12  
Alt 14.06.2012, 11:49
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Beim Kauf meiner 12 Jahre alten 2052 habe ich den Peilstab rausgezogen und gedacht das Öl sieht ja aus wie NEU. Nach der Saison immer noch wie neu. Habe aber dann doch einen Wechsel gemacht!
Was dann da aus der Wanne lief war eine (gefühlt) 10Jahre alt Plürre! Tief Schwarz !
Für ziemlich schwarz bereits nach 10 BS und so gut wie neu nach 100 BS gibt es bei meiner Maschine eine einfache Erklärung: Nimmt sich der Monteur 10 Minuten Zeit, im November das zähe kalte Öl abzusaugen, dann sehe ich am Peilstab sauberes Öl über die gesamte Saison. Nimmt er sich dagegen nur zwei bis drei Minuten Zeit, dann färbt der verbliebene Bodenschlamm das Öl in kürzester Zeit dunkel.
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Gruß Wilfried
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  #13  
Alt 14.06.2012, 12:49
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Jou , deshalb habe ich mir auch ein Pela zugelegt , diese leicht modifiziert , (http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=pela) , und vertraue drauf das ich mir die Zeit aller Welt nehme .
Am optimalsten bei warmen Öl
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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  #14  
Alt 14.06.2012, 15:11
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allround57 allround57 ist offline
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Wenn ich richtig gelesen habe gehen die Punkte durch den Lack, dann stimmt was nicht mit deiner Anode.
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Gruß

Jochen
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  #15  
Alt 14.06.2012, 15:13
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig gelesen habe gehen die Punkte durch den Lack, dann stimmt was nicht mit deiner Anode.

Servus Jochen , ich denke dies ist ein Doppelpost hier und wolltest es sicher ins Thema "komischer Belag" einstellen (ups ... steht er auch)
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Gruß Peter .
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  #16  
Alt 15.06.2012, 15:27
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allround57 allround57 ist offline
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Stimmt
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Gruß

Jochen
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